31.07.2024 Britta Demmer

Bienenpower Afrika

Schüler halten eine afrikanische Bienenwabe

Hautnah erleben die Schüler:innen wie afrikansiche Bienen gehalten werden.    © Reinhold Glüsenkamp

Das Leverkusener Netzwerk "Gemeinsam Wege gehen" entwickelte gemeinsam mit Imker Reinhold Glüsenkamp ein pädagogisches Programm auf dem NaturGut Ophoven um Schüler:innen praxisnah Beispiele für entwicklungspolitisches Engagement zu vermitteln. Anhand des Hilfsprojektes "Bienenpower Afrka" wird deutlich wie sich Schüler:innen für eine gerechter Welt einsetzen können.

Imker Reinhold Glüsenkamp vom NaturGut Ophoven, Bernd Nafe von der Gesamtschule Schlebusch sowie Schülerinnen und Schüler der Hans-Christian-Andersen Schule erarbeiten gemeinsam ein pädagogisches Programm zu den SdGs 17  „Globale Partnerschaften“, SdG15 „Leben an Land“ sowie SdG1 „Keine Armut“ für die Grundschule.

Inhalte des pädagogischen Programms: SuS lernen das Leben und den Alltag in Kamerun kennen und das Hilfsprojekt des kameruner Vereins Ntui, in dem Frauen und Kinder zu Imker:innen ausgebildet werden. Durch den Verkauf des Honigs erhalten sie ein zusätzliches Einkommen, das ihnen hilft ihren Lebensunterhalt besser zu bestreiten oder Schulgeld für ihre Kinder zu erwirtschaften.

SuS erfahren auf dem NaturGut Ophoven anhand eines afrikanischen Bienenstock wie Honig gewonnen wird. Die SuS überlegen, wie sie selbst den Menschen in Kamerun helfen können. Die Grundschule Hans-Christian-Andersen spendete bereits einen Teil seines Sponsorenlaufs für das afrikanische Projekt. Die Gesamtschule Schlebusch verkauft Honig und Wachs aus dem eigenen Bienenprojekt und spendet die Einnahmen jedes Jahr in das Projekt. Das pädagogsiche Programm wird allen anderen SdZ Schulen angeboten.

Gemeinsam Wege gehen - Netzwerk Leverkusen

zum Schulprofil

Kontakt

Talstraße 4
51379 Leverkusen
Tel : 02171 - 7349944

E-Mail schreiben

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele