18.09.2024 Birgit Kottmann

Unterhosen runter!

Vergrabene Unterhose

Die TeilnehmerInnen der BNE-Schülerakademie vergraben eine Baumwollunterhose im Garten des BNE-Regionalzentrum Hof Wessels    © Birgit Kottmann

BNE-SchülerInnenakademie zur Bodengesundheit am BNE-Regionalzentrum Hof Wessels. TalentschülerInnen des HBBK Marl waren dabei.

Unterhosen runter! Gemäß diesem Slogan trafen sich Talentschüler des HBBK Marl mit weiteren Schülern zur BNE-Schüler-Akademie am BNE-Regionalzentrum Hof Wessels in Herten. Der Hof hatte eingeladen sich gemeinsam mit dem Thema Boden zu beschäftigen. Angelehnt an das schweizerische Forschungsprojekt “Beweisstück Unterhose” näherte sich die Gruppe unterschiedlichen Inhalten der Bodenkunde. Nach einer Internetrecherche über die Aktion ging es in den Bauerngarten des Hofes. Anhand eines Bodenprotokolls erkundeten die TeilnehmerInnen mit allen Sinnen den Bodenbewuchs und die Beschaffenheit des Bodens. Sie machten eine Riech- ,Hör-  und Fingerprobe, bestimmten so auf einfache Weise die Bodenart und näherten sich der Zusammensetzung des Bodenlebens mithilfe von Anschauungsmaterial. Ebenfalls wurde der pH-Wert gemessen, um eine Einschätzung der Nährstoffverfügbarkeit für die Pflanzen vornehmen zu können. Nachdem der Kompost des Hofes in Augenschein genommen und Berührungsängste abgebaut waren, konnten die SchülerInnen dort zahlreiche weitere Tiere, wie z.B. die Puppe des Nashornkäfers entdecken. Zu guter Letzt wurde nach dem Auffüllen der Beete mit Kompost und der anschließenden Durchmischung sowohl eine Baumwollunterhose als auch eine synthetische Unterhose in einer Tiefe von 30 cm vergraben und die Stelle gekennzeichnet. Nach 8 Wochen werden die Hosen aus der Erde entnommen. Ein Schaubild des Projektes “Beweisstück Unterhose” hilft dann zu Untersuchungsende anhand des Verrottungsgrades bzw. der Fraßspuren an den der Unterhosen Rückschlüsse auf das Bodenleben zu ziehen. 

In belebten, humusreichen Böden fressen die Bodenlebewesen die Baumwolle schnell auf, in nicht mehr intakten Böden dauert es hingegen wesentlich länger. Wenn die Unterhose also beim Herausholen nur noch aus ein paar Fetzen besteht, dann kann das ein Zeichen für einen gesunden Boden sein. Sich dem Thema Boden auf diese Weise zu nähern, soll bei allen TeilnehmerInnen das Bewusstsein für gesunde Böden schärfen. Laut Aussagen der beteiligten SchülerInnen hat die BNE-Schülerakademie dies auch geschafft!

Hans-Böckler-Berufskolleg Marl und Haltern

zum Schulprofil

Kontakt

Hagenstraße 28
45768 Marl
Tel : 02365 - 91950
Fax : 02365 - 91959540

E-Mail schreiben

hbbk.net

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele