Auszeichnungsfeier im Maxipark
Am Mittwoch, 11. September fand die Auszeichnungsfeier im Hammer Glaselefanten statt, in der insgesamt fünf Schulen vom Aufsichtsratsvorsitzenden der Maximilianpark Hamm GmbH Stefan Heitkemper als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet wurden. Aus Hamm waren die Carl-Orff-Schule und das Friedrich-List-Berufskolleg an Bord. Das BNE-Regionalzentrum im Maxipark steht den Einrichtungen der „Schule der Zukunft“ in Hamm als Netzkoordinator zur Seite.
Neben den Hammer Schulen erhielten auch das Hellweg Gymnasium Bochum, die Grundschule am Dorney Dortmund und das Stadtgymnasium Dortmund eine Auszeichnung für ihr Engagement. Im Rahmen der Veranstaltung konnten die Schulen ihr Arbeit für BNE darstellen. Die Hammer Carl-Orff-Schule hat ein umfassendes Gesundheits- und Sozialkonzept auf die Beine gestellt, basierend auf der WHO-Präambel, die Gesundheit als körperliches, geistiges und soziales Wohlbefinden definiert. Das Friedrich-List-Berufskolleg aus Hamm integriert Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in seinen Jahresplanungen und überarbeitet derzeit das Schulprogramm hinsichtlich vielfältiger BNE-Aktivitäten.
Im Zentrum der Feierlichkeiten standen die beteiligten Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte. Gemeinsam haben sie an ihren Schulen Arbeitsgemeinschaften ins Leben gerufen und Projektideen umgesetzt, um ihre Schulen nachhaltig und zukunftsorientiert zu gestalten.
BNE-Netzwerk Hamm: Eine Welt im Wandel gestalten
zum SchulprofilKontakt
Alter Grenzweg 2
59071 Hamm
Tel : 02381 - 9821024