16.11.2024 Yannick S., Clara C., Johanna E. und Lotta W.

Unterricht auf andere Art und Weise

Eindrücke von der online Stunde mit Frau Dr. Ramming. Man sieht die Klasse während der Videokonferenz und einen Ausschnitt aus der Präsentation.

Eindrücke von der online Stunde mit Frau Dr. Ramming    © V. Klb, I. Ramming

Am 13.11.2024 besuchte die Forscherin und Biolaborantin Dr. Isabell Ramming unsere Klasse 10D via Teams. Sie gab uns viele nützliche und interessante Informationen zum Thema Bakterien und bakterielle Infektionen. Nachdem sich die Forscherin vorgestellt hatte, erzählte sie uns etwas über ihre berufliche Laufbahn und was sie studiert hat sowie welche Ausbildung sie gemacht hat. Hier haben wir viele Eindrücke gesammelt von ihrer Ausbildung und Studium und dies konnte auch das Interesse an einem ähnlichen Werdegang wecken. (Yannick S.)

Ich fand den Online-Besuch von der Forscherin Fr. Ramming sehr schön, da sie einen guten und auch weitaus ergänzenden Beitrag zu unserem aktuellen Thema "Bakterien" geleistet hat. Fr. Ramming hat uns die Informationen spannend und verständlich überbracht. Im Falle der Nutzung von Fachvokabular oder bei Fragen war die Forscherin immer gerne bereit zu antworten. Außerdem fand ich die Erforschungsmethoden, die Fr. Ramming uns gezeigt hat, sehr interessant. Viele davon hatte ich noch nie zuvor gesehen, weshalb ich während der Präsentation viel Neues entdeckte. Insgesamt würde ich den Besuch für die nachfolgenden Stufen auf jeden Fall wiederholen, da er eine gute und sehr informative Erweiterung zum normalen Unterricht darstellte. Zusätzlich hat man so auch einiges über das Studieren/Berufsleben im Bereich Biologie erfahren. (Clara C.)

Am 13.11.2024 hatten wir, die Schüler der 10d, ein online-Treffen mit der Wissenschaftlerin Isabell Ramming. Sie forscht im Bereich Biologie: Bakterien.
Sie hat uns dann einen Vortag über ihre Arbeit und Bakterien im Allgemeinen gegeben.
Vieles wussten wir schon aus dem Unterricht.
Neu war aber zum Beispiel, wie genau Frau Ramming an den Bakterien im Krankenhaus forscht und wie man Patienten davor schützen kann.
Es war sehr interessant.
Ich fand es gut, dass sie uns auch mit eingebunden hat und Dinge erklären lassen hat.
Fragen durften wir auch offen stellen.
Zusammenfassend kann ich sagen, dass mir der online Besuch sehr gut gefallen hat.
(Johanna E.)

Liebe Isabell Ramming,

Ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen für die Videokonferenz bedanken.
Es war mal ein ganz anderer Unterricht, den wir so in der Art noch nie zuvor hatten. Mich hat generell das ganze Thema sehr interessiert, wodurch ich es noch spannender fand zuzuhören. Besonders ansprechend fand ich zu Beginn das Thema Studium/Ausbildung, der Weg bis zu Ihrem aktuellen Beruf. Ich hätte nicht gedacht, dass man so viel Freiraum während der Ausbildung hat bzw. dass man so viel praktisch lernt und weniger Unterricht in der Schule hat, womit die Ausbildung viel abwechslungsreicher ist.
Am aufregendsten fand ich aber die Fakten, die wir zuvor noch nicht wussten, beispielsweise, dass Bakterien in unserem Körper insgesamt 2kg wiegen; dass wir ohne Bakterien gar nicht leben können; oder auch wie Antibiotika hergestellt/erfunden werden; (...) und natürlich auch, wie lange es dauert bis ein Impfstoff zum Einsatz kommen kann.
Allgemein kann ich auf jeden Fall sagen, dass es mir unfassbar Spaß gemacht hat und mir auch sehr viele neue Fakten, Sachen und Informationen im Kopf geblieben sind.
Es war ein Unterricht auf andere Art und Weise, durch den man trotzdem sehr viel lernen konnte.
DANKE!
(Lotta W.)

Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

zum Schulprofil

Kontakt

Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470

E-Mail schreiben

cfvw-gymnasium.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele