25.11.2024 Christa Kamrowski-Bartel

Fairness-Detektive und Kioskhelfer nehmen mit Stolz die Auszeichnung als "Schule der Zukunft" für die Gesamtschule Suderwich entgegen

Schüler- und Lehrer*innen nehmen bei der Auszeichnungsfeier auf der Bühne im historischen Rathaus in Münster Urkunde, Fahne und Hausschild entgegen.

Ausgezeichnetes Team: die Lehrerinnen Sarah Kayabasi und Christa Kamrowski-Bartel sowie die Schülerinnen und Schüler Emma Kremser, Mikael Akyüz, Luca Gleisberg und Haley Huhne.    © Foto der NUA

Am 4.10.24 nehmen die Fairness-Detektive und Kioskhelfer der Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich an der Auszeichnungsfeier des Landesprogramms „Schule der Zukunft“ in Münster teil. Zusammen mit ihren Lehreinnen haben mit Stolz die Urkunde entgegengenommen. Ausgezeichnet wurde die Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich für ihre vielfältigen Projekte zur nachhaltigen Bildung. Schon lange hat sich die Gesamtschule in Suderwich die Förderung eines Bewusstseins für Nachhaltigkeit, ein soziales Miteinander und die Gesundheit aller am Bildungsprozess Beteiligten auf die Fahne geschrieben. Hervorzuheben sind die Schüler*innen-Firma, die fairen Handel betreibt, aber auch die jährlich stattfindende Schüler*innen-Demonstration gegen Rassismus.

Die Projekte der Fairness-Detektive und Kioskhelfer setzen sich für ein respektvolles und entspanntes Miteinander im Schulleben ein. Dabei haben sie Daten zum Müll auf dem Schulhof ermittelt und die Produktauswahl im Schul-Kiosk verbessert. Außerdem entwickelten Sie aufgrund ihrer Beobachtungen ein Konzept für die Optimierung des Wartebereichs vor dem Kiosk mit dem Ziel, das Gedränge zu entzerren und gleichzeitig mehr Übersichtlichkeit für das Kiosk-Team zu erreichen. Dieses Konzept haben sie nun in Münster vorgestellt.

Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich

zum Schulprofil

Kontakt

Markomannenstraße 16
45665 Recklinghausen
Tel : 02361 - 98940
Fax : 02361 - 989466

E-Mail schreiben

www.geresu.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele