Nachhaltige Medizin - gibt es denn sowas?
Am Mittwoch, den 03.07.2024, widmete die Schulgemeinschaft der Gesamtschule an der Ahornallee in Gütersloh den Tag dem Gedanken der Nachhaltigkeit. Wir, der Wahlpflichtkurs Biologie/Chemie des Jahrgangs 8, stellten uns die Frage: „Gibt es eine naturbelassene Alternative oder Ergänzung zu klassischen Medikamenten, die oft mit starken Nebenwirkungen und der Entwicklung von Resistenzen einhergehen?“ Um diese Frage zu beantworten, machten wir uns auf den Weg zu den homöopathischen Laboratorien der Firma Pflüger in Rheda-Wiedenbrück. Die Firma Pflüger stellt seit 75 Jahren verschiedene homöopathische Arzneimittel aus Heilpflanzen her, die die Selbstheilungskräfte des Körpers auf natürliche Weise stimulieren.
Homöopathische Arzneimittel wirken nach dem sogenannten „Ähnlichkeitsprinzip“, das ursprünglich von Samuel Hahnemann entwickelt wurde. Dieses Prinzip hat Olivia aus der 8b anhand eines persönlichen Beispiels gut erklärt: „Wenn ich abends nicht schlafen kann, weil ich unruhig bin, bekomme ich von meiner Mama Koffein-Globuli. Das klingt zuerst unlogisch, ist es aber nicht. Koffein wirkt normalerweise aufputschend und macht Menschen aufgeregt und unruhig. Wenn jemand diese Symptome jedoch bereits hat, kann Koffein in sehr verdünnter Form diese Symptome lindern.“ Frau Brügge, unsere Gastgeberin und Organisatorin der Besichtigung, konnte dem Beispiel nur lächelnd zustimmen. Wir sind nun zu dem Ergebnis gekommen, dass die Homöopathika und Schüßler-Salze der Firma Pflüger Wirkung zeigen. Diese naturheilkundlichen Arzneien unterstützen die Heilprozesse im Körper und mildern die Nebenwirkungen klassischer Medikamente.
Wir bedanken uns herzlichst bei allen involvierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Firma Pflüger, besonderes bei Frau Brügge, für die Organisation und unvergessliche Erlebnisse!
Gesamtschule an der Ahornallee
zum SchulprofilKontakt
Ahornallee 46
33330 Gütersloh
Tel : 05241 - 50528210