Orange Weeks 2024 (#16Days, vom 25. November bis 10. Dezember)
Als „Schule der Zukunft 2024“ setzen wir uns am RvW unter anderem für das Ziel 5 der Ziele für Nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen ein: Geschlechtergleichheit. Dieses Ziel ist von entscheidender Bedeutung, um eine gerechte und inklusive Gesellschaft zu ermöglichen. In unserer Schule fördern wir ein Umfeld, in dem alle Geschlechter gleichwertig behandelt werden und die gleichen Chancen erhalten.
Gewalt gegen Frauen sowie Femizide sind gravierende Probleme, die in vielen Gesellschaften bestehen und die Gleichberechtigung stark beeinträchtigen. Solange solche Gewaltakte existieren, ist es schwierig, von echter Gleichstellung zu sprechen. Es ist entscheidend, dass wir als (Schul-)Gemeinschaft zusammenarbeiten, um diese Probleme zu bekämpfen und ein sicheres Umfeld für alle zu schaffen. Aufklärung, Prävention und Unterstützung für Betroffene sind wichtige Schritte in diese Richtung.
Aus diesem Grund beginnen jedes Jahr am 25. November die Orange Weeks (#16Days vom 25. November bis 10. Dezember), eine wichtige Kampagne, die auf diese schreckliche Thematik aufmerksam macht und für ein Ende der Gewalt gegen Frauen eintritt.
Die Studierenden der Fachschule für Sozialpädagogik (Klassen FSPP41 und FSPP21) haben diese Kampagne zum Anlass genommen, die Sichtbarmachung von Gewalt gegen Frauen zu unterstützen.
Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg
zum SchulprofilKontakt
Auf der Geest 2
59348 Lüdinghausen
Tel : 02591 - 23980
Fax : 02591 - 239850