Kindermobilität nach Trondheim mit Erasmus+
Im Juni 2024 sind 12 Kinder unserer Schule in Begleitung von 3 Lehrkräften mit Unterstützung des Erasmus+-Programms der Europäischen Union nach Trondheim gefahren. Dort haben wir die Nidarvoll Skole besucht, zu der seit einigen Jahren ein guter Kontakt besteht.
Neben dem Kennenlernen der Stadt und der Schule standen gemeinsame Aktivitäten und Lerneinheiten auf dem Programm.
Das neue Schulgebäude ist nach modernsten pädagogischen und architektonischen Gesichtspunkten gebaut und erst wenige Monate vor unserem Besuch bezogen worden. Beeindruckt war unsere Gruppe von den Räumlichkeiten mit vielen Orten zum individuellen Lernen, der technischen Ausstattung der Klassenräume, aber auch von diversen Musikstudioräumen, zwei Sporthallen, Außenanlagen, Mensa und zwei Bühnenräumen. Hier waren wir mit der Schulgemeinschaft zur Aufführung eines Musicals eingeladen.
Eine gemeinsame Aufgabe unserer beiden Gruppen bestand darin, am Strand mit dort zu findenden Materialien das Thema „Freundschaft“ zum Ausdruck zu bringen. Zwei bis vier Kinder aus beiden Nationen haben dann Strandbilder gelegt und anschließend erläutert.
Als weitere Aufgabe haben sich die Kinder mittels digitalem Escape Room mit den unterschiedlichen Formen von Demokratie in Norwegen und in Deutschland befasst. Dabei haben sie (auch die norwegischen Schülerinnen und Schüler) zum Beispiel gelernt, dass Norwegen seit Jahren auf dem ersten Rang des internationalen Demokratie-Index steht.
Wir konnten zu folgenden der 17 Globalen Nachhaltigkeitsziele (SDG) mit diesem Projekt Bezüge herstellen:
Ziel 4 - Hochwertige Bildung: Die Kinder haben eine Schule im europäischen Ausland besucht und gemeinsam mit norwegischen Schülerinnen und Schülern Projekte durchgeführt. Sie haben ihre eigene Lernwelt zu Hause reflektiert. Im modernen Schulgebäude haben sie die Wertschätzung erfahren, die Bildung in Norwegen genießt.
Ziel 16 - Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen: Die Kinder haben gelernt, wie in demokratischen Systemen Entscheidungen getroffen werden. Sie haben Unterschiede zwischen einer parlamentarischen Monarchie und einer parlamentarischen Demokratie kennengelernt. Sie wissen, dass unser Kinderparlament grundsätzlich ähnlich arbeitet, wie andere Parlamente.
Ziel 17 - Partnerschaften zur Erreichung der Ziele: Die Kinder haben erfahren, dass die Europäische Union Begegnungen wie diese ermöglicht und fördert.
Grundschule am Dichterviertel
zum SchulprofilKontakt
Bruchstraße 85
45468 Mülheim an der Ruhr
Tel : 0208 - 448313
Fax : 0208 - 4444838
Unsere Nachhaltigkeitsziele


