15.02.2022 Felix Otterbach

Abwechslung vom Schulalltag: Projekttag zum Thema „Kräuter, Gewürze und Früchte

Am 24. Und 25. Januar war es wieder soweit: Im Rahmen der seit vielen Jahren erfolgreich umgesetzten Kooperation des Gymnasiums Netphen mit dem Fachbereich Biologie der Universität Siegen fand der alljährliche Projekttag zum Thema „Kräuter, Gewürze und Früchte“ für unsere Fünftklässler statt. Denn zweimal im Jahr kommt die Diplom-Biologin Oksana Kurz mit einigen ihrer Studierenden in die Schule, um gemeinsam mit unseren jüngsten SuS verschiedene Pflanzen unter die Lupe zu nehmen.

Im Fokus steht bei diesem Projekt neben wissenswerten Informationen über Herkunft, heilender Wirkung oder der jeweiligen Rolle der Pflanzen als Genussmittel vor allem die praktische Arbeit:
Unterstützt durch die Studierenden wurde geschält und gerieben, gepresst und gesiebt, gekocht und gebacken. Und das Ergebnis konnte sich sehen und schmecken lassen: Ob Vanillepudding, Kiwi-Marmelade, Avocado-Dip oder Nudeln mit Pesto aus heimischen Kräutern, das Buffet war reichhaltig und ansprechend anzuschauen.

Kontakt

Haardtstr. 35
57250 Netphen
Tel : 02738 - 69680
Fax : 02738 - 696812

E-Mail schreiben

www.gymnet.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele