BNE–Themenwoche vom 22.-26.04.2024: Ein Rückblick
„Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. (*Im Bundestag wird noch diskutiert, ob das Wort Rasse aus dem Grundgesetz entfernt werden soll.)“, heißt es im Grundgesetz /Art. 3 Abs. 3 GG, so vermitteln die Wertebotschafter/innen.
Und wenn unsere Schüler/innen – am Ende der Veranstaltung befragt, was sie heute gelernt haben – formulierten, dass sie nicht mehr beleidigen wollen, sie gelernt haben, was ihre Mitschüler/innen wertschätzen, dann ist es nicht weit hergeholt zu konstatieren, dass sie im Sinne dieses Parapraphen weitergebildet wurden.
Unser Wertekompass ist auch im Religionsunterricht Thema. Lasst uns darüber reden: Welche Werte sind uns im Leben wichtig? Und wenn es so ist, dass Gerechtigkeit, Glaubensfreiheit, Akzeptanz, Toleranz und Gleichberechtigung dazugehören, dann lasst uns problematisieren, warum in unserer Klasse eine Schülerin, die von ihrem Glauben erzählt, sich von einem Mitschüler anderen Glaubens ausgelacht und nicht respektiert fühlt.
Und lasst uns noch größer denken: Welche unserer Werte haben ein Zusammenhang mit den 17 SDGs?
„Was geht mich das an, wenn in Simbabwe oder México Kinder auf der Straße leben, arbeiten, statt in die Schule zu gehen“, hört man eine Schülerin im 8. Jahrgang sagen. In derselben Klasse reagiert aber auch ein Mitschüler mit Befremdung, ob sie sich für diese Bemerkung nicht schäme.
Es gehört eben für viele nicht zum Alltag, in globalen Zusammenhängen zu denken.
Mit unserer Bildungsarbeit können wir einen Beitrag dazu leisten.
Im Sportunterricht einer 7. Klasse z.B., wenn in einem Hallenteil eh nicht alle auf einmal Fußball spielen können, beschäftigt sich ein Teil der Gruppe mit der Produktion von Fußbällen in Pakistan, den Lebensumständen von Fußballnäherinnen und Fairem Handel. Nebenbei ermutigt ein Mädchen, das im Gegensatz zu ihren Mitschülerinnen Fußball im Verein spielt, beim geschlechtergetrennten Spiel die Mädchen der Klasse, sich spielerisch etwas zuzutrauen, wenn der Ball einem zu Füßen liegt.
In der Oberstufe ist im 11. Jahrgang das 'Menschsein' Thema, dazu gehören auch Zukunftsvorstellungen. In Anlehnung an Workshopangebote des Ernst Barlach Museums in Ratzeburg unternehmen die Schüler/innen eine Fantasiereise in die Zukunft. Welche Bilder dabei vor ihrem inneren Auge auftauchen? Wir tauschen uns darüber aus, stellen Bezüge zu den SDGs her. Mit Material des Jugendprojektes BarlachGoYoung können wir zu den 'Grenzen des Wachstums' arbeiten. Wir schauen uns an, wie der Mensch in dem Zeichentrickfilm 'Man-Evolution- Pollution' auf der Erde sein Unwesen treibt und versetzen uns in die Rolle der Mutter Erde, die den Menschen etwas sagen möchte.
Ernst-Barlach-Gesamtschule
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