28.01.2025 C.Lüpges/M. Elsen

Projekttag Nachhaltigkeit

Kinder erstellen ein Bienenhotel

Projekttag Nachhaltigkeit    © GGS Hockstein

Unser Projekttag zum Thema Nachhaltigkeit 2025 Heute wurde in allen Klassen in ganz unterschiedlichen Projekten rund um da Thema "Nachhaltigkeit" geforscht, gewerkelt und gebastelt. Hier gibt es noch mehr zu erfahren.

An unserem Projekttag der drehte sich alles um das wichtige Thema *Nachhaltigkeit*. Gemeinsam haben wir uns in den einzelnen Jahrgangsstufen mit spannenden und lehrreichen Aspekten rund um den Schutz unserer Umwelt auseinandergesetzt. Jeder Jahrgang hatte dabei ein eigenes Thema, zu dem wir geforscht, gebastelt, ausprobiert und gelernt haben.

 

 

 


Klasse 1: Wilder Müll im Wald
Die ersten Schuljahre haben sich mit dem Thema wilder Müll im Wald beschäftigt. Dabei haben wir erfahren, wie sehr unsere Wälder unter Müll leiden, der achtlos weggeworfen wird, und welche schlimmen Folgen das für die Tiere und Pflanzen hat. Besonders betroffen waren wir von Bildern, die zeigen, wie sich Tiere in Müll verfangen oder ihn versehentlich fressen. Doch wir haben auch darüber gesprochen, wie wir helfen können: durch richtige Mülltrennung, das Vermeiden von Müll und das Aufsammeln von Abfall, wenn wir ihn in der Natur entdecken. Zum Schluss subd wir selbst aktiv geworden, haben aus alten Joghurtbechern etwas Neues gestaltet und eine Futterstation für Eichhörnchen gebaut.


Klasse 2: Die Bedeutung der Bienen
Die zweiten Schujahre haben sich intensiv mit Bienen beschäftigt. Wir haben herausgefunden, wie wichtig Bienen für unsere Natur sind und wie sie durch ihre Bestäubung helfen, dass Obst, Gemüse und Blumen wachsen. Dabei haben wir auch erfahren, warum die Bienen bedroht sind und was wir tun können, um ihnen zu helfen. Wir haben Samenbomben Bienenhotels hergestellt, um den Bienen bei uns im Schulgarten ein schönes zuhause geben zu können..


Klasse 3: Recycling – Besuch bei der MAGS
Für die dritten Schuljahre stand das Thema Recycling auf dem Programm. Hierzu hatten wir sogar die Gelegenheit, die MAGS  zu besuchen. Am 23. Januar war die Klasse 3a vor Ort, am 24. Januar die Klasse 3b. Dort haben wir aus erster Hand gelernt, wie unser Müll sortiert, recycelt und wiederverwertet wird. Besonders spannend war es, die riesigen Müllfahrzeuge und die Sortieranlagen zu sehen. Wir haben jetzt ein viel besseres Verständnis dafür, warum Mülltrennung so wichtig ist und wie Recycling funktioniert.


Klasse 4: Plastik vermeiden 
Die vierten Schuljahre haben sich mit der Frage beschäftigt, wie wir Plastik im Alltag vermeiden können. Dabei haben wir über Alternativen zu Plastikverpackungen gesprochen und selbst Bienenwachstücher hergestellt. Das war nicht nur eine kreative Aufgabe, sondern auch eine, die uns zeigt, wie einfach es sein kann, nachhaltige Lösungen zu nutzen. Jedes Kind durfte sein eigenes Bienenwachstuch mit nach Hause nehmen und so einen kleinen, aber wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Plastik leisten.


Unser Projekttag hat uns allen gezeigt, wie vielfältig Nachhaltigkeit sein kann und wie wichtig es ist, dass jeder von uns etwas dazu beiträgt. Wir sind stolz auf das, was wir an diesem Tag gelernt und erreicht haben. Es hat uns auch bewusst gemacht, dass viele kleine Schritte zusammen Großes bewirken können. Nachhaltigkeit beginnt bei uns – und wir machen mit!

Gemeinschaftsgrundschule Hockstein

zum Schulprofil

Kontakt

Klusenstraße 51
41239 Mönchengladbach
Tel : 02166 - 30454
Fax : 02166 - 391891

E-Mail schreiben

www.grundschulehockstein.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele