Der Zauber-Garten der GGS Riphahnstraße
Am 22.08.2023 fand ein Netzwerktreffen der Grund- und Förderschullehrerinnen statt, bei dem uns der ‚gesponsorte‘ Schulgarten der GGS Riphanstraße von Steffi Meuthen vorgestellt wurde. Der Blumen- und Gemüsegarten ist mit Worten sehr spärlich zu beschreiben, denn er ist ein wahrlich fachkundig und liebevoll angelegtes Kleinod. Bei den großgezogenen Blumen- und Gemüsearten war der Blick auf eine Vielfalt ausgerichtet, heimisches und den Samen aus Bingenheimer Saatgut und Gemüsesorten, die Kinder mögen und auch mal roh essen können. Lernfelder wie der Zusammenhang von Insekten und Blüten, regionalem und saisonalem Obst- und Gemüse, Erfolg und Misserfolg, das Teilen beim Ernten, gute und schlechte Nachbarn, sowie situativer Unterricht findet hier statt.
Im Garten bestaunten wir die zahlreichen ökologischen Nischen, die besonderen Gemüse- und Blumenanpflanzungen und prächtige Entwicklung dank Ziegenmist und probierten eine Ananaskirsche. Echt! Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Isabella Lipinski und Frau Meuthen stellten wir einen köstlichen Rote-Beete-Sonnenblumenkerne- Brotaufstrich und ein Sauerampferpesto her. Hmmm. So macht gärtnern Freude!
Netzwerk Unsere Erde der Zukunft- Wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in Grund- und Förderschule gelingen kann
zum SchulprofilKontakt
Gleueler Str. 227
50935 Köln
Tel : 0221 - 2619986
https://www.querwaldein.de/verein/bne-regionalzentrum/schule-der-zukunft/
Unsere Nachhaltigkeitsziele





