18.03.2025 Vito Antonio Gliozzo

Der Projektkurs „Wider das Vergessen“ erinnert an Opfer des Nationalsozialismus

Fünf Schüler*innen sortieren an einem Tisch die Aufkleber mit Fotos von Stolpersteinen, Straßenschildern und QR-Codes mit Information zu den NS-Opfern.

Auswahl der Aufkleber von Fotos mit Stolpersteinen und Straßenschildern aus Recklinghausen, die in den Fluren durch Schüler*innen aufgeklebt werden sollen.    © Vito Antonio Gliozzo

Anlässlich des diesjährigen Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus hat der Projektkurs „Wider das Vergessen“ Gedenkanlässe für die Schüler*innen unserer Schule gestaltet. Die Teilnehmenden des Jahrgangs Q1 setzten sich mit der Geschichte von Menschen aus Recklinghausen auseinander, die während der NS-Zeit verfolgt und ermordet wurden.

Um die Namen und Schicksale von Opfern des Nationalsozialismus aus Recklinghausen sichtbar zu machen, wurden Gedenktafeln an den Flurtüren angebracht. Auf dem Boden sind Fotos von Stolpersteinen und Straßenschildern zu sehen, die mit den Biografien der Opfer verknüpft sind. Über QR-Codes können weitere Informationen abgerufen werden.

Das Projekt hält die Erinnerung an die Opfer wach und integriert das Gedenken in den Schulalltag.

Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich

zum Schulprofil

Kontakt

Markomannenstraße 16
45665 Recklinghausen
Tel : 02361 - 98940
Fax : 02361 - 989466

E-Mail schreiben

www.geresu.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele