04.04.2025 Gabriele Arning und Madeleine Gomes

Internationale Wochen gegen Rassismus am Stadtgymnasium – Menschenwürde schützen

Schüler*innen basteln bunte Regenschirme mit Motivationssprüchen, die sie gegen Diskriminierung stärken und schützen sollen

Schüler*innen basteln bunte Regenschirme mit Motivationssprüchen, die sie gegen Diskriminierung stärken und schützen sollen    © Gabriele Arning

In den letzten zwei Wochen (17.3. – 31.3.2025) haben sich die Schüler*innen des Stadtgymnasiums Dortmund als Schulgemeinschaft intensiv mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung auseinandergesetzt. Dazu haben die Schüler*innen Botschaften formuliert, die sie stärken und schützen sollen. Die Botschaften wurden auf bunte Schirme geschrieben und diese wurden mit positiven Motivationssprüchen versehen. Die Schüler*innen wurden im Rahmen dieser Aktion darin bestärkt, sich nicht diskriminieren zu lassen und auch auf andere zu achten. Im Rahmen dieses Projekts setzten sich die Schüler*innen aktiv mit Formen gesellschaftlicher Ausgrenzung auseinander und wurden dabei im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (Ziel 10 "Weniger Ungleichheiten" und Ziel 16 "Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen") darin gefördert, die Menschenwürde als zentrales Prinzip für ein gerechtes und respektvolles Zusammenleben anzuerkennen und zu achten.

In den letzten zwei Wochen (17.3. – 31.3.) haben wir uns als Schulgemeinschaft intensiv mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung auseinandergesetzt. Eure Erfahrungen zeigen, dass ihr leider mit sehr vielen Äußerungen konfrontiert werdet, die wir alle eigentlich niemals hören wollen, Aussagen zu eurer Hautfarbe oder zu eurer Herkunft, Aussagen zu eurer Religion, Aussagen über euer Geschlecht oder eure geschlechtliche Orientierung.


In einer Welt, in der solche Diskriminierungen und Ungleichheit immer noch weit verbreitet sind, ist es umso wichtiger, die Würde jedes einzelnen Menschen zu schützen. Jeder Mensch hat das Recht auf Anerkennung seiner Würde! Im Grundgesetz Art. 1, Abs. 1 steht: „Die Würde des Menschen ist unantastbar (…)“ Um dieses Grundrecht auch an unserer Schule umzusetzen, müssen wir uns einen „Schutzschirm“ schaffen, der all unsere Vielfältigkeit schützt und bewahrt.

Dazu habt ihr alle wichtige Botschaften formuliert, die euch stärken und schützen sollen! Überall im Schulgebäude hängen eure bunten Schirme mit positiven Motivationssprüchen. Behaltet sie in eurem Gedächtnis, auch wenn sie nicht mehr hängen! Lasst euch nicht diskriminieren und achtet auch darauf, dass es anderen nicht passiert. Lasst uns eintreten für Menschenwürde und gleiche Rechte für alle!

Stadtgymnasium Dortmund

zum Schulprofil

Kontakt

Heiliger Weg 25
44135 Dortmund
Tel : 0231 - 5023136

E-Mail schreiben

www.stadtgymnasium.com

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele