Tatkräftige Planung für zukünftige Netzwerk-Projekte
Am 31.03.25 fand erneut das Netzwerktreffen der Bottroper Schulen der Zukunft an der Umweltpädagogischen Station Heidhof statt, bei dem verschiedene Teilnehmende inspiriert von der Netzwerk-Zertifizierungsfeier und den dortigen Workshops berichteten.
Das erste Highlight des Tages: Drei neue Kooperationspartner:innen stellen sich und ihre Angebote im Netzwerk vor.
- FairTrade Town bietet Vernetzung für Schulen und das Projekt FairTrade School an.
- Die städtische Entsorgungsgesellschaft BEST entwickelt Material spezifisch für die Abfalltrennung in Bottrop und bietet Führungen für Schulklassen an.
- RWW mit dem Haus Ruhrnatur und dem Aquarius Wasserturm stellen ihre vielfältigen Angebote an den beiden Mülheimer Standorten vor.
Im Anschluss wurde es ganz konkret: Die "Zweite Schulklimakonferenz der Bottroper Schulen" soll Anfang Oktober stattfinden. Alle Schulen des Netzwerks werden Workshops anbieten, in denen best-practice-Beispiele für verschiedenste Projekte vorgestellt und bezüglich einer möglichen Umsetzung an anderen Schulen diskutiert und initiiert werden sollen. Damit soll der Tag zur stärkeren Vernetzung aller Schulen beitragen und das gemeinschaftliche Ziel, die gesamte Stadt nachhaltiger zu gestalten, weiter fokussieren. Neben einem Markt der Möglichkeiten für alle Schulen und Kooperationspartner:innen soll der Tag auch Raum für eine politische Diskussion mit dem You.Pa der Stadt bieten, um die anwesenden Schüler:innen in politische Transformation einzubinden.
Wir bleiben gespannt und freuen uns bereits auf die "Zweite Schulklimakonferenz" im Oktober!
Bottroper Schulen der Zukunft
zum SchulprofilKontakt
Zum Heidhof 25
46244 Bottrop
Tel : 02045 - 405619
Unsere Nachhaltigkeitsziele


