Portraits vom Osterhasen aus Eierkarton und Verpackungskarton
Nachdem im Unterricht des zweiten Schuljahres die 17 Ziele der UN für nachhaltige Entwicklung in Form eines Projektes behandelt und erläutert wurden, ist nachhaltiger Konsum ein immer wiederkehrendes Thema in der Klasse. Besonders im Kunstunterricht wird es regelmäßig aufgegriffen, und es werden verschiedene Upcycling-Projekte durchgeführt.
Die Kinder haben Eierkartons mit in die Schule gebracht, und die Lehrerin hat gesammeltes Verpackungsmaterial aus Karton und Pappe vorgeschnitten und so vorbereitet, dass die Kinder damit Bilderrahmen gestalten konnten. Zunächst schnitt jedes Kind ein Hasengesicht und die Ohren aus Eierkarton aus, faltete, malte und klebte sie. Danach wurden die Bildhintergründe und Rahmen in passender Größe gestaltet und getrocknet. Am Ende wurden die Teile nur noch zusammengeklebt, und schon waren die niedlichen Portraits fertig.
Als Aufhängung dient eine Naturfaser-Kordel. Sie ist nicht nur umweltfreundlich, sondern sieht auch noch sehr hübsch aus. Die Kinder freuten sich sehr darauf, die Osterhasen-Portraits als kleine Ostergeschenke mit nach Hause zu nehmen.
GGS Wahlscheid
zum SchulprofilKontakt
Krebsaueler Str. 65
53797 Lohmar
Tel : 02206 - 90230
Fax : 02206 - 902311
Unsere Nachhaltigkeitsziele
