29.04.2025 Natascha Geesmann

Neues aus dem Schulgarten: Schülerinnen pflanzen, jäten und bauen

Ein Schüler und eine Schülerin schütten Grünabfälle aus schwarzen Eimern in einen selbst gebauten Komposter aus Paletten, im Hintergrund stehen drei Schüler*innen.

Travis und Samantha befüllen den selbst gebauten Komposter mit gejätetem Unkraut    © Natascha Geesmann

Kurz vor den Ferien war es soweit: In unserem Schulgarten wurde fleißig gearbeitet, um ihn noch umweltfreundlicher und bienenfreundlicher zu gestalten. Mit großem Engagement bauten Per und Yunes aus der EF aus alten Paletten einen neuen Komposter, der künftig die Gartenabfälle aufnehmen wird. Außerdem pflanzte Per mit Amir weitere bienenfreundliche Stauden. Nach der Rückkehr aus den Ferien zeigte sich der Garten jedoch erst einmal wild verwachsen – das viele Unkraut musste dringend entfernt werden. Hier packten Samantha und Travis aus der Klasse 5a tatkräftig an und jäteten sorgfältig die Beete.

Parallel dazu kümmerten sich Karlotta, Sila und Damian um den neuen Komposter: Sie kleideten ihn mit Noppenfolie aus, damit die Grünabfälle optimal kompostiert werden können. Anschließend wurden die frisch gejäteten Pflanzenreste direkt in den Komposter gefüllt – ein wichtiger Schritt für die nachhaltige Pflege unseres Schulgartens.

Dank des tollen Einsatzes unserer Schüler*innen wird der Garten nicht nur schöner, sondern auch zu einem wichtigen Lebensraum für Bienen und andere Insekten. Ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten!

Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich

zum Schulprofil

Kontakt

Markomannenstraße 16
45665 Recklinghausen
Tel : 02361 - 98940
Fax : 02361 - 989466

E-Mail schreiben

www.geresu.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele