Demonstration gegen Rassismus
Sie luden andere Schulen und den Oberbürgermeister, Herrn Tesche, zur Teilnahme an der Demonstration ein.
Sie haben sich sehr gefreut, als sie eine Antwort vom Oberbürgermeister bekommen haben. Herr Tesche lobte das Engagement der Schüler*innen und schrieb, dass Herr Dr. Sanders sie an dem Demotag begleiten und unterstützen würde. Diese Antwort des Oberbürgermeisters steigerte die Motivation der Schüler*innen zusätzlich.
Die Schüler*innen haben sich in Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe beschäftigte sich mit den Plakaten, die sie im Rahmen des Unterrichts erstellt haben. Die zweite Gruppe bereitete ihre Reden über die Wichtigkeit eines respektvollen Zusammenlebens vor, die sie am Tag der Demonstration vortrugen und die dritte Gruppe machte Werbung in der Schule für diese Veranstaltung.
Am 21.03. war es soweit und alle Schüler*innen sammelten sich vor der Aula der Geresu. Es folgten die Redebeiträge der Schulleiterin Frau Slowick, von Dr. Sanders und der Schüler*innen. Anschließend machten sich alle mit der Begleitung und Unterstützung der Polizei auf den Weg. Dabei trugen die Schüler*innen die ganz vorne gingen ein großes Banner vor sich. Dahinter gingen Schüler*innen, die sich mit einem Megaphon lautstark bemerkbar machten. Alle weiteren Schüler*innen folgten mit zahlreichen Plakaten und zogen geschlossen durch Suderwich und legten teilweise den Verkehr lahm. Die Reaktionen der Passanten war unglaublich wohlwollend und zustimmend. So kehrten alle sehr zufrieden wohlbehalten wieder auf den Schulhof der Geresu zurück.
Gesamtschule Recklinghausen-Suderwich
zum SchulprofilKontakt
Markomannenstraße 16
45665 Recklinghausen
Tel : 02361 - 98940
Fax : 02361 - 989466
Unsere Nachhaltigkeitsziele

