Erfolgreiche Preisverleihung: Unsere Schule überzeugt im Abfallvermeidungswettbewerb für weiterführende Schulen im Kreis Mettmann
Den ersten Platz, dotiert mit 500 Euro, erhielt die Erdkunde-AG des Heinrich-Heine-Gymnasiums in Mettmann für ihr Projekt „Das HHG rettet Lebensmittel“. Die Fünftklässler verteilten gerettete Lebensmittel an ihre Mitschüler und veranstalteten ein Quiz, bei dem die Teilnehmer mit aus geretteten und selbstzubereiteten Snacks belohnt wurden.
Das Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium in Ratingen belegte mit den verschiedenen Projekten aus dem letztjährigen Differenzierungskurs „Mensch, Natur & Umwelt“ den zweiten Platz und erhielt eine Urkunde durch den Landrat Thomas Hendele sowie ein Preisgeld von 300 Euro.
Auf dem dritten Platz, punktgleich, landeten das Städtische Gymnasium in Haan und die Kopernikus-Realschule in Langenfeld. Beide Schulen überzeugten mit ihren verschiedenen Projekten zur Abfallvermeidung und erhielten jeweils 200 Euro Preisgeld.
Die Auszeichnung der Projekte aus dem „Mensch, Natur & Umwelt“-Kurs zeigt, wie groß und überzeugend das Engagement der Schüler:innen aus dem damaligen Kurs war. Auch nach dem Ende der Projekte und mittlerweile als Schüler:innen der EF können sie sich nun über diesen Preis und die kleine Verleihungsfeier freuen. Letztere bot eine schöne Gelegenheit, sich wiederzusehen und auch mit anderen Teilnehmenden in den Austausch über die wichtigen Themen der Abfallvermeidung und Nachhaltigkeit zu kommen. Und, es haben sich auch schon wieder neue Ideen ergeben…
Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen
zum SchulprofilKontakt
Karl-Mücher-Weg, 2
40878 Ratingen
Tel : 02102 - 5508700
Fax : 02102 - 5509470
Unsere Nachhaltigkeitsziele




