Auszeichnung in Düsseldorf
Die Auszeichnung für den Zeitraum 2024-2026 wurde durch Dorothee Feller, Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, überreicht. Julia Lambert von der Stadtschule Lübbecke (Bild oben Mitte) nahm die Ehrung stellvertretend für das BNE-Netzwerk Lübbecker Schulen entgegen. Begleitet wurde sie von Linda Olenberg und Matthias Waltemate aus dem Moorhus-Bildungsteam.
Frau Jennifer Kappmeier-Klenk, Landeskoordination „Schule der Zukunft“ der Natur- und Umweltschutz-Akademie (NUA), begrüßte die Gäste und stellte das Programm vor. Im Anschluss gab Ann-Kathrin Schlieszus vom Institut Futur einen interaktiven Input mit dem Titel „Nachhaltigkeit im Schulalltag erlebbar machen – Whole School Approach und die Rolle von Netzwerken“. Sie teilte aktuelle Forschungsergebnisse, die das Potenzial von Netzwerken zur Förderung von nachhaltiger Bildung beleuchten.
Nach einer Mittagspause folgte eine Workshopphase, sodass die Auszeichnungsfeier auch als Arbeitstreffen genutzt wurde. Das Treffen bot den Lehrkräften und Bildungspartnern der ausgezeichneten Netzwerke die Gelegenheit, Erfahrungen auszutauschen und konkrete Ideen für die Weiterentwicklung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in ihren Schulen zu entwickeln.
Wir freuen uns, dass das Netzwerkkonzept Lübbecker Schulen als vorbildlich für die Integration von Nachhaltigkeit und Umweltschutz in den schulischen Alltag anerkannt wird.
Auf dem Foto unten von links: Jennifer Kappmeier-Klenk (Landeskoordinatorin SdZ), Dorothee Feller (Ministerin für Schule und Bildung des Landes NRW), Julia Lambert (Vertreterin des BNE-Netzwerks Lübbecker Schulen), Dr. Anne Becker (pädagogische Leitung SdZ).
BNE-Netzwerk Lübbecker Schulen
zum SchulprofilKontakt
BNE-Regionalzentrum "NABU Besucherzentrum Moorhus", Frotheimer Straße 57a 32312 Lübbecke
32312 Lübbecke
Tel : 05741 - 2409518
Unsere Nachhaltigkeitsziele
