The Hope Theatre Nairobi - "Wo ist Afrika?"
„Durch Musik und Tanz konnten wir in das Leben, die Kultur und Traditionen Afrikas eintauchen!“ sagte Melina K. aus der KB3241, die zusammen mit 5 anderen Klassen das Theaterstück „Wo ist Afrika?“ des Hope Nairobi Theatre in der Aula unserer Schule angeschaut hat.
Die Mitwirkenden des Hope Nairobi Theatre konnten das komplexe Beziehungsgeflecht zwischen Afrika und Europa von afrikanischer Seite positiv-kritisch darstellen, so dass Afrika nicht nur als armer Kontinent wahrgenommen wird, sondern als ein Kontinent von Menschen, die trotz unserer wirtschaftlichen Ausbeutung an ihrer beruflichen Zukunft arbeiten und mit ihrer Musik und Tanz leidenschaftlich von ihrer Heimat erzählen.
Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sichtlich beeindruckt von Musik und Tanz der Schauspieltruppe, indem sie aktiv mittanzten und auch auf der Bühne mitmachten, z. B. das selbstgebaute Musikinstrument „Balaphon“ ausprobieren durften.
„Ich bin sehr froh, dass ich teilnehmen konnte und durch den Kauf des Schlüsselanhängers den Kindern dort in der Schule helfen konnte!“ sagte Francesca F.
Auf eine Frage aus dem Publikum berichtete Winnie Akinyi von Ihrem Projekt an der dortigen Schule. Die Kinder kommen hungrig zur Schule und so können sie nicht lernen. Sie versucht zunächst für sie ein Frühstück zu finanzieren und dann Unterricht zu machen. Viele SchülerInnen waren sehr beeindruckt von dem Projekt und nutzten die Chance, es zu unterstützen.
Ein etwas anderer Vormittag an unserer Schule, der uns mit Musik und Tanz aus Kenia verzauberte, neue Dinge lernen ließ und an der Lebensfreude der Afrikaner teilhaben ließ! Vielen Dank an das Hope Theatre Nairobi.
Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung des Kreises Siegen-Wittgenstein
zum SchulprofilKontakt
Am Stadtwald 27
57072 Siegen
Tel : 0271 - 236680
Unsere Nachhaltigkeitsziele




