23.06.2022 Judith Heller

Müllsammeln

"Warum sind die Menschen so dumm und schmeißen Müll in die Natur?!"

Am 27.04.2022 war die K.R.A.K.E. (Kölner Rhein-Aufräum-Kommando-Einheit) bei uns an der Schule. Der Vorsitzende, Christian Stock, hat zunächst einen Vortrag gehalten und anschaulich erläutert, was passiert, wenn der Müll in unsere Natur und in die Weltmeere gelangt. Es wurden Bilder von Tieren gezeigt, die Müll verschluckt haben oder sich beispielsweise in einem Fischernetz verfangen haben. Des Weiteren hatte Christian auch Müll dabei, der in Köln gefunden wurde; u.a. eine Capri-Sonne aus dem Jahr 2000. Die Schüler und Schülerinnen der 3. Klasse und der Abschlussklasse hatten großes Interesse an dem Thema und haben immer wieder Fragen gestellt. Eine blieb unbeantwortet: "Warum sind die Menschen so dumm und schmeißen Müll in die Natur?" Aber ganz nach dem Motto von der K.R.A.K.E.: „Nicht jammern, sondern anpacken“, haben die Schüler und Schülerinnen fleißig zusammen mit den Lehrerinnen, der Schulsozialarbeiterin, 2 I-Kräften und dem FSJ-ler Müll rund um die Schule herum gesammelt. Es kamen dabei ca. 230 kg Müll zusammen.

Da alle begeistert von der Aktion waren, werden wir nun regelmäßig Müll – auch mit allen Schülern und Schülerinnen der Schule – Müll sammeln.

Kontakt

Schulbergstrasse 6-10
51645 Gummersbach
Tel : 02261 - 974530
Fax : 02261 - 974 53 10

E-Mail schreiben

www.foerderschule-vollmerhausen.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele