21.03.2023 Seligmann

Projekt "Leben mit dem Tod"

Es sind sechs Steine in verschiedenen Größen und Formen zu sehen, die angemalt und mit Glitzersteinen verziert sind. Dazwischen liegen Papierstreifen mit den Wörtern Kraft, Mut, Schutz, Liebe,  Stärke, Trost.

Kraftsteine spenden Trost    © Seligmann

Schüler:innen der Abschlussstufe haben das Thema "Leben mit dem Tod" behandelt und dabei besprochen, was eigentlich passiert, wenn man trauert. Alle konnten sehr viel Tröstendes mit nach Hause nehmen. Das Projekt hat zu viel Verständnis sowohl im Hinblick auf die Thematik als auch füreinander beigetragen.

Eine Trauerbegleiterin, die in die Schule eingeladen wurde, hat mit den Schüler:innen über Tod und Trauer gesprochen. Fast alls Schüler:innen konnten von Verlusten erzählen, die sie bereits erlebt hatten. Gemeinsam wurde überlegt, wie das eigentlich ist, wenn man trauert. Alle wussten sehr genau, was sie in der Trauer trösten kann und was ihnen selbst gut tut. Jeder konnte sich ein ganz besonderes, extra schönes und buntes Taschentuch für seine eigene Trauer aussuchen und etwas für sich persönlich Tröstendes anfertigen, z.B. eine Erinnerungskiste oder einen Kraftstein.

Kontakt

Fritz-Rau-Str. 1
51674 Wiehl
Tel : 02262 - 700890
Fax : 02262 - 2794

E-Mail schreiben

www.km-wiehl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele