26.06.2022 Raphael Wienigk

Auftaktveranstaltungen Frei-Day Schuljahr 2022/2023 der Klasse 6D

Nistkästen und Streuobstwiese    © Raphael Wienigk

Am Freitag, den 11.03.2022, begannen die Schüler*innen der Klasse 6D ihr Frei-Day Projekt mit einem Ausflug nach Walberberg. Hier lernten sie auf der Streubobstwiese des Bildungsvereins QuerWaldEin e.V. den Lebensraum mit seinen Pflanzen und Tieren kennen und beteiligten sich an Aufräumarbeiten und Schnittmaßnahmen vor Ort. Ein mit Feuereisen und Zunder entzündetes Lagerfeuer und eine Brotzeit mit Marmelade ließen den interessanten Ausflug mit einem schönen Erlebnis ausklingen.

Darauf aufbauend fand am 18.03.2022 eine Schüler*innenakademie mit Unterstützung von Querwaldein e.V. auf der schuleigenen Streuobstwiese statt, an der sich auch Schüler*innen und Kolleg*innen des Karl-Schiller- Berufskollegs beteiligten. In Gruppen erarbeiteten sich die Schüler*innen Informationen zu den vorhandenen Obstbaumarten und ihren Merkmalen. Bei einem Quiz wurden diese anschließend spielerisch vermittelt und überprüft.

 

Nach dem theoretischen Teil durften alle nach der Mittagspause mit anpacken. Die Schüler*innen pflanzten zehn Beerenobststräucher auf der Streuobstwiese – eine Spende der GartenBaumschule Hau aus Bornheim-Walberberg. 

Ab Sommer kann die Schulgemeinschaft sich auf Schulhof 3 dann auf eine erste kleine Ernte von Johannisbeeren, Stachelbeeren und Jostabeeren freuen. Außerdem wurden im Schülergarten Himbeeren gepflanzt, einige Baumstämme mit verschiedenen Pilzen beimpft und Weiden und ein Holunderstrauch gesetzt.

Mit der Anbringung von zwei selbstgebauten und bemalten Meisenkästen zeigten die Schüler*innen der 6D zum Schluss noch, dass sie auch die Vögel nicht vergessen hatten.

 

Mit diesen schönen Erlebnissen setzten sich die Schüler*innen der 6D erstmals mit möglichen Projekten für ihren Frei-Day im neuen Schuljahr auseinander. 

Bei diesem Modellprojekt werden sie sich nach den Sommerferien mit eigenen und selbstgewählten Projekten auseinandersetzen. Dabei stehen ihnen wöchentlich drei Schulstunden zur Verfügung, um im Rahmen der 17 Nachhaltigkeitsziele Fragen zu aktuellen Problemen zu stellen, Lösungen zu entwickeln und gemeinschaftlich umzusetzen.

 

Gesamtschule der Stadt Brühl -Europaschule in NRW-

zum Schulprofil

Kontakt

Otto-Wels-Str. 1
50321 Brühl
Tel : 02232 - 18120
Fax : 02232 - 181219

E-Mail schreiben

www.europagesamtschule-bruehl.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele