30.06.2022 Moritz Graffmann

Team Nachhaltigkeit legt Naschgarten nicht nur für Insekten an

Anlegen eines Nachgartens    © Moritz Graffmann

Team Nachhaltigkeit bepflanzt gemeinsam mit den internationalen Klassen die große Fläche am Parkplatz an der Gerichtsstraße. Insgesamt wurden ca. 1000 Pflanzen von Schüler*nnen und Lehrkräften gepflanzt.

Am 12. Mai hat das Team Nachhaltigkeit die große Fläche am Parkplatz an der Gerichtsstraße neu bepflanzt. Die Fläche musste vom Kreis Steinfurt aufgrund von Schäden gerodet werden. Das Team Nachhaltigkeit hat diese Möglichkeit genutzt, um das Schulgelände ökologisch wertvoller zu gestalten. Insgesamt wurden ca. 1000 Pflanzen
von Schüler*nnen und Lehrkräften gepflanzt. Auch wenn die Bepflanzung zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas dürftig aussieht, erwarten wir bereits im nächsten Schuljahr ein vielfältiges und buntes Blühen. 

Bei der Pflanzenauswahl wurde großen Wert daraufgelegt, möglichst vielen Insekten und Vögeln ein Nahrungsangebot bereitzustellen. Dazu wurden mit Hilfe einer Landschaftsarchitektin Gehölze und mehrjährige Stauden ausgewählt, die als besonders ökologisch wertvoll gelten. Bei der Planung eines insektenfreundlichen Gartens ist es besonders wichtig dafür zu sorgen, dass die Blüten als Nahrungsquelle für Insekten geeignet sind und dass durch die Auswahl unterschiedlicher Pflanzen ein langer Blühzeitraum entsteht. Außerdem wurden auch Obstspaliere sowie Himbeeren gepflanzt, sodass nicht nur Vögel und Insekten auf ihre Kosten kommen, sondern auch die Schulküche von diesem „Naschgarten“ profitieren kann.

Kontakt

Bahnhofstr. 28
48565 Steinfurt
Tel : 02551 - 70190

E-Mail schreiben

https://hermann-emanuel-berufskolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele