30.06.2022 Moritz Graffmann

InNature - Insel der Vielfalt auch am HEBK

Anlegen einer Wildbieneninsel    © Moritz Graffmann

Rettet die Wildbienen! Die angehenden Erzieher:innen der FSSU2 gestalten gemeinsam mit dem Team Nachhaltigkeit ein Zuhause für Wildbienen!

Kurz vor den Ferien am 23. Juni, dem wärmsten Tag des Schuljahres sind die angehenden Erzieher:innen der FSSU2 unter Anleitung des Teams Nachhaltigkeit ordentlich ins Schwitzen geraten. Gemeinsam wurde am Standort Emsdetten, innerhalb nur eines Projekttages, ein neues Zuhause für Wildbienen angelegt!
Nachdem der Projekttag mit einem kurzen Theorie-Input über Wildbienen und deren Lebensräumen sowie dem Bau von „richtigen“ Insektenhotels noch im kühlen Klassenzimmer startete, wurde es dann ziemlich schnell schweißtreibend warm. Insgesamt wurden an diesem Tag nämlich 3 Tonnen Schüttsteine, 1 Tonne Mutterboden sowie 4,5 Tonnen lehmhaltiger Sand von den Studierenden bewegt, verarbeitet und zusätzlich ein großes, 70 Zentimeter tiefes Erdloch ausgehoben. Außerdem wurden parallel mehrere „Insektenhotels“ gebaut.
Durch die zunehmende Versiegelung von großen Flächen, die intensivierte Landwirtschaft mit künstlichem Dünger und großen Maschinen, die vielen Schottervorgärten oder auch die sterilen „grünen Wüsten“ hinter dem Haus, finden die bodennistenden Wildbienen immer weniger wilde Ecken und freie Böden, in denen Sie nisten können oder Nahrung finden. Die meisten Arten sind daher bereits verschwunden oder vor dem Aussterben bedroht. Ca. 33% der etwa 580 Wildbienenarten benötigen daher aktuell dringend Unterstützung! 
 
Das „InNature-Projekt“ ist eine Initiative der Bezirksschüler:innenvertretung (BSV) des Kreises Steinfurt in Kooperation mit dem Kreis Steinfurt, dem NABU und einem ehrenamtlichen Wildbienenschützer, bei dem jetzt auch das Hermann-Emanuel-Berufskolleg tatkräftig mitwirkt. 

Hermann-Emanuel Berufskolleg des Kreises Steinfurt

zum Schulprofil

Kontakt

Bahnhofstr. 28
48565 Steinfurt
Tel : 02551 - 70190

E-Mail schreiben

https://hermann-emanuel-berufskolleg.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele