30.08.2022 Margarete Greitemann

Kooperationsvereinbarung

Kooperationsvereinbarung    © Zukunftsschule Lippstadt e.V.

Kooperation mit dem Regionalforstamt Soest-Sauerland Wir freuen uns sehr, dass wir in der vergangenen Woche den Kooperationsvertrag mit dem Regionalforstamt Soest-Sauerland schließen durften.

Ziele der Kooperation

Vordringliches Ziel der Zusammenarbeit ist die Stärkung einer zeitgemäßen naturwissen-schaftlichen sowie einer erlebnis- und handlungsorientierten Bildung, die sich an den Grundsätzen einer nachhaltigen Entwicklung orientiert und mit den Kerngedanken der  Montessori-Pädagogik verbindet. 

Schon Maria Montessori betonte wiederholt die Bedeutung der Natur für die Entwicklung des Kindes. Erfahrungen in der Natur bieten dem Kind nicht nur vielfältige und offene Handlungsmöglichkeiten, viele sinnliche Erfahrungen, sowie die Möglichkeit zu forschen oder Probleme zu lösen. Neben der aktiven Förderung von Erkenntnissen, Einstellungen und Verhaltensweisen im Umgang mit der ursprünglichen Natur sollen vor allem die individuellen Lern- bzw. Motivationsinhalte an Beispielen in der Natur (z.B. dem Wald) verstärkt und verzahnt werden. Es erfolgt somit eine lernpädagogische Verbindung zwischen den Inhalten in der Schule mit dem Lernort Natur (Wald, Wiese, etc.)

Die Zukunftsschule und das Regionalforstamt Soest-Sauerland wollen wechselseitig den Kontakt und die Zusammenarbeit gemeinsam intensivieren und ausbauen.

Elemente der Bildungspartnerschaft

Die schulinternen BNE-Ziele werden im Unterricht themenbezogen behandelt. Parallel dazu werden sie in schulnahen Waldflächen  waldpädagogisch aktiv erlebbar gemacht. Diese Aufgabe übernimmt in der Zukunft im Rahmen der Kooperation der „Ranger“ des Regionalforstamtes  zusammen mit den Lehrerinnen. 

In der Schule befindet sich eine Lehrerin (Margarete Greitemann, zugleich bisherige Dozentin im Zertifikatslehrgang Waldpädagogig NRW und Prüferin), die gemeinsam mit dem Team die Inhalte der Montessori-Pädagogik mit den Zielen einer Bildung der nachhaltigen Entwicklung verbindet und  diese mit dem Regionalforstamt im Rahmen der Kooperation näher definiert. Das Regionalforstamt wird die Schule bei der Erfüllung ihres Bildungsauftrages mit dem Ranger unterstützen. 

Die hierzu möglichen Maßnahmen und Angebote werden gemeinsam an aktuelle Gegebenheiten in Schule und Einrichtung angepasst und weiterentwickelt. 

 

Die vereinbarte Kooperation der Schule und der Einrichtung umfasst folgende Aktivitäten:

Unterstützung bei der Erarbeitung eines schulspezifischen Curriculums für BNE-orientierte waldpädagogische Aktionen und deren Weiterentwicklung.

Durchführung von waldpädagogischen Aktionen bzw. Unterrichte im „Grünen Klassenzimmer“ entsprechend den vorgenannten Zielen in Abstimmung mit den Lehrerinnen

 

Grundschule Zukunftsschule Lippstadt

zum Schulprofil

Kontakt

Im Eichholz 10
59556 Lippstadt
Tel : 02941 - 92 34 70 16

E-Mail schreiben

zukunftsschule-lippstadt.de/

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele