15.09.2022 Dirk Baumkamp

„Reuse, Reduce, Recycle“

Windrad    © Dirk Baumkamp

Schüler*innen des Hannah-Arendt-Gymnasiums nehmen an Schüler*innenakademie teil

Unter dem Titel „Reuse, Reduce, Recycle“ setzten sich Schüler*innen des Jahrgangs 7 (Klasse 7a/7b) im Bioenergiepark Saerbeck intensiv mit den Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit bei einer Schüler*innenakademie im Rahmen des Landesprogramms „Schule der Zukunft“– initiiert vom Regionalzentrum Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) des Kreises Steinfurt – auseinander. Dort betrachteten die Schüler*innen die Themenbereiche Konsum und CO2, Abfall und Recycling sowie Möglichkeiten der Plastikvermeidung. Es wurde zudem gemeinsam überlegt, wie das HAG nachhaltiger agieren kann.

Nach einer Einführung in die verschiedenen Themen hatten die Schüler*innen Gelegenheit, in zwei Workshop-Runden praktische Anregungen für die Umsetzung in der Schule und Zuhause zu bekommen. Es wurde praktisches Wissen vermittelt, wie z.B. Tipps für ein müllfreies Leben (SDG 12). Auch die Berechnung des eigenen ökologischen Fußabdrucks zeigte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Lengericher HAGs die Auswirkungen von CO2-Emissionen auf (SDG 13).

Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich

zum Schulprofil

Kontakt

Hannah-Arendt-Straße 2
49525 Lengerich
Tel : 05481 - 338410

E-Mail schreiben

https://www.hag-lengerich.de

BNE

Unsere Nachhaltigkeitsziele