Erster Erfahrungsaustausch zum naturnahen Schulgelände in 2023
Der erste Erfahrungsaustausch in diesem Jahr fand am 25. Januar unter dem Motto „Schulgelände im Alltag: Probleme und ihre Lösungen – ein kleiner Beratungsworkshop“ statt.
Schulgeländeplanung umfasst ausgehend vom eigenen Schulgelände und einer ersten Idee viele Planungsschritte bis zur Umsetzung und ist oft ein langer Prozess. Hinter dem ganz neuen Format des kleinen Online-Beratungsworkshops steckte die Idee, auch in einem kürzeren zeitlichen Rahmen, NRW-weit wertvolle, weil ganz individuelle Hilfestellungen für die jeweils nächsten Arbeitsschritte der Teilnehmenden geben zu können.
Anhand von Fotos, Luftbildern oder Plänen Ihrer Schulgelände konnten die Teilnehmenden ihre individuellen Fragen zum eigenen Schulgelände stellen oder Probleme bei Themen wie Beschattung, Hitze auf dem Schulhof, Trockenheit oder Regenwassermanagement schildern. Durch die Expertise der Landschaftsarchitektin Martina Hoff und im Austausch mit den Teilnehmenden konnten Lösungsvorschläge gefunden und diskutiert werden.
Da sich die Veranstaltung sowohl an Neulinge in der Schulgeländearbeit als auch an erfahrene Aktive aus allen Schulformen richtete, profitierten die Teilnehmenden einerseits von den Erfahrungen der „alten Hasen“, konnten andererseits aber auch durch die frischen Fragen der Neulinge Impulse für das eigene Schulgelände sammeln. Ein echter Erfolg gleich beim ersten Anlauf – dies zeigten die vielen positiven Rückmeldungen zu diesem Format.
lisa.walrafen-steinbach@nua.nrw.de
+49236013053163