20.04.2023 Stiftung NLW

Kooperation mit der Haake Technik GmbH - Regionale Wertschöpfung, Natur- und Klimaschutz vereinen

Dr. Dietmar Ikemeyer spricht zu den Mitarbeitenden der Firma Haake Technik GmbH

Dr. Dietmar Ikemeyer spricht zu den Mitarbeitenden der Firma Haake Technik GmbH    © Stiftung NLW

Die Stiftung NLW informiert auf der ersten Quartalsinfo-Veranstaltung des Jahres 2023 der Firma Haake Technik GmbH die Mitarbeitenden über die Bedeutung und Möglichkeiten einer nachhaltigen Entwicklung.

Auf der ersten Quartalsinfo-Veranstaltung des Jahres 2023 der Firma Haake Technik GmbH stellte sich die Stiftung Natur und Landschaft Westmünsterland (Stiftung NLW) den Mitarbeitenden vor. Die Stiftung NLW engagiert sich insbesondere für den Schutz und die Pflege von Heiden, Wiesen und Weiden sowie die Einrichtung von neuen Biotopen. Dr. Dietmar Ikemeyer, Vorstand der Stiftung NLW, kommt selber aus einer Unternehmerfamilie und hat daher eine besondere Sicht auf den Naturschutz und dessen Rolle in der Wertschöpfungskette der Region. Sein Anliegen ist es, den wahren Wert von Naturschutz und den Erhalt funktionierender Ökosysteme als Investment in die Region sichtbar zu machen und regionale Firmen für eine Zusammenarbeit zu gewinnen. Denn über die bedeutende Funktion von Schutzgebieten für den Erhalt der biologischen Artenvielfalt hinaus leisten die verschiedenen Ökosysteme auch einen wichtigen Beitrag z. B. für den Erholungsnutzen der Menschen, für den Grundwasserschutz oder für den Klimaschutz.

Die Bedeutung der Natur für den Menschen, Nutzungskonflikte, aber auch Handlungsmöglichkeiten für eine lebenswerte Welt und nachhaltige Entwicklung sind auch Thema der BNE-Bildungsangebote der Stiftung NLW. Seit 2019 ist die Stiftung NLW als Regionalzentrum für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) für das Land NRW tätig. In dieser Funktion ist die Stiftung NLW an verschieden außerschulischen Lernorten im Kreis Borken mit einem breitem Bildungsangebot aktiv. Bettina Hüning, Mitarbeiterin des BNE-Regionalzentrums, stellte daher der Belegschaft die 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen vor und zeigte wie jede und jeder mit kleinen Gewohnheitsänderungen einen Beitrag zur Umsetzung der Ziele und zum Wohle der Region leisten kann.

Im Anschluss an die Präsentation fand erstmals auch eine Inhouse-Messe statt, an der die Stiftung NLW ebenfalls teilnahm. Hier hatten alle Mitarbeitenden nochmals die Möglichkeit, sich über die verschiedenen Abteilungen und deren Aufgaben zu informieren und im persönlichen Gespräch weitere Ideen zu entwickeln.

Die Kooperation der Firma Haake Technik GmbH mit der Stiftung NLW soll nicht nur in der Theorie stattfinden, sondern auch den Mitarbeitenden praktisch zugutekommen. Schon jetzt freuen wir uns auf den weiteren Austausch beim geplanten Family-Day mit einer Gewässererkundung im Mai und den After-Work-Walk ins Zwillbrocker Venn im Juni.

 

Kontakt

info@stiftung-nlw.de

+49256498600

E-Mail schreiben


https://www.stiftung-nlw.de/bne-regional/