23.08.2024 BNE-Agentur

Öffentlicher Beteiligungsprozess zur Erweiterung des Orientierungsrahmen Globale Entwicklung startet!

Vom 2. September bis zum 11. Oktober 2024 findet ein öffentlicher Beteiligungsprozess zur Erweiterung des Orientierungsrahmens Globale Entwicklung auf die Gymnasiale Oberstufe (OR GOS) statt.

Durch die Erweiterung soll BNE in der schulischen Bildung nun auch in der gymnasialen Oberstufe gestärkt und verankert werden. Interessierte können in diesem Zeitraum auf einer Onlineplattform die von verschiedenen Facharbeitskreisen erstellten Manuskriptentwürfe einsehen und kommentieren.

Der Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung ist eine von der Kultusministerkonferenz (KMK) und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) verabschiedete Empfehlung, die darauf abzielt, BNE mit einer globalen Perspektive fest in Schule und Unterricht zu verankern. Er bietet einen konzeptionellen Bezugsrahmen für die Entwicklung von Lehrplänen, schulischen Curricula und Unterrichtsmaterialien und richtet sich an alle Akteure im schulischen Bildungswesen, einschließlich Bildungsverwaltung, Lehrkräfte und Schulbuchverlage. Der Orientierungsrahmen gibt zudem Impulse für die Entwicklung von Schulprofilen, die Gestaltung von Ganztagesprogrammen, die Zusammenarbeit mit außerschulischen Partnern und die Lehrkräftebildung.

Aktuell verfügbar ist er in der zweiten, aktualisierten und erweiterten Auflage aus dem Jahr 2016. Dort werden konkrete Unterrichtsthemen sowie allgemeine und fachspezifische Kompetenzen vorgestellt, die in den Fachkapiteln detailliert ausgearbeitet sind.