BNE als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft
BNE-Engagement
Am Stadtgymnasium Dortmund gab und gibt es bereits sehr viele einzelne BNE-Aktivitäten. BNE-Projekte mit ökologischem Schwerpunkt, wie einen Schulgarten, eine eigene BNE-AG oder die Stadtbienen, aber auch hervorzuhebende erfolgreiche Förderanträge wie eine Insektenoase sowie eine Streuobstwiese bilden dabei aber nur eine Facette der vielfältigen BNE-Aktivitäten an unserer Schule.
Denn unsere Schule hat sich seit 2019 dem Konzept der Global Citizenship Education verschrieben. Auf dieser Basis bilden die 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung das Herzstück unseres schulischen Leitbildes. Dies gründet auf unserer Vision, dass alle Mitglieder der Schulgemeinschaft ein Zugehörigkeitsgefühl zur Weltgemeinschaft entwickeln, sich aktiv in die Gesellschaft einbringen und damit zu einer gerechten Welt beitragen, in der nachhaltig mit ökonomischen, ökologischen und sozialen Ressourcen umgegangen wird.
BNE (als Aufgabe der gesamten Schulgemeinschaft) wird somit nicht nur in einzelnen Aktivitäten wie z.B. einer jährlich stattfindenden BNE-Projektwoche oder dem Dortmunder Stadtradeln beworben, sondern bildet den Orientierungsrahmen für sämtliches Handeln innerhalb unserer Schulgemeinschaft und damit auch für die Schulprogrammatik. Diese weisen wir in einem eigens entwickelten BNE-Handlungsrad entlang von 8 Handlungsfeldern (Lehren und Lernen, Bildungsnetzwerke und Kooperationen, Schulklima und Gesundheit, Steuerung und Management, Nachhaltige Bewirtschaftung, Partizipation der Schulgemeinschaft, Ausstattung und bauliche Gestaltung, Qualitätsmanagement und Evaluation) unter der Perspektive von ökologischer, ökonomischer, sozialer, politischer sowie kultureller Nachhaltigkeit aus. Somit muss sich jedes schulische Projekt vor dem Hintergrund dieser Perspektiven messen lassen.
Beispielhaft kann hierbei die gestufte, parzitipative Entwicklung des schulischen Leitbildes zur Schwerpunktsetzung von BNE als zentraler Aufgabe der Schulentwicklung erwähnt werden. In der Schulgemeinschaft wurden in einer ersten Evaluation zu jedem der o.g. 8 Handlungsfelder Leitziele entwickelt und anschließend in einer Umfrage ein Stimmungsbild zu den Leitzielen eines jeden Handlungsfeldes eingeholt. An einem Pädagogischen Ganztag im Jahr 2023 wurde unter Teilnahme von Vertreter:innen aller Bereiche der Schulgemeinschaft auf Basis dieser Stimmungsbilder zu jedem Handlungsfeld ein Hauptleitziel formuliert sowie unter dieser Perspektive eine IST- und SOLL-Bestimmung von konkreten Aktivitäten am Stadtgymnasium Dortmund festgehalten. Das Resultat dieses Pädagogischen Ganztages war dann ein vorredaktionelles Leitbild, welches nach Überarbeitung erneut alle Gremien zur Sichtung durchlaufen ist, um dann abschließend und für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft sinn- und identitätsstiftend als neues Leitbild für das Stadtgymnasium Dortmund beschlossen zu werden.
News aus unserer Schule

"Fit4future"-Box: Bewegte Pausen für mehr Gesundheit und Wohlbefinden an unserer Schule
11.04.2025
Als Schule nehmen wir am „fit4future“-Programm der DAK teil. Dabei fokussieren wir uns als Schule auf die Handlungsfelder „Bewegung“ und „Psychische Gesundheit“ und thematisieren damit die BNE-Ziele 3 "Gesundheit und Wohlergehen" und Ziel 17 "Partnerschaften zur Erreichung der Ziele". Ziel ist es, mehr Bewegung durch gezielte Bewegungspausen und Sportpausen in den Alltag der Schüler*innen zu bekommen.

Exkursion der Klassen 7a, 7c und 7d ins Fußballmuseum Dortmund zum Thema Vielfalt
11.04.2025
Im Rahmen der Wochen gegen Rassismus haben die Klassen 7a, 7c und 7d eine Exkursion ins Fußballmuseum nach Dortmund unternommen. Dort nahmen die Schüler und Schülerinnen an einem Workshop zum Thema „Vielfalt“ teil. Der Workshop hatte das Ziel, wichtige Werte wie Toleranz, Respekt und Integration zu fördern. Der Besuch unterstützte zudem das BNE-Ziel 16, "Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen" zu schaffen, indem die Schüler*innen erlebten, wie Vereine, Verbände und Museen zur Vermittlung demokratischer Werte und zur Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts beitragen können. Die Schüler*innen wurden so dazu angeregt, Verantwortung für eine gerechtere und vielfältigere Gesellschaft zu übernehmen und daraus eigene Handlungsmöglichkeiten abzuleiten.
Internationale Wochen gegen Rassismus am Stadtgymnasium – Menschenwürde schützen
04.04.2025
In den letzten zwei Wochen (17.3. – 31.3.2025) haben sich die Schüler*innen des Stadtgymnasiums Dortmund als Schulgemeinschaft intensiv mit dem Thema Rassismus und Diskriminierung auseinandergesetzt. Dazu haben die Schüler*innen Botschaften formuliert, die sie stärken und schützen sollen. Die Botschaften wurden auf bunte Schirme geschrieben und diese wurden mit positiven Motivationssprüchen versehen. Die Schüler*innen wurden im Rahmen dieser Aktion darin bestärkt, sich nicht diskriminieren zu lassen und auch auf andere zu achten. Im Rahmen dieses Projekts setzten sich die Schüler*innen aktiv mit Formen gesellschaftlicher Ausgrenzung auseinander und wurden dabei im Sinne der Bildung für nachhaltige Entwicklung (Ziel 10 "Weniger Ungleichheiten" und Ziel 16 "Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen") darin gefördert, die Menschenwürde als zentrales Prinzip für ein gerechtes und respektvolles Zusammenleben anzuerkennen und zu achten.

Stadtgymnasium macht mit bei Aktion CleanupDo 2025
03.04.2025
Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Stadtgymnasium Dortmund mit der StGreen-AG (Garten- und BNE-AG) und Schüler*innen des Jahrgangs 10 sowie der Internationalen Klassen an der Aktion CleanupDo. Hierbei handelt es sich um eine Abfallsammelaktion der Entsorgung Dortmund GmbH (EDG) und des Umweltamtes der Stadt Dortmund, die sich für Stadtsauberkeit und den Umweltschutz einsetzt. Die Aktion CleanupDo bietet den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern, insbesondere im Hinblick auf Ziel 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und Ziel 15 „Leben an Land“. Die Schüler*innen werden so darin gefördert, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu schaffen, um sie zukünftig zu befähigen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.

Frühlingserwachen und Start der Gartensaison am Stadtgymnasium Dortmund
01.04.2025
Es sprießt und grünt zu Frühlingsbeginn am Stadtgymnasium Dortmund. Die Schüler*innen setzen sich zu Beginn der neuen Gartensaison mit viel Engagement für den Umweltschutz und Klimaschutz an unserer Schule ein und verwandeln den Schulgarten und die umliegenden Grünflächen des Schulzentrums in eine kleine Oase. Unsere Grünflächen am STG bieten den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit, die Ziele der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu fördern, insbesondere im Hinblick auf Ziel 13 „Maßnahmen zum Klimaschutz“ und Ziel 15 „Leben an Land“. Die Schüler*innen werden so darin gefördert, ein Bewusstsein für die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu schaffen, um sie zukünftig zu befähigen, nachhaltige Entscheidungen zu treffen und Verantwortung für die Umwelt zu übernehmen.
Das Stadtgymnasium hat die Teilnahme am Projekt "BNE-WIRkstatt Zukunft abgeschlossen"
29.02.2024
Das Stadtgymnasium hat im Februar 2024 die innovative, sechsteilige Fortbildungsreihe "BNE-WIRkstatt Zukunft" im ZfsL Dortmund abgeschlossen.