Go green im Team! - Eine kreative grüne Schule mit Zukunft
BNE-Engagement
Go green im Team – Eine kreative, grüne Schule der Zukunft
Unter diesem Motto möchten wir uns an unserer Schule insbesondere mit dem Thema Umwelt und Nachhaltigkeit beschäftigen.
Den Kindern unserer Schule ist klar: „Wir möchten etwas für das Klima, für unsere Umwelt und somit auch für unsere Zukunft tun, denn Bilder aus den Medien mit Bergen von Plastikmüll in der Umwelt oder verheerenden Waldbränden und Überschwemmungen bewegen und schockieren nicht nur Erwachsene.“ Aber was können wir tun? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Kinder immer wieder in unseren Klassen. Im Schulalltag oder an Projekttagen standen schon unter anderem folgende Themen im Mittelpunkt: „Unser Wetter und die Folgen des Klimawandels verstehen“, „Upcycling – Aus alt mach neu!“ oder „Was ist los in unserer heimischen Natur? – Das Moor und dessen Bedeutung“.
Doch nicht nur der Umweltschutz steht im Fokus. Auch ein faires Miteinander und das Erleben und Erlernen von Demokratie sind uns an unserer Schule wichtig. Bei Themen wie das „Motto des Monats“ oder die Gestaltung des Schulhofes wird den Kindern eine wichtige Stimme durch die Beteiligung in den Klassenräten und im Schülerparlament gegeben.
Zudem sind die Bereiche Brainfitness, gesunde Ernährung und Bewegung wichtige Bestandteile unseres Schulalltags. Durch regelmäßige gesunde Frühstücke und vielfältige Bewegungs- und Entspannungsangebote lernen die Kinder einen bewussten Umgang zum Wohle ihrer Gesundheit.
Wir möchten die Kinder unserer Schule dazu befähigen, in einer sozial gerechten, ökologisch verträglichen, kulturell vielfältigen und demokratischen Gesellschaft mitzuwirken. Die Kinder sind auf jeden Fall hochmotiviert, sich mit den Themen auseinanderzusetzten und auch im Alltag genauer hinzuschauen und bewusster zu leben.
News aus unserer Schule
Besuch des Bioenergieparks in Saerbeck
27.11.2024
Erneuerbare Energien erlebbar machen im Bioenergiepark
Eröffnung der Tierschutzausstellung
04.06.2024
Gemeinsames Tierschutzprojekt der Grevener Grundschulen