Multikulturelles und nachhaltiges zusammenleben in unserer Schule und Stadtteil.
BNE-Engagement
Mit der Vision, eine friedliche und nachhaltige Gesellschaft zu gestalten, haben die Vereinten Nationen 2015 die globale Nachhaltigkeitsagenda verabschiedet. 17 Nachhaltigkeitsziele bilden den Kern der Agenda und fassen zusammen, in welchen Bereichen nachhaltige Entwicklung gestärkt und verankert werden muss. Dazu gehören etwa nachhaltiger Konsum, nachhaltige Produktion, soziale Nachhaltigkeit oder auch Geschlechtergerechtigkeit.
Im schulischen Kontext bedarf es hierfür an qualitativ hochwertigen Lernprozessen. Sie bilden eine wichtige Grundbedingung für das Verständnis und das Erreichen der Ziele.
Jenseits von konkreten Lerninhalten soll den Kindern bereits früh die Kompetenz vermittelt werden, ihr eigenes Umfeld selbst zu gestalten. Qualitativ hochwertige Bildung geht deshalb über reines Faktenwissen hinaus und soll den Kindern ermöglichen folgende Fähigkeiten zu entwickeln:
Vorausschauendes Denken
Interdisziplinäres Wissen
Autonomes Handeln
Partizipation an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen
Um die Kinder im Entwicklungsprozess der qualitativen Fähigkeiten entsprechend zu unterstützen und zu begleiten, setzen wir uns für einen kontinuierlichen FREI DAY ein. Der FREI DAY ist ein Zukunftstag, mit mindestens vier Stunden in der Woche. Mit den FREI DAYS schaffen wir strukturell verankerte FREI-Räume für das ganzheitliche Lernen mit Herz, Hand und Kopf und für das Verstehen der großen Fragen unserer gegenwärtigen Zeit. Es geht beim Frei Day nicht um ein neues Schulfach. Der FREI DAY ist ein ergänzendes wirksames Modul, um in eine vorausschauende Lernkultur aufzubrechen. Die Zukunft braucht Freiheit und Verantwortung.
Am FREI DAY können die Kinder altersgemischte Interessen-Gruppen bilden, können sich kreativ entfalten, ihre Potentiale entdecken und bekommen ausreichend Zeit, ihre eigenen Ideen zu verfolgen, umzusetzen und in die Welt zu bringen. Es geht darum, selbstbestimmt Visionen zu entwickeln und diese mit Leidenschaft und Mut umzusetzen. Die Themen sollten dabei von den Kindern selbst entschieden werden und an den wichtigsten Zukunftsherausforderungen orientiert sein. Die SDG´s sowie die 17 Nachhaltigkeitsziele bieten dafür einen wichtigen Lerninput.
Das Konzept BNE in Kombination mit Frei Day beschreibt also eine ganzheitliche und transformative Bildung, die sowohl standardisierte Lerninhalte und Lernergebnisse als auch die Pädagogik und die Lernumgebung berücksichtigt. Lehren und Lernen soll dabei auf interaktive Weise gestaltet werden, um forschendes, aktionorientiertes und transformatives lernen zu ermöglichen. Es dient den Kindern nicht nur dazu, Nachhaltigkeitsthemen zu thematisieren. Partizipative Methoden fördern darüber hinaus das kritische Denken der Kinder, die Eigenverantwortlichkeit, Teamfähigkeit und weitere grundlegende Fähigkeiten. Es unterstützt die Kinder dabei, einen internationalen Blick zu entwickeln, der es ihnen ermöglicht, zukunftsorientiert zu Denken und zu Handeln.
Weiter geht um Wissen, Handeln und auch Netzwerken. Vor allem durch den Aufbau von Netzwerken werden immer wieder neuen Ideen und Kraftfelder initiiert, die sowohl für die Kinder als auch für die Institutionen wertvoll sind. Um ein solches wirksames Netzwerk zu schaffen, setzen wir uns mit verschiedenen Partnerinnen und Partnern im Sozialraum in Verbindung, die uns und die Kinder in ihren Ideen und Projekten unterstützen. So sorgen wir nicht nur dafür, dass der Leitgedanke unseres Familiengrundschulzentrums realisiert wird, sondern auch dafür, dass das FGZ zu einer gemeinsamen, WIRK-Stätte´ für weltverantwortliches Handeln wird.
….mehr auf unserer Homepage und unseren Social Media Kanälen
Homepage: www.fgz-sonnenstrasse.de
Instagram: #fgzsonnenstrasse
News aus unserer Schule
Wir für Lessing - Dreckwegtag 2024
05.05.2024
Ein Tag, ein Ziel: Saubere Straßen! Das FGZ Sonnenstraße ist stolz darauf, wieder am Dreckwegtag teilgenommen zu haben.
FreiDay am FGZ Sonnenstraße
13.12.2023
Wir haben als Team die wertvolle Aufgabe, die uns anvertrauten Kinder auf die Zukunft vorzubereiten. Dieser anspruchsvollen und schönen Aufgabe stellen wir uns täglich mit Freude, Kreativität und hohem Engagement. Wir alle wissen: Was kommt, ist ungewiss.
Zukunftstag am FGZ Sonnenstraße
13.12.2023
Ein abwechslungsreiches und interessantes Programm. Die Kinder haben sich in den Wochen nach Ostern intensiv mit diesem Thema auseinandergesetzt und zeigen ihre Ergebnisse. Zusätzlich haben wir unterschiedliche Kooperationspartner für verschiedene „Mit - Mach Workshops“ gewinnen können. Hier können die Kinder das Thema BNE zusätzlich spielerisch und handlungsorientiert begreifen.
Wir für Lessing!
13.12.2023
Unter dem Motto „Wir für Lessing“ haben unsere Schülerinnen und Schüler am Freitag, 24. März 2023 im Rahmen des „Dreck-Weg-Tag 2023“ die unmittelbare Schulumgebung und den Lessingplatz in Oberbilk saubergemacht. Die Kinder wollen damit einen Beitrag zur Sauberkeit in unmittelbarer Nachbarschaft der Schule leisten. Sie wünschen sich eine sichere und einladende Umgebung, in der sie entspannt und gefahrlos spielen können.