Alfred Adler Schule

Förderschule

Kultur und Natur - KLASSE !

Das Bild ist eine Collage aus 140 Einzelfotos, die in einer Bienenwabenförmigen Struktur abgebildet sind. Sie zeigen Szenen aus unterrichtlichen Aktivitäten, die die Schüler zum Bau von Nisthilfen für Wildbienen durchgeführt haben. Im Vordergrund befindet sich ein größeres Foto einer selbstgebauten Nisthilfe.

BNE-Engagement

Mit der Ausbildung von zwei Lehrerinnen zu Imkerinnen und 3 Bienenvölkern im "Bienengarten der Schule", erfolgt der Start zur Gründung einer schuleigenen Imkerei. Die Schülerinnen und Schüler erlernen die Führung eines Bienenvolkes durch das Bienenjahr und die dabei anfallenden und weiterführenden Arbeiten mit einem Honigbienenvolk. Bildungspartner hierbei sind:  Bienenmuseum Rumeln (Duisburg), Imkerverein Duisburg Nord, Kleingartenverein Sonnenschein, Schulkino filmform Duisburg

Das Thema Wasser, in seiner vielfältigen Form, wird im Unterricht und beim Besuch außerschulischer Lernorte thematisiert. Kooperationspartner: Biologische Station Westliches Ruhrgebiet, Landschaftspark Nord, Zoo Duisburg, Stadtteilbibliothek Vierlinden, Mühlenmuseum Dinslaken, Bislicher Insel - Naturforum, Walderlebnisschule Rheinhausen, Markt Vierlinden

Im Rahmen des Projektes "Museumsklasse", besuchen Schulklassen der Grund- und Mittelstufe einmal pro Woche einen außerschulischen Lernort. Dabei nehmen die Schülerinnen und Schüler an museumspädagogischen Angeboten, Theateraufführungen und Lesungen teil. Sie setzen sich damit aktiv mit dem jeweiligen Thema auseinander und haben die Möglichkeit der originalen Begegnung mit dem Lerngegenstand. Kooperationspartner sind: Siegfriedmuseum Xanten, Archäologischer Park Xanten, Kultur- und Stadthistorisches Museum Duisburg, Binnenschifffahrtsmuseum Duisburg, Peter Behrensbau Oberhausen "Naturklassenzimmer", Museum Vosswinkelshof, Stadtbibliothek Duisburg (im Rahmen der IKIBU), Lehrerhaus Friemersheim, Komma Theater Duisburg, Oper Duisburg, Theater Duisburg, Naturkundemuseum Münster, Freilichtmuseum Münster, Bergbaumuseum Rheinhausen

Durch die Unterstützung der "Brotzeit" und der Power-Kiste, können alle Kinder und Jugendliche der Alfred Adler Schule gesund satt werden. Eine gesunde Ernährung und die Auseinandersetzung mit den Grundnahrungsmitteln stehen dabei immer wieder im Vordergrund. Kooperationspartner: Brotzeit, Backstube Schollin (Kornwerdegang)

Die Grundschüler erlangen bei den Duisburger Wirtschaftsbetrieben den "kleinen" und den "großen" Abfallführerschein. Die Schüler der Hauptstufe engagieren sich beim "Rhein clean up Tag" und bei Wettbewerben zum Thema Müll. Kooperationspartner: Wirtschaftsbetriebe Duisburg, Recyclinghof Nord, ESPADU

News aus unserer Schule

Eine Frau steht vor einem Hintergrund eines Vortragbildes

Antisemitismus erkennen und benennen

15.11.2024

Staatssekretär Dr. M. Speich lud zu einem Workshop zum Thema Antisemitismus in die Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen ein. Die Kollegin Frau Dr. Yahya nahm stellvertretend für die Alfred Adler Schule an diesem Workshop teil. Ziel war es neue Impulse und Ideen für die Behandlung des Themas im schulischen Kontext zu gewinnen.


Ein rotes Logo bildet einen Kreis, um diesen herum sind digitale Tools abgebildet

Wir sind "digi:schools2024" - Die Alfred Adler Schule nimmt erneut am Digi:Schools-Programm teil.

01.11.2024

Die zunehmende Digitalisierung verändert nicht nur unseren Alltag, sondern auch die Anforderungen in der Schule. Digitale Kompetenzen, vor allem im Bereich KI, sind künftig entscheidend für eine erfolgreiche Teilhabe am Arbeitsmarkt und in der Gesellschaft. Mit dem Digi:Schools Programm wurde ein Angebot geschaffen, welches Schulen unterstützt, innovative Lernangebote zu schaffen, um digitale Kompetenzen ganzheitlich zu vermitteln.


Auf dem Bild sieht man eine Zeichnung eines Radfahrers und Informationen zur Veranstaltung Stadtradeln, die in Duisburg durchgeführt wurde.

Das Team der Alfred Adler Schule ist unter den Top Ten in der Kategorie „Schulradeln“!

04.10.2024

STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. Die Alfred Adler Schule hatte sich ebenfalls mit einem Team angemeldet und viele Kilometer gesammelt.


Auf dem Foto sind vier Erwachsene und vier Schüler zu sehen.

Wir sind „ausgezeichnet“! Wir sind eine „Schule der Zukunft“.

28.09.2024

Die Alfred Adler Schule erhielt die Auszeichnung als „Schule der Zukunft“. Im Rahmen einer Auszeichnungsfeier, im Gruga Park in Essen, wurde die Urkunde überreicht. Eine kleine Delegation von vier Schülerinnen und Schülern in Begleitung der Lehrkräfte Frau Weyers und Frau Dr. Yahya nahm die Auszeichnung entgegen.


Auf dem Foto sieht man einen von der Seite fotografierten LkW

Der Umweltbus LUMBRICUS war für die Alfred Adler Schule im Einsatz

27.09.2024

Im September 2024 war es endlich soweit. Nach einer langen Vorplanung durfte der Umweltbus in den Duisburger Rheinauen Station machen und die Schülerinnen und Schüler der Alfred Adler Schule zum erforschen der Wasserqualität des Rheins einladen. Viele Wassertiere wurden eingefangen und bestimmt. Es war ein ganz besondere Biologieunterricht für die Kinder.


Einladungsschreiben

Ausstellungseröffnung - Honig aus Europa

02.07.2024

Seit mehreren Monaten befasste sich die Klasse 4a der Alfred Adler Schule intensiv mit dem Thema Europa. Kombiniert mit der Schulimkerei, entwickelten die Schülerinnen und Schüler eine Ausstellung mit dem Titel „Honig aus Europa“. Dazu sammelten die Kinder Honige aus den Ländern des Europarates. Finanziell unterstützt wurden sie dabei durch das Landesprogramm Euroschecks.


Fünf Personen stehen nebeneinander

Musikvermittlung mit den Duisburger Philharmonikern und Juri

28.06.2024

Im großen Saal des Duisburger Theaters herrschte am Vormittag eine großartige Stimmung. Der bekannte Fernsehmoderator Juri Tetzlaff animierte das Publikum dazu die Aufführung des Werkes Scheherazade von Rimski-Korsakow mitzugestalten. Gekonnt führte die Dirigentin Frau C. Castagneto den Taktstock. Es war eine wunderbares Beispiel musikalischer Bildung. Äußerst unterhaltsam vermittelte Juri Tetzlaff dem anwesenden Publikum, dass hauptsächlich auch Schulklassen bestand, die Intentionen des Komponisten und erzählte dabei spannend und phantasievoll die Geschichte von Scheherazade.


Es ist ein Fluß zu sehen. Das Ufer besteht aus einer Betontreppe. Hier hocken, liegen oder stehen Kinder, die mit Käschern das Wasser untersuchen.

Auf ins neue Emschertal - ein BNE-Exkursionsbaustein für die Alfred Adler Schule

30.04.2024

Ein Schlüssel zur Zukunft des Ruhrgebiets liegt an der Emscher. Seit Anfang der Neunzigerjahre arbeitet die Emschergenossenschaft, am Generationenprojekt Emscher-Umbau. Dadurch sollen neue Chancen für die Region, die Umwelt und die Menschen geschaffen werden. Dieses Zusammenspiel der neuen Naturbiotope und Freizeitareale soll Schülerinnen und Schülern, im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), in einer lern- und erlebnisorientierten Exkursion für den naturwissenschaftlichen Unterricht in der Grundschule, näher gebracht werden.


Schriftzug auf dem steht Juniorwahl KIDS, dahinter befindet sich ein angekreuztes Wahlkästchen.

Juniorwahl KIDS - Grundschüler nehmen an der EUROPAWAHL 2024 teil

03.04.2024

Die Kinder werden im Unterricht altersgerecht auf eine real simulierte Wahl, parallel zur Europawahl, vorbereitet. Hierfür stellt Juniorwahl KIDS didaktisches Begleitmaterial in unterschiedlichen Anforderungsniveaustufen zur Verfügung. Diese dienen als Orientierung für den Unterricht und können von den Lehrkräften als Hilfestellung genutzt werden. Die Lehrkräfte entscheiden selbst, welches Anforderungsniveau sie ihrer Klasse zutrauen.


Es sind die Läufer der Physiopraxis in einer Gruppenaufstellung zu sehen. Alle tragen Sportkleidung.

Spendenlauf für die Alfred Adler Schule

22.03.2024

Das Team aus zwölf Läufer:innen bewältigte eine fünf Kilometer lange Strecke durch Dinslaken und lief am Theodor-Heus-Gymnasium in die Ziellinie ein! Jeder Schritt war nicht nur ein Beitrag zur Unterstützung unserer Schule, sondern auch ein Zeichen der Solidariät und des Engagements für die Bildung unser Schüler:innen: Denn mit den Spenden soll in neues Equipment für die Honigproduktion investiert und neue Lehrmaterialien für den Unterricht mit den Schulbienen finanziert werden.


Auf dem Foto sieht man drei Personen in einem Klassenraum. Ein Mann und zwei Frauen.

Wir bauen ein Bühnenbild - Förderschule kooperiert mit den Duisburger Philharmonikern

20.03.2024

Im Werkraum der Alfred Adler Schule herrscht ein emsiges Treiben. Es wird geschmirgelt, gestrichen und verziert. Die Schülerinnen und Schüler bereiten ein Bühnenbild für die Aufführung "Scheherazade" mit den Duisburger Philharmonikern vor. Im Juni wird es zwei Vorstellungen im Duisburger Theater geben. Im Rahmen einer Kooperation lernen die Schüler die Planung und Ausgestaltung eines Bühnenbildes.


Stecker mit Kabel

Bühne frei für den Reisigbesen - Wir werden Energiesparmeister!

25.02.2024

Mit einer cleveren und Ressourcen schonenden Idee beteiligt sich die Schülerschaft der Alfred Adler Schule an einem bundesweit ausgeschriebenen Wettbewerb. Der Energiesparmeister-Wettbewerb ist eine Aktion der gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online und wird unterstützt durch die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz geförderte Kampagne „Online-Klimaschutzberatung für Deutschland“.


Es stehen zwei Gläser mit Honig nebeneinander.

Gründung einer Schulimkerei

03.02.2024

Im Schuljahr 2023/24 gründet die Alfred Adler Schule eine Schulimkerei. Die Kolleginnen Frau Dr. Yahya und Frau Weyers haben dazu im Vorfeld eine Imkerausbildung absolviert und erfolgreich abgeschlossen. Nun geben die Lehrerinnen ihr Wissen über die Imkerei an ihre Schülerinnen und Schüler weiter. In den Bienengarten der Schule sind 4 Wirtschaftsvölker eingezogen. In den Wintermonaten verkaufen die Kinder den Honig der Bienen.


Himmel und eine Skulptur im Hintergrund, im Vordergrund die Schrift mit dem Titel Europa Schecks

Honig aus europäischen Ländern - ein Projekt im Rahmen der Kampagne Europa Schecks

02.02.2024

"Honig aus europäischen Ländern" lautet der Titel unserer Museumsausstellung. Gemeinsam planen die Grundschüler der Alfred Adler Schule die Konzeption einer Ausstellung, die sich mit Europa befasst. Geplant ist eine Sammlung von Honigsorten aus vielen Ländern Europas. Der Honig steht dann stellvertretend für ein Land und dieses wiederum wird genauer erkundet. Das Projekt findet im Rahmen der Kampagne Europa Schecks statt.


Kinder balancieren über einen Baumstamm im Wald

Grünes Klassenzimmer Duisburg startet - wir machen mit!

02.02.2024

Einen (Schul-)Tag in der Natur verbringen, spielerisch lernen und erlerntes Wissen auf dem eigenen Schulhof in nachhaltige Projekte umsetzen. Das neue Projekt „Grünes Klassenzimmer Duisburg“ des Naturraum Ruhrgebiet e.V. ist ein kostenloses Angebot für alle Duisburger Schulen. Die Alfred Adler Schule hat sich darum bemüht, noch in diesem Schuljahr 2023/24 an dem Projekt teilzunehmen.


Das Foto zeigt die Preisverleihung

Wir haben gewonnen - Platz 3 beim Nachhaltigkeits-Award

21.01.2024

Mal wieder haben die Schülerinnen und Schüler der Alfred Adler Schule erfolgreich an einem Wettbewerb teilgenommen. Mit ihrer Projektidee konnten Sie viele Duisburger Bürgerinnen und Bürger überzeugen. In einer öffentlichen Wahl stimmten viele für das Projekt der "Schulimkerei". Mit dem Preisgeld von 2000 € kann der Ausbau der schuleigenen Imkerei umgesetzt werden.