„NeNa“ – Netzwerk für Nachhaltigkeit
BNE-Engagement
Im SdZ (Schule der Zukunft) Netzwerk „NeNa“ haben sich Schulen aller Schulformen und außerschulische Einrichtungen aus dem Kreis Recklinghausen auf den Weg gemacht.
Ihr Ziel: Sie wollen gemeinsame Projekte und Aktionen initiieren und durchführen, um eine Zukunft im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) zu gestalten.
Das Netzwerk möchte:
- der Informationsweitergabe und dem Wissensaustausch zu BNE dienen;
- den Austausch der Teilnehmenden zu BNE-Projekten und -Aktionen ermöglichen;
- gemeinsame Netzwerkprojekte (z.B. Jahresprojekt Schulgarten) initiieren;
- die Teilnahme an BNE-Aktivitäten des Regionalzentrums Hof Wessels (z.B. BNE-Modul, Hoffest) anbieten;
- das gegenseitige Vorstellen von Nachhaltigkeitsprojekten und -ideen ermöglichen;
- durch all dieses eine Stärkung von BNE und SdZ in der Region erreichen.
Gemeinsam mit dem BNE-Regionalzentrum Hof Wessels wollen wir uns vernetzten, Ressourcen bündeln, von- und miteinander lernen. Das breite Spektrum an Netzwerkpartnern ermöglicht eine multiperspektivische Sicht auf dringenden Fragen der Zukunft und das Potenzial, praktikable Antworten zu finden.
Die zweimal jährlich stattfindenden Netzwerktreffen werden durch das Regionalzentrum organisiert. Hierzu wird frühzeitig über den Newsletter eingeladen, gleichzeitig werden aktuelle Informationen zu BNE-Modulen, Akademien und weitere Aktionen im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung weitergegeben.
Die Bildungspartner des Netzwerks sind: zdi Netzwerk, Inkerei Zur Elpe
News aus unserem Netzwerk
SdZ Auszeichnung Stufe 1
10.10.2024
Während des 2. NeNa Netzwerktreffens auf dem BNE Regionalzentrum, Hof Wessels wurden zwei Schulen aus dem Kreis Recklinghausen (HBBK aus Marl und Adalbert-Stifter Gym. aus Castrop R.) als Stufe 1 Schulen, im Landesprogramm Schule der Zukunft (SdZ) ausgezeichnet. Die SdZ Regionalkoordinatorin Dorothee Wiegard überreichte, nach einer Vorstellung der Projekte, die Auszeichnung an die Schulen.
NeNa Netzwerk, Jahresprojekt 2024, „Beweisstück Unterhose“
10.10.2024
11 Schulen aus dem Kreis Recklinghausen, beteiligen sich beim Jahresprojekt „Beweisstück Unterhose“ des NeNa Netzwerks. Im Juni 2024 startete das erste gemeinsame Netzwerkprojekt mit einem Vortrag von Markus Maul, Maximilien Park aus Hamm. Herr Maul stellte anlässlich des Netzwerktreffens das Projekt vor, beantwortete Fragen und regte zu einer Diskussion an. Ausgehend von dem Schweizer Projekt der Universität Zürich und Agroscope, in 2021 verbreitete sich der Grundgedanke des Citizen Science Projekt „Beweisstück Unterhose“, schnell über die Schweiz hinaus. Auf unkonventionelle Weise lassen sich mit wissenschaftlichen Laien, in unserem Fall SchülerInnen folgende Themen praxisnah erfahren, erforschen und reflektieren. Was ist Boden? Wie entsteht Boden? Bodenuntersuchung (Bodentiere untersuchen, Bodenhorizonte, Schlämmproben, Rollproben, Körnung) Ernährung, Wasserversorgung, Stoffkreisläufe, kulturelle Leistung. Warum ist Boden wichtig?