Nachhaltiger Schulgarten
BNE-Engagement
Die Willy-Brandt-Gesamtschule hat es sich zum Ziel gesetzt, die Entwicklung eines naturnahen Schulgartens als Erlebnis- und Erfahrungsort für möglichst viele Akteure der Schule zu etablieren und fest in den Unterricht zu integrieren. Dabei soll neben dem fachlichen auch das soziale Lernen der Schülerinnen und Schüler untereinander im Mittelpunkt stehen.
Der Berufsorientierte Projektkurs des 9. und 10. Schuljahres plant und entwirft ein neues Gewächshaus und baut dieses im Innenhof auf. Hier ist - neben dem Salat- und Gemüse-Anbau - auch die Vermehrung von Blumen-Knollen und -Zwiebeln geplant. Zwei große und zwei kleinere Hochbeete wurden bereits fertiggestellt und im Innenhof sowie vor den Hauswirtschaftsräumen aufgestellt.
Die Schülerinnen und Schüler können beim Bau der Hochbeete und des Gewächshauses Kenntnisse zur Planung und den praktischen Umgang mit dem Baumaterial und Werkzeug anwenden. Gleichzeitig können sie täglich sehen, wie ihre Produkte in der Schule genutzt werden. Die Freude darüber, „im Auftrag“ der eigenen Schule und für die eigene Schülerschaft zu arbeiten, ist bei den Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern schon jetzt deutlich zu spüren.
Im Innenhof sowie im Schulgartenbereich hinter dem naturwissenschaftlichen Trakt wurden Beete angelegt. Ein großes überdachtes Beet kann zum Anbau von Tomatenpflanzen genutzt werden. Eine Kräuterspirale sowie kleinere Hochbeete liefern den Hauswirtschaftskursen verschiedene Würzkräuter.
Die Hochbeete werden durch die Hauswirtschaftskurse betreut und gepflegt.
Im Innenhof wurden in einem offenen Angebot zwei Beete mit bienenfreundlichen Stauden angelegt.
Durch zusätzliche Spenden können im Frühjahr 2024 mehrere Apfelbäumchen gesetzt werden. Dieser Bereich des Schulgartens soll Stück für Stück insektenfreundlicher gestaltet werden. Blühende Stauden und einjährige Pflanzen sind in der Umgebung der Apfelbäumchen geplant.
Geplant ist, dass verschiedene Kurse / Klassen und offene Angebote jeweils für eine Saison die Patenschaft für einen Teil des Schulgartens übernehmen. Dazu gehören Wahlpflicht-Kurse / Profil-Kurse im Jahrgang 5 und 6, berufsorientierte Projektkurse in den Jahrgängen 9 und 10 sowie offene Angebote.
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr gärtnerisches Wissen, sie kommen untereinander ins Gespräch und entwickelten ein positives und entspanntes Verhältnis zum Garten, der Erde, den Pflanzen und den Kleintieren.
Alle beteiligten Gruppen zeigen schon jetzt große Freude an den unterschiedlichen Aufgaben.
News aus unserer Schule
Beweisstück Unterhose - Start des Netzwerk-Projektes an der Willy-Brandt-Gesamtschule
27.10.2024
Am 11.10. startete das Netzwerk-Projekt "Beweisstück Unterhose" an der Willy-Brandt-Gesamtschule.
Willy-Brandt-Gesamtschule im NeNa-Netzwerk
09.10.2024
Die Willy-Brandt-Gesamtschule engagiert sich im NeNa-Netzwerk am Hof-Wessels.
Schülerakademie "Bodengesundheit"
09.10.2024
Fünf Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs nehmen an der Schülerakademie "Bodengesundheit" am Hof Wessel teil.
Die Willy-Brandt-Gesamtschule Marl macht sich auf den Weg zur "Schule der Zukunft"
10.01.2024
Zum Jahresbeginn macht sich die Willy-Brandt-Gesamtschule auf den Weg zur „Schule der Zukunft“.