Naturnahes Schulgelände
BNE-Engagement
1. Projekt - Naturnahes Schulgelände
In den kommenden Schuljahren sollen die Räume zwischen den Schulgebäuden und Teile des Schulhofs naturnah gestaltet werden.
Dies erfolgt in Zusammenarbeit mit Schüler*innen aus den Bereichen Gartenbau, Holztechnik, Bautechnik und Gestaltung. Neben der Erhöhung der Aufenthaltsqualität für die Jugendlichen und Lehrpersonen, sollen auch insektenfreundliche Bereiche konzipiert werden.
Im Gartenbau wird hierzu im Schuljahr 2024/25 in den Klassen der Fachrichtungen des Produktionsgartenbaus und des Garten- und Landschaftsbau die Planung der ersten zwei Flächen durchgeführt.
a) Fläche zwischen Lehrerzimmer und Holzwerkstatt (Neubepflanzung & Insektenhotel/Sandarium)
b) Beschattung/Pergola Schulhof
a) und b) Gestaltung/Bepflanzung: Die Vorschläge der Schüler werden von Herrn Echterhoff fachlich begleitet und der beste Entwurf wird (von einer noch zu bestimmenden Jury aus SuS und Schulpersonal) ausgewählt und realisiert. Eine Ausstellung der besten Entwürfe in der Lobby ist ebenfalls vorgesehen.
b) Der Bau des Insektenhotels wird mit Lernenden aus der Berufsfachschule (Typ 2 - Mittlerer Abschluss) erstellt und soll im Rahmen des Fachs Produkterstellung durchgeführt. Für die Information über das Projekt ist eine Infotafel geplant, die mit Hilfe einer Klasse des AHR-Bildungsgangs (Kunst/Grafikdesign) erstellt werden soll.
Nach Abschluss und Evaluation dieses ersten Projekts sollen weitere Bereiche des Schulgeländes naturnah optimiert werden.
News aus unserer Schule
Wetterfeste Jugendliche des WNB gestalten ihren Schulhof selbst
27.11.2024
Die WetterApp am Dienstag 19.11.24 hatte es vorausgesagt: 100 % Regenwahrscheinlichkeit. Dennoch ließen sich unsere Schülerinnen und Schüler nicht davon abhalten, ihre Pläne umzusetzen und wechselten vom warmen Klassenraum auf den regennassen Schulhof.
Auswahl 1. Projektbereich
26.06.2024
25.06.2024 - Beratungsgespräch und Begehung mit Christian Venne, Biologe und Mitarbeiter der Biologischen Station Kreis Paderborn-Senne.