Realschule der Stadt Meschede

Realschule

"Gemeinsam Leben und Lernen" -"Naturschutz leben und sich sozial engagieren"

Schüler der Naturschutz AG bilden sich fort

BNE-Engagement

Seit dem Jahr 2003 sind wir, die Realschule der Stadt Meschede, bei dem Agenda-Projekt dabei. Entsprechend dem Leitbild unserer Schule  bildet die Ausbildung der sozialen Kompetenz unserer SuS einen wesentlichen Schwerpunkt unserer Bildungs- und Erziehungsarbeit.

Folgende Aspekte sind seit Jahren fester Bestandteil unseres Schulprogramms:
Die Leitung des Kiosks erfolgt durch unsere Schülerfirma (Einkauf, Verkauf, Abrechnung). Hier werden belegte Brötchen, Croissants und Getränke während der großen Pausen an die Mitschüler verkauft. Einen wesentlichen Teil der Hintergrundbetreuung übernimmt die Sozial AG.
Jedes Jahr führen wir an unserer Schule einen Sponsorenlauf durch. Die Organisation liegt in den Händen aller Sportkollegen unserer Schule. Das eingenommene Geld wird gemeinnützigen Zwecken (z.B. UNICEF oder Fluthilfen) zur Verfügung gestellt. Alle Schüler unserer Schule nehmen daran teil. Pro gelaufenem Kilometer oder bei Einhaltung einer bestimmten Zeit, haben die Schüler dann von ihren Verwandten und Bekannten einen bestimmten Betrag erhalten.
Im Rahmen des Physik-Unterrichts der Jahrgangsstufen 6 bilden das Bauen von Solarbaukästen und der Umgang mit Energie einen mittlerweile festen Bestandteil.
An unserer Schule nehmen interessierte SuS der Jahrgangsstufe 8 an einer Erste-Hilfe-Ausbildung durch einen ausgebildeten Kollegen unserer Schule teil (16 Zeitstunden). Jedes Jahr beläuft sich die Zahl der Ausgebildeten auf 40 bis 50 Schüler. Von diesen ausgebildeten Schülern haben einige interessierte und sozial engagierte Schüler die Möglichkeit, für zwei Jahre den Schulsanitätsdienst unserer Schule zu unterstützen. Dafür absolvieren sie aber eine Zusatzausbildung, den sogenannten Sanitätshelfer-A beim DRK Meschede.
Ferner besteht die Möglichkeit, sich ab der Jahrgangsstufe 8 im Bereich der Streitschlichtung sich von einer speziell ausgebildeten Kollegin einweisen zu lassen. Nach dieser Ausbildung werden die Streitschlichter vor allem von den jüngeren Schülern unserer Schule aufgesucht. Entsprechende Kollegen stehen aber jederzeit im Hintergrund zur Verfügung.

Jedes Schuljahr wird an unserer Schule der Ordnungsdienst durch alle Schüler der Jahrgangsstufen 6, 7 und 10 organisiert. Hierzu haben die Schüler bestimmte Bereiche auf dem Schulhof bzw. innerhalb des Gebäudes in den ersten beiden Pausen sauber zu halten. Im Rahmen des Projektes „JuleA“ unterstützen und unterrichten freiwillige Schülerinnen und Schüler verschiedene Senioren im Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten.
Im Zeitraum 2016-2020 wurde vermehrt auf das Thema "Umwelt und Abfallvermeidung" eingegangen. Dabei ist geplant, die Thematik weiterhin in jedem Unterrichtsfach zu verankern und zu behandeln. Das Thema Recyling wurde 2023 als Thema der Projektwoche gewählt.Das Projekt "Zukunft fördern" stellt einen weiteren Aspekt unserer nachhaltigen Arbeit dar. Hier geht es um vertiefte Berufsorientierung, die einen immer größeren Stellenwert im Schulalltag einnimmt. Der jährliche Besuch der Berufsinformationsbörse und des BiZ durch Jahrgangs 9 ist eine Säule der Berufsorientierung.Die Medien-Scouts werden von speziell geschulten Lehrern ausgebildet und kümmern sich schwerpunktmäßig um Medienerziehung und den korrekten Umgang mit den digitalen Medien. Aber auch Probleme, wie Cybermobbing, werden von den Medien-Scouts behandelt. Aktuell führen sie auch gemeinsam mit Lehrer*innen die Instagram-Seite und bringen sich hier mit vielen verschiedenen Ideen ein und lernen dabei immer Aspekte wie Datenschutz, Quellenangaben usw. zu berücksichtigen. 
Daraus hat sich auch bereits eine Arbeitsgemeinschaft „Aktuelle Nachrichten“ entwickelt, die einmal wöchentlich über den Instagram-Kanal über aktuelle Nachrichten informieren.In der aktuellen Auszeichnungsrunde erweitern wir unser bisheriges Thema  "Gemeinsam Leben und Lernen" mit dem Schwerpunkt "Naturschutz leben -sich sozial enagieren. Seit 2012 engagieren sich unsere SuS in der Arbeitsgemeinschaft Naturschutz. Sie haben bereits erfolgreich Nistkästen gebaut und unseren Schulhof naturnah gestaltet. Ein Naschgarten und Hochbeet sind gerade in Planung. Weiterhin engagieren sich die SuS der AG Naturschutz in dem Projekt "save the kitz" von der Fachhochschule Südwestfalen. Natuschutz zu leben und sich zu engagieren ist uns eine Herzensangelegenheit!

News aus unserer Schule

Realschüler*innen stehen in einer Reihe und stellen sich vor.

Wir waren Gastgeber! SdZ Infoveranstaltung an unserer Schule

12.10.2024

Die Realschule der Stadt Meschede war am Mittwoch, dem 09. Oktober Gastgeber einer Informationsveranstaltung zum Thema „Schule der Zukunft“. Ausgerichtet vom Bildungsbüro Hochsauerlandkreis (HSK) und der Realschule der Stadt Meschede, die im September 2024 als „Schule der Zukunft“ ausgezeichnet wurde, bot die Veranstaltung eine Plattform für den Austausch über innovative Bildungsansätze und nachhaltige Schulprojekte.


Lehrer zeigen stolz ihre erradelte Urkunde für den 1. Platz.

Stadtradeln - Wir sind Sieger!

12.10.2024

Unsere Schule erradelt die meisten Kilometer in unserer Kommune und landet auf dem ersten Platz.


Schüler*innen diskutieren im Plenum

10er Sowi Kurs bei der Zukunftswerkstatt

12.10.2024

Der Sowi Kurs war in Dortmund bei der Zukunftswerkstatt Europa und hat sich politisch fortgebildet.


Realschüler*innen und Lydia Böhm mit Urkunde,  SdZ Fahne und Türschild, nehmen stellvertretend für die gesamte Schule die Ehrung entgegen-

Wir sind ausgezeichnet!

07.10.2024

Hurra! Wir sind eine Schule der Zukunft!!!


Realschüler*innen, Ranger Max, Herr Narten als Vater eines Schülers und Waldpädagogin Lydia Böhm vor einem frisch gesetzten Pult des Baumvielfaltpfades.

Baumvielfaltpfad nimmt Gestalt an!

07.10.2024

Ein bedeutender Schritt in Richtung Umweltbildung und Naturschutz wurde am Lattenberg vollzogen: Die Grundsteinlegung des Baumvielfaltpfades.


Stolze Kitzretter erhalten nach zwei erfolgreichen Lehrgangstagen ihren Ausweis.

"Save the Kitz" Wir sind dabei!

16.05.2024

8 Schülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klasse haben sich an der FH zum Thema Drohnentechnik und Kitzrettung erfolgreich fortgebildet und dürfen sich jetzt Kitzretter nennen.


Die Werke der Schüler*innen zum Thema

Die Stockwerke des Waldes

14.03.2024

Die Stockwerke des Waldes“ kreativ im Biologieunterricht umgesetzt. Wirklich tolle Ergebnisse!


Die verschiedenen Stände der Industrie und Wirtschaft auf der BIB in der Sporthalle des Berufskollegs.

Berufsbildung der 9er

14.03.2024

Die Klassen des Jahrgangs 9 besuchten wie jedes Jahr die BerufsInformationsBörse (BIB).


Ein Schüler mikroskopiert Erde.

Der Boden lebt- Beweisstück Unterhose auch bei uns!

14.03.2024

Teilnahme am Projekt „Beweisstück Unterhose“ der Universität Zürich. Die Teilnhemer der Natuschutz bilden sich fort.


Die streitschlichter von der Realschule der Stadt Meschede stellen sich vor.

Unsere Streitschlichter

14.03.2024

Miteinander reden und Probleme konstruktiv lösen ist uns sehr wichtig. Unsere engagierten Schüler*innen haben sich für das Amt der Streitschlichtung ausbilden lassen. Vielen Dank für euer Engagement!


Die Medienscouts der Realschule der Stadt Meschede

Neue Medien Scouts

14.03.2024

Das sind unsere Medien-Scouts. sie bilden sich aktuell unter Leitung von Fr. Brauer über Medien und damit einhergehenden Gefahren aus, sodass sie bald ihr Wissen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben können und euch für Fragen immer zur Verfügung stehen. Außerdem unterstützen sie die Lehrerinnen und Lehrer bei der Instagram-Seite.


Gestaltete Nistkästen der Naturschutz AG

Neue Schülerinnen - Neue "Häuschen"

14.03.2024

Unser Team hat sich erweitert. Herzlich willkommen an die Mädels der Jahrgansstufe 7. Ihr seid jetzt Mitglied in unserem Naturschutz-Team. Als Amtseinführung konnten neue Nisthilfen aufgehängt werden. Wir freuen uns, dass ihr dabei seid.


Ergebnisse der Reinigungsaktion der Nistkästen

Naturschutz wird gelebt!

14.03.2024

Wir engagieren uns für ein naturnahes Schulgelände. Artenvielfalt fördern und erhalten durch den Bau von Nistkästen ist uns eine Herzensangelegenheit.