Karl-Schiller-Berufskolleg

Berufskolleg

Mitdenker*innen, Mitmacher*innen, Mitgestalter*innen in Dortmund

Bäumchen mit SDG-Blättern Blättern aus den Farben der ausgewählten SDG-Ziele

BNE-Engagement

2023 fand zum ersten Mal der FCD (Future-Chan(g)ce-Day) statt, ein Tag an dem Schüler*innen mit Lehrkräften gemeinsam Impulse von externen Impulsgeber*innen bekommen haben, um dann daraufhin zu überlegen, was wünschen wir uns und konkret, was können wir tun, um nachhaltiger zu werden, als Schule und individuell.

Aus den Wünschen wurden Ziele vormuliert, einige der Ziele werden zum Anfang des kommenden Schuljahr bereits realisiert sein, andere benötigen mehr Zeit.

Wird einmal jährlich wiederholt.

Am 22.03.2024 war es wieder soweit diesmal haben über 100 Schüler*innen teilgenommen. Siehe News zum Thema...

Es findet seit 2019 jährlich das sog. "Buddy-Projekt" ein interkultureller Austausch von erfahrenen KSBK´lern mit neu eingeschulten Lernenden der Internationalen Förderklassen, statt. Ziele: schnelleres Einleben, Schaffen von sozialen Kontakten und Unterstützungsstrukturen durch so genannte „Buddys“ sowie gegenseitiges Lernen von- und miteinander auf Augenhöhe. Unterstützt wird dies finanziell durch die Organisation Care, mit der wir seit 2011 eine Schulpartnerschaft haben (mit Spendenaktionen, Fortbildungen etc.).

Wir haben ebenfalls 2019 die SWAG (SozialWertvoll-AG) gegründet um Lernenden zu ermöglichten, ohne Notendruck fachliches, aber auch überfachliches Wissen sowie Fertigkeiten und Fähigkeiten im Bereich der Sozialkompetenz auf- und auszubauen und dieses Wissen und die Fähigkeiten und Fertigkeiten in Projekten sinnbringend anzuwenden.
Ziel des überunterrichtlichen Angebots ist es, jungen Menschen bürgerschaftliches Engagement im unmittelbaren Umfeld der Schule näher zu bringen.
Das erste Projekt im Schuljahr ist immer von der Schule (2019 - 2023 Kleine Dose, mit großer Wirkung; 2024 - 2029 Yes, we care) vorgegeben. Anhand dieses Projektes lernen die SWAG´ler Grundlagen des Projektmanagement "learning by doing". Darunter verstehen wir Projekte, die die Lernenden selbst in die Schule bringen. 2021 haben wir durch Aktionen Geld gesammelt und davon Hygienetüten (Duschgel, Taschentücher, Deo, Zahnbürste und -pasta) für das GastHaus (Einrichtung für armutsbetroffene Menschen in Dortmund) zusammengepackt.

2022 haben wir die Aktion süße Grüße ins Leben gerufen und seit 2023 heißt es "Pfandtastisch-meine Flasche Ehrensache".
"Paten für unsere sozialen Taten" sind Frau Stadträtin Zoerner und Herr OB Westphal. Am KSBK existieren neben der bereits erwähnten SWAG auch noch die Variante des Service-Learning als verpflichtendes Lernkonzept im fächerübergreifenden Projektunterricht.

Bei den IF-Klassen (Internationale Flüchtlingsklassen) erproben wir seit dem Schuljahr 2018/19 die Wirkung des Faches Gestaltungsprozesse (GPZ).

Eine kurze Erklärung zum GPZ-Unterricht: Hierbei handelt es sich um ein Modell "Deutsch praktisch lernen", bei dem Lehrende mit Lernenden bei uns in eine Holzwerkstatt gehen und dort gemeinsam Werkstücke fertigen. 

Dieser Gestaltungsprozess kann ohne Kommunikation nicht funktionieren und so lernen die „fleißigen Handwerker*innen“ nebenbei relevantes Fachvokabular wie die Bezeichnung für bestimmte Werkzeuge oder Arbeitsschritte. 

Die Lernenden müssen den Prozess ihres Werkstücks aber auch in Bild und Schrift dokumentieren und schulen dadurch Grammatik- und Syntaxverständnis. Des Weiteren vertiefen sie Wissen aus Fächern wie Mathematik (z.B. Streckenabmessungen, Flächenberechnungen etc.)

Seit neuestem sind wir eine Kooperation mit der DASA und dem EDG eingegangen.

News aus unserer Schule

passend

BNE Pädagogischer Tag im KSBK

12.06.2024

"Whole School Approach" dann eben nicht nur Future Chan(g)ceDay für Schüler*innen, sondern Pädagogischer Tag für Lehrkräfte und interessierte Mitarbeiter*innen gesagt getan: "BNE als ganzheitliche und nachhaltige Bildung mit Kopf, Herz und Hand: Lehren in der Gegenwart für die Zukunft unserer Welt." hieß es am 10.06 in der DASA


Lötergebnisse Katze und Bulli

Fortbildung BNE Abfall vermeiden

23.04.2024

BNE Zukunft gestalten - jetzt ein Tag im Maxilab im Hamm- Schwerpunkt Abfall


Übersicht über die Anzahl der Teilnehmenden aus Sicht des Publikums

BNE-Tag Future-Chan(g)ceDay 2024 - voller Erfolg

17.06.2024

Man nehme ein BNE-Team, suche externe passende Impulsgeber*innen, die bereit sind zum Thema mit einer heterogenen Kleingruppe zu arbeiten, füge ausgewählte Lehrkräfte und passende Ressourcen hinzu. Dann braucht man wie bei allem "Werden" Zeit und Geduld und dann erhält man passend zum Whole-School-Approach u.a. eine Wishlist nach der es dann kurz mittel- und langfristig nachhaltig zu handeln gilt.


Foto

wieder ein Herzensprojekt erfolgreich beendet

03.03.2024

was ist das kostbarste, was wir haben? Richtig die Zeit, also gibt es viele Dinge für die es sich zu danken lohnt, dafür boten wir die Plattform - Zeit danke zu sagen


Schulleitung, SV-Mitglieder und BNE-Beauftragte beioffizieller Übergabe des ersten Hygienemittelspenders

kostenfreie Hygieneprodukte für unsere Schüler*innen

08.03.2024

SV- Mitglieder, Schulleitung und BNE Beauftagte freuen sich.


Schüler*innen und Lehrkräfte zeigen individuelle Handabdrücke, die Ergebnisse

Future Change Day 22.03.2023 - Tag für Mitdenker*innen, Mitmacher*innen, Mitgestalter*innen

08.03.2024

Am 22.03.2023, dem internationalen Weltwassertag haben wir mit ausgewälten Schüler*innen, Lehrkräften und ausgewählten Impulsgeber*innen unser erstes Communityevent durchgeführt. Ab Ende April geht es ins Future-Movement wir haben uns die Zukunftsmacher als Unterstützer*innen geholt und werden mit ihnen gemeinsam die Zukunft in die Hand nehmen.