03.11.2025 Sarah Reyning

Natuerlebnisräume für demokratisches Lernen

Verschiedenee Pflanzenstängel liegen im Kreis aus

Pflanzen    © BAK

Im Mittelpunkt unseres Treffens am 10.09.2025 stand das Außengelände der Gesamtschule Marienheide, auf dem in den letzten Monaten verschiedene Lern- und Erlebnisräume für Schüler:innen entstanden sind oder sich noch in der Umsetzung befinden.

Gemeinsam erkundeten wir die verschiedenen Projekte auf dem Außengelände der Gesamtschule Marienheide unter anderem das Kräuterbeet, die Streuobstbäume, die Carbon-Challenge-Versuchsfläche und das „Grünen Klassenzimmer“. Die Schule stellte vor, wie diese Elemente in unterschiedliche Kursstrukturen, Projekttage und den Regelunterricht eingebunden werden. Ebenfalls wurde der von den Schüler*innen entwickelte Biparcours zu den verschiedenen Elementen vorgestellt.

Im Verlauf stellte sich heraus, dass Vandalismus leider ein fast tägliches Thema ist. Gerade die Gesamtschule Marienheide hat sehr damit zu kämpfen. Es fand ein reger Austausch untereinander statt mit möglichen Lösungsansätzen.

Biologische Artenvielfalt im Schulumfeld

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