Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis – regional, konkret, zukunftsorientiert.
„Sie werden die Erfahrung machen, dass ein lösungsorientierter Umgang mit großen […] Krisen dazu beitragen kann, Zukunftsängste von Schülerinnen und Schülern zu reduzieren. […] Indem Neugierde, Interesse, kritisches Überprüfen, konstruktives Denken und kreatives Entwickeln zur Überwindung der gegebenen Herausforderungen in den Mittelpunkt des Unterrichts rücken.“ So Prof. Dr. Hoffmann in seinem inspirierenden Impulsvortrag, der wohl bei den meisten einen Denkanstoß für einen Wechsel der Perspektive hervorgerufen hat.
Bei der anschließenden Eröffnung des „Markt der Möglichkeiten“ konnten die Lehrerinnen und Lehrer regionale BNE-Angebote von außerschulischen Lernorten und Initiativen kennenlernen und mit diesen in den Austausch gehen. Mit dabei waren hier der Ernährungsrat Bergisches Land, Wald und Holz NRW, :metabolon, Panabora und viele mehr. Dabei bot das Theater For Future Köln mit der Inszenierung des Stücks „Apfelkomplott“, einer Kombination aus Humor und ernsthaften Botschaften für Groß und Klein, einen spannenden Auszug aus Ihrem Programm.
In drei ausgewählten Workshops, berichteten Lehrer:Innen konkreten BNE-Schulprojekten. Es gab einen Einblick in das Prinzip einer FREI-Day Schule, dem Weg hin zur Auszeichnung zur „Schule der Zukunft“ und Impulse aus der Praxis für die Umsetzung von BNE an Schulen.
Dank der tollen Zusammenarbeit mit dem Bildungsbüro Oberberg und der Eine Welt Promotorin für das Bergische Land konnte der BNE-Aktionstag mit vielen neuen Ideen zu Ende gehen.
Biologische Artenvielfalt im Schulumfeld
Kontakt
Schloss Homburg 2
51588 Nümbrecht
Tel.: 02293 901525






