Gesamtschule an der Lippequelle

Gesamtschule

Klima geht uns alle an! – Nachhaltige Entwicklung an der Gesamtschule an der Lippequelle

Auf dem Bild ist eine Collage aus mehreren Einzelaufnahmen zu sehen. Eines der Bilder zeigt das Kunstprojekt der Klasse 7a: Die Schülerinnen und Schüler haben Müll gesammelt, gereinigt und anschließend als Installation im Kongresshaus präsentiert. Die Ausstellung mit dem Titel „Das Müllmeer“ stellt die Unterwasserwelt aus der Perspektive von Meerestieren dar und soll Besucherinnen und Besucher zum Nachdenken über Themen wie Konsum, Mülltrennung und den verantwortungsvollen Umgang mit der Ressource Wasser an

BNE-Profil der Schule

Nachhaltigkeit an der Gesamtschule an der Lippequelle

Die Gesamtschule an der Lippequelle versteht sich als Lern- und Lebensraum, der aktiv zur Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft beiträgt. Als zertifizierte Naturerbeschule ist es unser Ziel, bei unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch ein tiefes Bewusstsein für den Schutz unserer natürlichen Lebensgrundlagen zu fördern. Nachhaltigkeit ist fest im Leitbild der Schule verankert und zeigt sich in zahlreichen Projekten, Initiativen und im gelebten Schulalltag.

Bildung für nachhaltige Entwicklung – lebendig und praxisnah

Seit 2019 setzen wir konkrete Maßnahmen zur Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) um. Müllvermeidung, konsequente Mülltrennung, Fairtrade und der Einsatz von klimaneutralem Kopierpapier gehören mittlerweile selbstverständlich zum Schulalltag. Nachhaltigkeit wird dabei nicht als abstrakter Begriff verstanden, sondern durch erfahrungsorientiertes Lernen greifbar gemacht. So widmeten sich ganze Projektwochen in den Jahren 2024 und 2025 den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der Vereinten Nationen. Aktionen wie ein Bücherflohmarkt, Lesekinos, ein Repaircafé oder die interkulturelle Reihe „Kulinarisch die Welt entdecken“ förderten dabei nicht nur Umweltbewusstsein, sondern auch kulturelle Bildung und soziale Verantwortung.

Klimaschutz aktiv gestalten

Ein zentrales Handlungsfeld unserer Schule ist der Klimaschutz. Seit 2023 organisieren wir regelmäßig Klimakonferenzen. Die erste Klimakonferenz entstand 2023 in Zusammenarbeit mit Multivision, der Volksbank Schlangen und der Stadt Bad Lippspringe. Bei der zweiten arbeiteten wir mit dem Wasserwerk und Abwasserwerk Bad Lippspringe, NRW.Energy4Climate, Microbubbles sowie dem BNE-Regionalzentrum NABU-Natur Infozentrum Senne im Prinzenpalais zusammen. Die dritte Konferenz war als Netzwerkveranstaltung mit anderen Schulen der Region (u. a. der Friedrich-Spee- und Heinz-Nixdorf-Gesamtschule) konzipiert und wurde erneut von starken Partnern begleitet, darunter der NABU, die Solidarische Landwirtschaft am Strothebach (Solawi) und Tietus. Diese Konferenzen sind ein fester Bestandteil unserer Schulkultur und wirken über den Veranstaltungstag hinaus: Aus ihnen entstehen kreative Projekte wie das Upcycling alter Jeans zu Tragetaschen oder ein Dokumentarfilm zum Thema nachhaltige Ernährung. So erkennen unsere Schülerinnen und Schüler, dass ihr Handeln Wirkung zeigt.

Lernen an außerschulischen Lernorten

Um Natur direkt erfahrbar zu machen, lernen unsere Schüler*innen auch außerhalb des Klassenzimmers. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Thema Wasser: In unmittelbarer Nähe zur Schule untersuchen Lernende Abschnitte der Lippe auf chemische, physikalische und biologische Parameter – und erfahren so aus erster Hand, was Gewässerschutz bedeutet. Auch das grüne Klassenzimmer auf dem Gelände der Landesgartenschau in Bad Lippspringe wird regelmäßig genutzt. Ein weiteres grünes Klassenzimmer auf dem Schulgelände ist aktuell in Planung. Exkursionen – etwa zum Apfelsaftpressen beim NABU oder zu Naturwanderungen – ergänzen das Umweltlernen durch direkte Naturerfahrungen.

Technik, Energie und Mobilität neu denken

Ein Highlight für unsere technikinteressierten Jugendlichen ist die Teilnahme am Solar Racing Cup: Ab Klasse 8 bauen Schüler*innen eigene Solar-Rennwagen und beschäftigen sich so praxisnah mit erneuerbaren Energien, nachhaltiger Mobilität und Technik. Das Projekt fördert Teamarbeit, handwerkliches Geschick und die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen.

Tiere im Schulalltag – Nachhaltigkeit zum Anfassen

Auch der direkte Kontakt mit Tieren ist fester Bestandteil unserer Schulkultur. In Schulgärten und Innenhöfen erleben die Kinder Tiere hautnah, lernen deren Bedürfnisse kennen und übernehmen Verantwortung durch tägliche Pflege, Fütterung und Beobachtung. Dies fördert Empathie, Teamgeist und ein tiefes Verständnis für Artenschutz.

Nachhaltigkeit ist an der Gesamtschule an der Lippequelle nicht nur ein Bildungsziel, sondern gelebter Alltag. Unsere vielfältigen Projekte, regionalen Kooperationen und die konsequente Einbindung in den Unterricht machen deutlich: Bildung für nachhaltige Entwicklung gelingt am besten dann, wenn sie praxisnah, partizipativ und erfahrungsorientiert gestaltet wird.

 

News aus unserer Schule

Auf dem Fotos sind einige der Methoden vom Tag zu erkennen, einige Schülerinnen und Schüler stehen haben einen Schaukampf und auf einem Bild erkennt man, wie sie im Kreis stehen und bestimmte Karten zuordnen.

Cool bleiben in Konfliktsituationen – Coolness- und Deeskalationstraining für den 8. Jahrgang

16.10.2025

Das von den Respectcoaches initiierte Projekt stärkt den 8. Jahrgang in Konfliktprävention: MH Coaching OWL leitet praxisnahe Trainings zu Deeskalation, Empathie und Demokratie. Mit Übungen wie Lego Serious Play und Rollenspielen lernen Schülerinnen und Schüler souverän zu reagieren, Konflikte konstruktiv zu lösen und zusammenzuhalten.


Das Bild ist eine Collage aus drei Fotos, auf einem Foto ist die schuleigene Schürze zu sehen, die das Logo des Schülerkiosks Fressnapf abbildet. Das zweite und dritte Bild zeigen die Werbeprodukte für Fairtrade-Aktionen.

Auf dem Weg zur Fairtrade-School – Bildung, die über das Klassenzimmer hinausgeht

16.10.2025

Wir wollen Fairtrade-School werden! Mit fairen Produkten, Projekten und Aktionen setzen wir uns für Nachhaltigkeit, Gerechtigkeit und globale Verantwortung ein – und bereiten unsere Schüler*innen auf ein bewusstes und engagiertes Leben in der Welt von morgen vor.


Auf der Collage sind mehrere Fotos mit den Schulhühnern und was mit dem Hühnermist passiert abgebildet. Die Eier werden z.T. in der Schulküche verwertet und der Mist für den Schulgarten als Dünger genutzt.

Neuer Hühnerlehrpfad bereichert das Schulleben an der Gesamtschule an der Lippequelle

16.10.2025

An der Gesamtschule an der Lippequelle leben nicht nur Hühner – sie lehren auch! Ein neuer Lehrpfad aus Alu-Dibond-Schildern informiert über Haltung und Verhalten der Tiere. Eier, Dünger und Verantwortung inklusive: gelebte Nachhaltigkeit im Schulalltag.


Auf dem Foto ist eine Getränkekiste zu sehen, die zu dem SDG 7 (Windenergie) passend gestaltet wird.

Mobiles Klassenzimmer für nachhaltige Bildung – Gesamtschule an der Lippequelle gestaltet kreative Lernkisten

08.10.2025

An der Gesamtschule an der Lippequelle gestalten Schüler*innen und Lehrkräfte 17 Getränkekisten zu einem mobilen Klassenzimmer – jede Kiste steht für eines der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Fertiggestellt werden die multifunktionalen Lernkisten in der Projektwoche im Sommer.


Das Bild ist eine Collage, die aus Bilder aus dem Gartenprojekt zusammengestellt sind. Auf dem Bildern erkennt man die bepflanzten Hochbeete von oben, das Gemüse, was heranwächst und geerntet wird.

Vom Beet auf den Teller Teil 2: Unser Schulgartenprojekt mit der NABU

08.10.2025

Im NABU-Garten Bad Lippspringe übernehmen Schüler:innen eine Gartenpatenschaft und bauen eigenes Gemüse wie Bohnen, Zucchini, Tomaten & Co. an. Das Projekt macht Klimaschutz erlebbar, fördert Verantwortung – und liefert Beiträge für die regionale Klimakonferenz.


Auf dem Foto ist das geerntete Gemüse (Kartoffeln, Möhren, Kürbis, Zwiebeln, usw.) zu erkennen. Daneben ist eine Bild mit den daraus gekochten Gerichten zu erkennen.

Vom Beet auf den Teller Teil 3: Selbst angebaut, selbst gekocht – Gemüse aus dem Schulgarten

08.10.2025

Von der Aussaat bis zum Kochen: Im Schulgartenprojekt bauten Schüler*innen der 9. Klasse mit SoLaWi und NABU ihr eigenes Gemüse an. Gelernt wurde viel – über Ernährung, Umwelt und Teamarbeit. Gekrönt wurde das Projekt durch eine gemeinsame Kochaktion mit der Ernte.


Auf dem Foto sind Schülerinnen und Schüler zu erkennen, die bei der Ernte auf dem Feld der SOLAWI mithelfen.

Vom Beet auf den Teller Teil 1: Unser Schulgartenprojekt mit der solidarischen Landwirtschaft am Strothebach

08.10.2025

Zwiebeln pflanzen, Gemüse ernten und dabei nachhaltige Landwirtschaft hautnah erleben – der Naturwissenschafts-WP-Kurs des 9. Jahrgangs war im letzten Schuljahr Teil eines besonderen Projekts mit der solidarischen Landwirtschaft am Strothebach. Was im Frühjahr begann, endete nun im Herbst mit einer reichen Ernte und vielen spannenden Einblicken in ökologische Anbaumethoden.


Auf dem Foto sind die SDGs als Pyramide aufgestapelt und an ihnen sind Schlüssel aus Pappe angepinnt. Diese sollen zeigen, dass die SDGs die Schlüssel für die Zukunft darstellen.

Nachhaltigkeit macht Schule – und das mit Spaß!

08.10.2025

Am Pädagogischen Tag tauchte unser Kollegium spielerisch und engagiert in die Welt der Nachhaltigkeit ein. Vom Escape-Room mit den 17 SDGs bis hin zu Workshops zu Zero Waste, einem nachhaltigen Schülerkiosk und mehr – wir setzen BNE nicht nur im Unterricht, sondern in der ganzen Schule um.


Man erkennt auf dem Bild das Logo von Klimapaketen (von Kosmos B)

Gesamtschule an der Lippequelle – aktiv im Klimapaket-Programm

03.10.2025

Seit drei Jahren ist die Gesamtschule an der Lippequelle Teil des Programms „Klimapakete für Schulen“. Auch 2025 bleibt das Engagement stark: Zur vierten Klimakonferenz zum Thema „Erneuerbare Energien“ wird der passende Klimakoffer erneut praktisch eingesetzt.


Das Bild ist eine Collage aus mehreren Fotos, man erkennt die mobile Saftpresse, Schüler beim Verkauf von Würstchen. Man erkennt auch Schüler, die die Mitmachaktion vorbereiten, Körbe voller Äpfel und auf einem Bild sieht man wie die Beutel genäht werden.

Mit Apfelsaft, Reibekuchen und Kreativität – unser WP-NW-Kurs auf dem Apfelfest des NABU

03.10.2025

Beim Apfelfest des NABU halfen Schülerinnen und Schüler des WP-NW-Kurses tatkräftig mit: Sie verkauften Reibekuchen und Würstchen, betreuten Kinder bei kreativen Upcycling-Aktionen – und entdeckten sogar Kunst aus alten Zeiten wieder. Ein Fest voller Nachhaltigkeit und Engagement!


Der Kameramann filmt die Schülerinnen und Schüler während sie die Zutaten aus dem Gartenprojekt zu leckeren Gerichten verarbeiten.

Der WDR bei uns im Haus: Dritte Klimakonferenz sorgt für Aufmerksamkeit

25.09.2025

Die Projekte der dritten Klimakonferenz zum Thema „Ernährung als Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft“ hat den WDR auf den Plan gerufen: Für die Lokalzeit OWL wurde an unserer Schule gedreht – mit Fokus auf Schulprojekte, nachhaltige Ernährung und gelebte Klimabildung.


Das Bild ist eine Collage aus 3 Fotos, diese zeigen einmal die Schülergruppe von hinten, die bei der Veranstaltung mitgemacht hat und einmal die Leinwand mit dem Thema der Veranstaltung. Das dritte Bild zeigt eine interaktive Phase, wo ein Schüler einen Begriff mittels Bild erklären sollte.

Lernerlebnis Energiewende – Jahrgangsstufe 8 taucht in die Welt der erneuerbaren Energien ein

25.09.2025

Die Jahrgangsstufe 8 unserer Gesamtschule besuchte am 24.09.25 die Veranstaltung „Lernerlebnis Energiewende“ von Westfalen Weser im evangelischen Gemeindehaus. In einer Mischung aus Show, Mitmachaktionen und anschaulicher Wissensvermittlung lernten die Schülerinnen und Schüler so einiges über Klimaschutz, erneuerbare Energien und die Bedeutung der Energiewende. Die Veranstaltung war informativ, unterhaltsam und regte zum Nachdenken über das eigene Verhalten an.


Auf dem Bild ist eine Holzhütte mit einem Schindeldach zu sehen. Die Hütte ist zum Unterstellen und ist mit Sitzbänken ausgestattet.

Maker Days mit Bad Lippspringer Handwerksbetrieben

21.08.2025

Schülerinnen und Schüler gestalten ihre Schule mit, hier auch als WDR-Beitrag (ab Minute 13): https://www.ardmediathek.de/video/lokalzeit-owl/wdr-lokalzeit-owl-oder-10-07-2025/wdr-bielefeld/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtMzhhMzM0YTItNzBmMy00N2JmLTgyODgtNzUzMzc2OGRiMTM3


Auf dem Bild ist die Titelseite des 3. LippeLOG zu erkennen. Der LippeLOG ist eine Onlinezeitschrift der Gesamtschule an der Lippequelle.

Dritte Ausgabe des LippeLOG ist nun raus.

21.08.2025

Ernährung ist mehr als nur Essen – sie beeinflusst Gesundheit, Klima und Umwelt. An der Gesamtschule an der Lippequelle mit Schulgarten, Hühnern und Bienen stand dieses Thema 2024/25 im Fokus. Diese Online-Zeitung zeigt, wie nachhaltige Ernährung gelingen kann.


Das Bild zeigt bunt gestaltete Tütchen, die mit Blumensamen gefüllt sind. Die Tütchen bestehen aus Papier und sind mit farbenfrohen Mustern bemalt.

Bunte Blumengrüße zum Kennenlernen – Herzliches Willkommen für die neuen Fünftklässler

17.07.2025

Am Kennenlernnachmittag der Gesamtschule an der Lippequelle begrüßten die jetzigen Fünftklässler die neuen mit bunt gestalteten Tütchen voller Blumensamen – ein blumiger Willkommensgruß, der symbolisch für einen guten Start und das gemeinsame Wachsen an der neuen Schule steht.


Das Bild ist eine Zeichnung und auf dem Bild sind Geräte wie ein Mikrofon zu erkennen, mit denen man einen Podcast aufnehmen kann.

„Komm, ich zeig dir meine Welt“ – Ein Generationen-Podcast aus der Region für die Region geht auf Zeitreise

17.07.2025

Die Podcast-AG der Gesamtschule an der Lippequelle bringt Jung und Alt zusammen! Freut euch auf drei spannende Folgen über Jugendsprache, Mädchenthemen damals & heute und Opas Tipps fürs Leben. Gefördert von Senne hoch 3 und bald verfügbar!


Im Rahmen der Projektwoche entstanden vielfältige Projekte wie Honigschleudern, Seifenherstellung und internationales Kochen. Die Schüler*innen erleben praxisnahes Arbeiten, entdecken neue Interessen und erhalten Einblicke in berufliche und kulturelle Vielfalt.

Nachhaltigkeit erlebbar gemacht – Rückblick auf die Projektwoche der Gesamtschule an der Lippequelle

12.07.2025

Unsere Projektwoche zur Nachhaltigkeit bot kreative, praktische und bewegende Einblicke in die 17 SDGs. Von Tonfliesen über Honigschleudern, internationales Kochen, Seifenherstellung bis zu „Alt trifft Jung“ – Nachhaltigkeit wurde erlebbar.


Die Aufnahme zeigt Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Gesamtschule an der Lippequelle bei ihrer Müllsammelaktion am 10.07.2025. Ausgestattet mit Handschuhen, Müllsäcken und Greifzangen sammeln sie gemeinsam Abfall im Umfeld der Schule.

Gemeinsam für eine saubere Umwelt: 7. Jahrgang der Gesamtschule an der Lippequelle sammelt Müll

12.07.2025

Im Rahmen der Projektwoche sammelte der 7. Jahrgang der Gesamtschule an der Lippequelle am 10.07.25 fleißig Müll in der Schulumgebung. Mit vollem Einsatz setzten die Schüler:innen ein sichtbares Zeichen für Umweltschutz, Gemeinschaft und verantwortungsvolles Handeln.


Auf dem Foto sind mehrere Postkarten zu erkennen, die im Rahmen der Klimakonferenz durch DG-Schüler:innen der Gesamtschule an der Lippequelle gestaltet wurden. Die Postkarten enthalten als Thema Klimabotschaften und sollen als „Briefe gegen Einsamkeit“ Freude in Pflegeheimen bringen.

Postkarten mit Herz: Kreative Klimabotschaften gegen Einsamkeit

12.07.2025

Kunst mit Wirkung: Im Rahmen der Klimakonferenz gestalteten DG-Schüler:innen der Gesamtschule an der Lippequelle Postkarten mit Klimabotschaften. Nun spenden sie als „Briefe gegen Einsamkeit“ Freude in Pflegeheimen – ein kreativer Brückenschlag zwischen Umwelt und Mitgefühl.


Das Bild ist eine Collage aus Eindrücken vom Besuch des Museums Zeche Zollern, dabei gibt es Bilder, die den Zusammenhang der Folgen der Kolonialzeit und die die Ausbeutung der Kinder in Afrika durch den Abbau seltener Erde darstellt, sowie Themen wie Black Lives Matter aufgreift und ihre Bewegung erklärt.

Wandertag der Klasse 8a: Zeche Zollern und die Kolonialzeit

09.07.2025

Die Klasse 8a tauchte bei ihrem Wandertag im Rahmen der Projektwoche in die bewegende Geschichte der Zeche Zollern und der deutschen Kolonialzeit ein. Die Ausstellung regte zum Nachdenken an und stärkte das Bewusstsein für gesellschaftliche Verantwortung.


Das Bild ist eine Collage aus Eindrücken vom Besuch der DASA (Dortmund).

Der zweite Teil des Wandertages der 8a war der Besuch der DASA in Dortmund: Ein spannender Einblick in die Arbeitswelt

09.07.2025

Die 8a der Gesamtschule an der Lippequelle erkundete auf ihrem Wandertag auch die DASA in Dortmund. Themen wie Arbeitsgesundheit, Gleichbehandlung, Innovationen und faire Bedingungen weltweit wurden spannend vermittelt. Ein lehrreicher Tag voller Einblicke und Bewusstseinsbildung!


Die 17 SDGs sind auf Würfeln abgedruckt, diese wurden draußen als  Kreis angeordnet

Die Gesamtschule an der Lippequelle – Nachhaltigkeit im Schulalltag durch die 17 SDGs

06.07.2025

Die Gesamtschule an der Lippequelle lebt Nachhaltigkeit aktiv: Mit den 17 SDGs integrieren wir Umweltschutz, Bildung und soziale Gerechtigkeit in den Schulalltag. Projekte, Kooperationen und praktische Maßnahmen fördern verantwortungsbewusstes Handeln für eine gerechte, nachhaltige Zukunft. Hier geht es zu unserem Film: https://youtu.be/VHE-HJUh5Bo


Auf dem Foto ist der Eingang des Fraunhofer-Instituts in Oberhausen zu sehen, daneben erkennt man Schilder, die auf die verschiedenen Schwerpunkte der Forschungseinrichtungen hinweisen. Diese umfassen unter anderem Themen wie Nachhaltige Produktionstechnologien. Die Schilder vermitteln einen Eindruck der vielseitigen Forschung, die dort betrieben wird, und spiegeln die interdisziplinäre Ausrichtung des Instituts wider.

Q1-Schüler*innen der Gesamtschule an der Lippequelle erkunden innovative Agrarsysteme am Fraunhofer-Institut

05.07.2025

Schüler*innen der Q1 der Gesamtschule an der Lippequelle tauchten in die Zukunft der Ernährung ein: Beim Besuch des Fraunhofer-Instituts in Oberhausen erkundeten sie innovative Agrarsysteme wie vertikale Anbaumethoden und nachhaltige Kultivierungstechniken für Metropolregionen. Ein spannender Einblick in die Landwirtschaft von morgen!


Die Eröffnung der Ausstellung „Tropic Ice“ im Kongresshaus Bad Lippspringe: Schüler*innen der Gesamtschule an der Lippequelle präsentieren stolz ihre kreativen Arbeiten zum Thema Nachhaltigkeit, die in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Barbara Dombrowski entstanden sind.

17 Ziele – ein Ausdruck: Kunst als Sprache einer nachhaltigen Zukunft

30.06.2025

Im Kunstkurs der EF der Gesamtschule an der Lippequelle entstand in Zusammenarbeit mit der renommierten Künstlerin Barbara Dombrowski ein kreatives Projekt zu Nachhaltigkeit. Inspiriert von der Ausstellung „Tropic Ice“ setzten sich die Schüler*innen mit den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung auseinander und entwickelten beeindruckende Werke. Die Ergebnisse wurden unter anderem auf der 3. Klimakonferenz und auf der Eröffnungsfeier von „Tropic Ice“ präsentiert.


Im Vordergrund ist ein Korb mit verschiedenen Gemüse (Kohl, Fenchel, Möhren, usw.) zu sehen. Im Hintergrund sind die Schüler*innen zu erkennen, die an diesem Workshop teilgenommen haben.

Dritte Konferenz zu Klimafragen: Ernährung als Schlüssel für eine nachhaltige Zukunft

24.06.2025

Am 23. Juni 2025 fand die dritte Konferenz zum Thema „Ernährung und Klima“ statt. Schülerinnen und Schüler diskutierten, wie Ernährung den Klimawandel beeinflusst und wie jeder Verantwortung übernehmen kann. Workshops zu nachhaltigem Kochen, Palmöl und Fleischersatz lieferten praxisnahe Lösungsansätze für eine klimagerechte Zukunft. Hier geht es zum Video (für Impressionen): https://www.youtube.com/watch?v=Go2CzDTGgt4