Helmholtz Gymnasium Bonn

Gymnasium

HHG goes BNE - für junge Menschen, die mit Engagement und Kompetenz Nachhaltigkeit leben

Das Foto zeigt ein großes Banner vom Tag gegen Rassismus mit den Unterschriften aller Schüler und Schülerinnen, außerdem ein Klimawandel-Experiment im Unterricht, das Wildstaudenbeet und ein Aufforstungsprojekt mit "Bäumen der Zukunft".

BNE-Profil der Schule

Soziale und ökologische Nachhaltigkeit/ Klimaschutz sind unsere Anliegen. Wir statten unsere Schüler und Schülerinnen mit entsprechendem Wissen aus und versuchen, ihr Engagement zu wecken, so dass sie sich auch außerhalb und nach der Schule für Nachhaltigkeit einsetzen.

Dabei verstehen wir unter Nachhaltigkeit sowohl Umwelt- und Klimaschutz als auch soziales Engagement:  Flutopferhilfe (z.B. an Ahr und Swist) und Nachhilfe für Flüchtlingskinder, Aufforstung einer Freifläche mit klimawandelresistenten Bäumen,  die Organisation eines "Tag gegen Rassismus", Benefiz-Veranstaltungen für die Unterstützung unserer Partnerschule in Ghana, der Bau einer Friedensbank und die Anlage eines Wildstaudenbeets auf dem Schulhof sind größere aktuelle Projekte bzw. Projekte der letzten Jahre. Streitschlichter, Schulsanis, Sporthelfer:innen engagieren sich für eine gesunde Schule.

Im Oktober 2024 haben wir den "Zukunftsrat" gegründet, in dem langfristig Vertreter/innen aller Gruppen der Schulgemeinschaft zusammenarbeiten, um Nachhaltigkeit im Schulgebäude und Schulleben zu fördern.  Die ersten Projekte, die sich der Zukunftsrat vorgenommen hat: Es soll der CO2-Fußabdruck der Schule durch Ökostrom verringert, ein nachhaltiger Kiosk gegründet, ein Kochkurs für nachhaltiges Kochen angeboten und ein Gewächshaus gebaut werden. Längerfristig will der Zukunftsrat darauf hinwirken, dass wir mit PV-Modulen auf dem Dach eines der Schulgebäude selbst grünen Strom produzieren. Der Projektkurs "Weltverbesserer" plant ein "digitales Cafe" in der Schule, wo Senioren des Umfelds bei Fragen rund um Digitales von Schülern und Schülerinnen Hilfe bekommen.

Im Unterricht, bei Exkursionen und Unterrichtsprojekten erwerben unsere Schüler und Schülerinnen die notwendigen Kompetenzen. BNE ist im Leitbild der Schule verankert, Themen rund um Klimawandel oder Nachhaltigkeit sind in schulinternen Fachcurricula festgeschrieben. Das HHG kooperiert regelmäßig mit regionalen und nationalen BNE-Akteuren wie dem Naturzentrum Nettersheim, Don Bosco macht Schule, Abenteuer Lernen, dem Haus der Natur Waldau, der Forschungsbörse, dem DLR, z.B. für die Durchführung von Vorträgen, Workshops oder Exkursionen.  Wir bauen unsere Kontakte zu externen BNE-Akteuren ständig aus, um künftig in Projektwochen aber auch im "normalen" Unterricht auf ein vielfältiges Netzwerk von Partnern zurückgreifen zu können.

News aus unserer Schule

Urkunde für den zweiten Platz im E-Waste-Race

Erdkunde-Kurs erreicht den zweiten Platz beim Wettbewerb im Elektroschrott-Sammeln

12.10.2025

Drei Wochen lang sammelte ein Erdkunde-Kurs der Jahrgangsstufe 7 mit tatkräftiger Unterstützung der ganzen Schule Elektroschrott, damit er richtigem Recycling zugeführt wird. Außerdem wurden Geräte im Repair-Cafe repariert. Mit Artikeln, Postern, You-Tube-Video und Instagram-Posts riefen die Schüler und Schülerinnen dazu auf, Geräte länger zu verwenden, weiterzugeben, zu reparieren und zu recyclen. Dafür gab es den zweiten Platz und 250 Euro.


Einige Schüler*innen des Projektkurses stehen am Buffet mit ihren selbstgekochten nachhaltigen Gerichten.

Nachhaltig kann auch sehr lecker sein!

18.02.2025

Der Zukunftsrat des HHG hatte beschlossen, dass "Nachhaltiges Essen" künftig eine höhere Priorität in der Schulgemeinschaft haben sollte. Einer der ersten Schritte dahin war am 31. Januar 2025 ein Projekttag "Nachhaltiges Kochen". Es wurden gemeinsam vegetarische und vegane Gerichte gekocht, mit überwiegend saisonalen Zutaten aus der Region.


Der Fußabdruck soll kleiner, der Handabdruck größer werden.

"Vergrößere deinen Handabdruck, verringere deinen Fußabdruck"

18.02.2025

Auch der Zukunftsrat des HHG Bonn war vertreten am Klimatag für Schulen der Stadt Stadt Bonn in der "Brotfabrik" am 9. Dezember 2024. Die Veranstaltung stand unter dem inspirierenden Leitsatz "Vergrößere deinen Handabdruck, verringere deinen Fußabdruck" .


Gruppenbild

HHG beim Rhine Clean Up

05.02.2025

Es ist schon fast Tradition, dass sich das HHG Bonn am Aktionstag zur Säuberung der Rheinufer beteiligt. Am Rhine Clean Up Day 2023 und 2024 waren engagierte Schüler und Schülerinnen von der Nachhaltigkeits AG bzw. vom Projektkurs für Nachhaltigkeit mit dabei. Zusammen mit dem Bonn International Rotary Club befreiten sie das Rheinufer von großen Mengen Müll.


Die Rakete mit dem Namen Space Buzz One liegt auf einem LKW-Anhänger auf dem Parkplatz der Schule.

Virtuelle Reise ins All mit Spacebuzz One

21.01.2025

Am 9.9.2024 gingen die Sechstklässler des HHG Bonn auf einen (virtuellen) Weltraumflug in der Rakete Spacebuzz One des DLR. Im VR-Film zeigten ihnen die Astronauten Alexander Gerst und Matthias Maurer, welche Umweltschäden aus dem All sichtbar sind. Es wurde sehr deutlich: Wir müssen die Erde schützen.


Dr. Friedemann Call steht auf der Bühne des Pädagogischen Zentrums vor einer Grafik zu CO²-Emissionen.

Warming Stripes, Planetary Health Diet und die Zukunft von Olympia

21.01.2025

Am 11.9. 2024 war Dr. Friedemann Call, Klimaforscher vom DLR zu Gast am HHG. In drei Vorträgen für die Oberstufenjahrgänge berichtete er über neue Erkenntnisse zum Klimawandel, seine Arbeit beim IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change) und was wir alle für den Schutz der Erde und unserer Gesundheit tun können.


Schüler und Schülerinnen verschieben Holzklötze auf einer beweglichen Spielplatte

Was ist Gerechtigkeit? Ganztägiger Workshop für alle zehnten Klassen

21.01.2025

"Don Bosco macht Schule" veranstaltete am HHG zwei ganztägige kostenlose Workshops mit dem Titel "Fair Change - Jugendliche gestalten globale Gerechtigkeit". Dabei gingen die Jugendlichen der Frage auf den Grund, was Gerechtigkeit überhaupt ist und "Was kann ich im Alltag tun, um zu einer gerechteren Welt beizutragen?"


Ein Schild "Upcycling" weist auf nachhaltige Produkte in der Vitrine

GPS Rallye: „Fair kaufen“ in Bonn

21.01.2025

Nachhaltigkeit im Alltag : Wo kann ich mich in meiner Heimatstadt - Bonn - nachhaltig versorgen? Wo gibt es vegane Speisen im Restaurant, wo eine große Auswahl von Fair-Trade-Kaffee, welcher Deko-Laden verkauft Upcycling-Produkte? Wer kann mein kaputtes Handy reparieren? Die Antworten auf diese Fragen fanden wir bei der GPS Rallye "Fair kaufen".


Vor einem Wildstaudenbeet sieht man eine Informationstafel mit Texten und Fotos der Pflanzen

Da blüht uns was: das Wildstaudenbeet

21.01.2025

Mit einem Wildstaudenbeet wurde der Schulhof verschönert und für Insekten eine Nektar-Tankstelle geschaffen. Bei Planung und Pflanzung wurden Nachhaltigkeits-Aspekte bedacht: Pflanzerde ohne Torf ist besser fürs Klima und einheimische Wildstauden für unsere Insekten besser als nicht-heimische. Ein Beitrag zur Biodiversität also.


Von einer Brücke zwischen zwei Schulgebäuden wird ein buntes Transparent aus Stoffbahnen mit Unterschriften heruntergelassen

Projekttag “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”

21.01.2025

Bei einem Projekttag beschäftigten sich sämtliche Schülerinnen und Schüler des HHG in Workshops, Vorträgen, Filmen und Diskussionen mit den Themen Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung. Im Mittelpunkt stand die Präsentation eines riesigen Stofftransparents, das alle an das Versprechen erinnert, Vielfalt zu leben und Rassismus nicht zu dulden.