Biologische Artenvielfalt im Schulumfeld
BNE-Profil der Schule
In unserem SdZ-Netzwerk „Biologische Artenvielfalt im Schulumfeld“ beschäftigen wir uns mit der Artenvielfalt auf den Schulgeländen. Wir, das sind Lehrer*innen, Schüler*innen und Partner*innen. Im Jahr 2018 hat sich das Netzwerk gegründet und 2020 sind wir mit der höchst möglichen Stufe als SdZ-Netzwerk ausgezeichnet worden.
Partizipativ stellen wir uns das Artenschutz - Know how gegenseitig vor und zeigen dabei Handlungsoptionen für eine lebenswerte Zukunft auf. Hierbei wird insbesondere Wert darauf gelegt, dass Schülerinnen und Schüler den Workshop zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern vorbereiten und durchführen. Die Bergische Agentur für Kulturlandschaft BAK unterstützt die Workshops mit zusätzlichen Informationen und Anregungen. Vom Wildbienen- und Fledermausschutz bis hin zum Bau von Palettenhochbeeten – das Angebot der Workshop-Themen war bis jetzt sehr vielfältig.
Als Netzwerkkoordinator ist die Bergische Agentur für Kulturlandschaft für die Netzwerk-Organisation und Kommunikation zwischen den Schulen verantwortlich.
Wir freuen uns auf neue Teilnehmende!
News aus unserem Netzwerk
Natuerlebnisräume für demokratisches Lernen
03.11.2025
Im Mittelpunkt unseres Treffens am 10.09.2025 stand das Außengelände der Gesamtschule Marienheide, auf dem in den letzten Monaten verschiedene Lern- und Erlebnisräume für Schüler:innen entstanden sind oder sich noch in der Umsetzung befinden.
Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis – regional, konkret, zukunftsorientiert.
03.11.2025
Am 16.09.2025 hieß es in der Orangerie von Schloss Homburg „Bildung für nachhaltige Entwicklung in der Praxis – regional, konkret, zukunftsorientiert“. Dazu erschienen mehr als 50 Lehrerinnen und Lehrer der Region, die sich informierten und vernetzten.
Die Transformationsdesignerin Katharina Walckhoff stellt vor...
15.11.2025
Am 29. November 2024 fand am Wüllenweber-Gymnasium die Auftaktveranstaltung des neu belebten Netzwerks „Biologische Artenvielfalt im Schulumfeld“ statt.
Netzwerktreffen mit dem Bildungsbüro Oberberg
15.11.2025
Am 03.04.2025 traf sich das Schule der Zukunft (SdZ) Netzwerk „Biologische Artenvielfalt im Schulumfeld“ im Landschaftshaus in Nümbrecht. Zu Gast war bei diesem Treffen, das Bildungsbüro Oberberg.






