1. SoR/ SmC 2. Ein Schulgarten entsteht
BNE-Profil der Schule
Zukunft und Vielfalt: Unsere Schule ist angeschlossen an das Netzwerk SoR/SmC. In diesem Zusammenhang findet jährlich ein Projekttag statt. In diesem Jahr beschäftigen wir uns in einer Projektwoche mit den Kinderrechten (- wir haben uns auf den Weg zur Kinderrechteschule gemacht) . Die Projektwoche endet mit dem Lauf gegen Hunger. Unsere Schule finanziert die Beschulung eines Patenkindes in Afrika. An unserer Schule lernen Kinder vieler Nationalitäten zusammen.
Zukunft und Nachhaltigkeit: In Form eines prozessorientierten Projektes werden wir gemeinsam mit außerschulischen Kooperationspartner (die börse, Station Natur und Umwelt, Nachbarschaft im Quartier, Urban-Gardening) über unsere Garten-und-Umwelt-AG unseren Schulhof schrittweise umgestalten. Es gibt einen Plan, auf dem einzelne kleine Projekte eingezeichnet und nachhaltig durch unsere Garten-und- Umwelt -AG und auch innerhalb von Unterrichtssequenzen durch die Lerngruppen und Klassen weiterführt werden sollen. Auf diese Weise soll der Schulhof begrünt werden, ein Hochbeete und ein Naschgarten entstehen, der den Kindern zeigt, wie Lebensmittel wachsen. Über die Trennung von Müll und die Installation von Komposter und Wurmkisten können die Kinder der Schule nachverfolgen, wie der Kreislauf des Wachstums im Anschluss weitergeht. Unterstützt werden wir hier von der "Station Natur und Umwelt". Die Kinder lernen mehr über Wachstum von Pflanzen, reflektieren ihr Essverhalten und ihr Konsumverhalten. Die Schule versucht Energie zu sparen und nimmt am Programm "Energie gewinnt" teil. Wir versuchen den kargen Schulhof zu einem Lebenraum für (kleine) Tiere umzugestalten.
Zukunft und Bildung: Unserer Kinder lernen eigenverantwortlich und individualisiert. Unsere Erziehungs-und Bildungsziele helfen eine nachhaltige Bildung aller Kinder nach ihren individuellen Fähigkeiten so zu gestalten, dass jedes Kind ganz individuell seinen perönlichen und zukunftsträchtigen Start in ein eigenverantwortliches Leben innerhalb der Gesellschaft haben kann. Dabei sind unsere Lernwege orientiert am Profil einer "guten gesunden Schule". Deshalb sind wir dem Landesprogramm "BuG" angeschlossen. Außerdem helfen wir den Kindern im Rahmen des Programmes der "Kinderrechteschule" unterstützt durch EducationY ihre Interessen zu vertreten und legen viel Wert auf Partizipation der Kinder im Schulleben. Unser Projekt im Schwerpunkt Bildung in diesem Jahr: "BoB und PiA" - ein Weg zum individualiserten und projektinitiiertem Lernen.
News aus unserer Schule
"Deine Meinung zählt!"
04.09.2023
Wir legen Wert auf die Meinungen, Wünsche und Ideen unserer Kinder!
Mit Otto Rob Müll trennen
26.09.2023
Die Kinder unserer Klassen 3 und 4 lösen mit Otto Rob das Müllproblem.
"multifunktional und ganztägig"
09.11.2023
Im offenen OGS-System nutzen wir die Räume multifunktional und ganztägig.
Sozialkompetenztraining und Kooperationen
29.04.2024
In Kleingruppen über das soziale Miteinander sprechen... Kooperationen machen stark!
Wir stehen auf!
08.06.2024
Aufstehen für Demokratie und Vielfalt. Zu sehen hier: https://youtu.be/t55e3Ms1MqU
BrotZeit - Schule
Wir sind Brotzeit-Schule! Seit diesem Jahr ist unsere Schule Teil des sozialen Projekts „brotZeit“. Gemeinsam mit engagierten Seniorinnen und Senioren ermöglichen wir unseren Schüler*innen täglich einen guten Start in den Tag – mit einem kostenlosen, liebevoll zubereiteten Frühstück.
Der Wald im Quartier
Unterrichtsgang Wald - Die Schüler*innen der Schuleingangsphase erkundeten den Wald, lauschten Geräuschen, erschnupperten Natur und bastelten Tiere aus gesammelten Materialien – ein sinnliches Lernerlebnis rund um das Thema „Auf und unter der Erde“.
Papierschöpfen
27.10.2025
Aus Alt mach Neu: Gemeinsam mit Expertinnen und Experten der Verbraucherzentrale schöpften die Kinder der Schuleingangsphase eigenes Papier und lernten dabei, wie Recycling und Nachhaltigkeit im Alltag funktionieren.
Die Schnecke entdecken!
27.10.2025
Die Schnecke entdecken! Im Sachunterricht haben die Schüler*innen der SEP die Schnecke als spannendes Lebewesen kennengelernt. Durch Experimente und genaues Beobachten erforschten sie, wie sich Schnecken fortbewegen, was sie fressen und wie ihr Körper aufgebaut ist. Mit vielen handlungsorientierten Aktivitäten konnten die Kinder die Schnecke mit allen Sinnen erleben und dabei naturwissenschaftliche Phänomene auf kindgerechte Weise verstehen.






