Be the change – Wir machen unsere Schüler*innen fit für die Zukunft
BNE-Profil der Schule
Unsere Schule möchte unsere Schülerinnen und Schüler „fit“ machen für eine lebenswerte Zukunft. Klimawandel, Artensterben, Armut und Hunger, Kriege, Flucht und Pandemien, ausgelöst durch nicht-nachhaltige Wirtschaftspraktiken – unsere Erde steht mehr denn je vor großen Herausforderungen, die in uns allen große Sorgen und Ängste auslösen. Doch wir müssen uns diesen Herausforderungen stellen, wir können sie nur gemeinsam lösen.
Auch unsere Schule möchte dazu einen Beitrag leisten und es unseren Schüler*innen ermöglichen, an zukunftsrelevanten Themen zu arbeiten, Perspektiven, Handlungsanleitung und –optionen für eine bessere Zukunft zu gewinnen und mit einem positiven „Handprint“ die Welt ein wenig besser zu machen. Wir wollen unseren Schüler*innen Hoffnung machen – Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft, auf ein würdiges und friedvolles Leben auf unserem Planeten, für das es sich lohnt, sich stark zu machen.
Das Thema Nachhaltigkeit und die Global Goals sind an der Gesamtschule der Stadt Brühl inzwischen fester Bestandteil – verankert im Schulprogramm und Leitbild, in den schulinternen Curricula der Sekundarstufe I und II und in Jahrgangsprojekten (5. – 13 Jahrgang), gelebt im Unterricht und im Frei Day und in zahlreichen Projekten und Ganztag. Seit 2012 nimmt unsere Schule am Landesprogramm „Schule der Zukunft – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ teil und konnte bereits zweimal erfolgreich zertifiziert werden (2015 und 2020). Seit 2021 ist unsere Schule Teil des „Netzwerks der 17 Nachhaltigkeitsziele“, welches vom Kölner Umweltverein „QuerWaldEin e.V.“ organisiert wird und an dem mehr als sieben weitere Schulen und das Allerweltshaus Köln teilnehmen.
Neben dem Unterricht können sich die Schüler*innen in vielfältiger Weise zu zukunftsrelevanten Themen engagieren: Nachhaltigkeitsbotschafter*innen, Müllscouts, Mülldetektive, Artenschutzprojekt "Be the change", Fairtrade-School (Schülerfirma T4All, Waldprojekt T4Forests), Frei Day, Nachhaltige Ernährung/ Veganer Kiosk, AG Nachhaltigkeit, Schulgarten, Streuobstwiese, Dunga-Schulfreundschaftsprojekt, Honigbienen, Nachhaltige Mobilität, Wertstoffsammlungen, Weihnachten im Schuhkarton, Amnesty International Briefmarathon, Nikolaus-Aktion, Spendenaktionen.
Jedes Jahr findet ein Projekttag zum Thema "Nachhaltigkeit/ Global Goals" statt, alternierend dazu alle zwei Jahre eine Projektwoche mit anschließendem Schulfest.
In jedem Jahrgang gibt es zudem fest verankerte Aktivitäten:
5. Jahrgang: Ausbildung der Müllscouts, Gesundes Frühstück, Saftpressaktion (Ernte, Mosten, Weiterverarbeitung), Weihnachten im Schuhkarton
6. Jahrgang: Müllsammelaktion „Frühjahrsputz“, Dunga-Schulfreundschaftsprojekt, Sponsorenlauf für Afrika
7. Jahrgang: Frei Day
8. Jahrgang: Biparcours „Tablet-Detektive“ (Wertschöpfungskette, ökologischer und sozialer Rucksack) im Zusammenhang mit der Einführung der iPads
9. Jahrgang: Amnesty International Briefmarathon
10. Jahrgang: Theater „Schluck & Weg“ der BUKO-Pharma-Kampagne
11. + 12. Jahrgang (EF/ Q1): Theater „Schluck & Weg“ der BUKO-Pharma-Kampagne
13. Jahrgang (Q2): Freiwilligendienste/ Weltwärts-Programm
Die Kooperation mit außerschulischen Partnern spielt eine wichtige Rolle bei der Umsetzung unserer Nachhaltigkeitsziele. So hat uns der BUND e.V. bereits bei vielen Artenschutzprojekten wirkungsvoll unterstützt. Die GemüseAckerdemie wird uns ab 2024 dabei helfen, unseren Schulgarten fit für gesundes Obst und Gemüse zu machen. Mit dem Saftkollektiv „Most & Trester“ pressen wir seit Jahren leckeren Saft aus unseren eigenen Früchten der Streuobstwiese.
Regelmäßig nehmen unsere Schüler*innen an Schülerakademien teil, unsere Lehrer*innen bilden sich im Netzwerk und in BNE-Fortbildungen fort.
Die nachhaltige Entwicklung soll all unsere Schüler*innen erreichen, denn die großen Herausforderungen der heutigen Zeit betreffen uns alle und Lösungen müssen dringend her, wenn wir auch in Zukunft den Menschen auf unserem Globus ein würdiges und friedvolles Leben ermöglichen wollen.
Wir müssen unseren Kindern zeigen, dass es Hoffnung gibt, dass es Lösungen gibt. Resignieren ob der Krisen und Konflikte ist die falsche Option. Es gibt Möglichkeiten, doch diese Möglichkeiten müssen wir zusammen entdecken, entwickeln, planen, umsetzen und evaluieren. Dafür braucht es Raum und Zeit und engagierte Akteure. All dies unseren Schüler*innen zu ermöglichen – das liegt uns am Herzen!
News aus unserer Schule
„Be the Change" – Schüler*innen setzen sich für Schwalben und Fledermäuse ein! Projektwoche: Nachhaltigkeit, Europa und Vielfalt
13.07.2024
In der Projektwoche vom 24. bis 28. Juni 2024 drehte sich an unserer Schule alles um Nachhaltigkeit, Europa und Vielfalt. Zehn engagierte Schüler*innen aus den Jahrgängen 5 und 9 wagten sich in die Welt der gefiederten Freunde und flatternden Nachtschwärmer.
Faires Frühstück mit T4All: Gemeinsam für #KlimaFairness
12.07.2024
Am 3. Juni 2024 veranstaltete die Schülerfirma T4All ein besonderes Event: das Faire Frühstück. Mit dabei waren 13 Schüler*innen der Schülerfirma T4All aus den Jahrgängen 5 bis 12 (Q1). Die Drogeriekette DM und die Kampagne Fairtrade School Deutschland haben uns großzügig Fairtrade-Produkte gespendet. Hier erfahrt ihr, warum wir uns für #KlimaFairness einsetzen.
Treffen des Netzwerks der „17 Nachhaltigkeitsziele“ an der Gesamtschule Brühl: Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft
12.07.2024
Am 4. Juni 2024 fand an der Gesamtschule Brühl ein gemeinsames Treffen des Netzwerks “17 Nachhaltigkeitsziele” statt.
Die Chili-Challenge oder wie man „afrikanisch“ kocht
12.07.2024
Ein lang ersehnter Wunsch geht in Erfüllung: „Afrikanisch“ kochen!! Am 5. Juni 2024 ist es soweit: Die 13 Schüler*innen der AG "Nachhaltigkeit" des 6. Jahrgangs unserer Schule treffen sich bereits am Vormittag, um die Kilos an Gemüse zu waschen und zu schnibbeln.
„Dein Tag für Afrika“: Unsere Schüler*innen laufen für Bildung und soziale Gerechtigkeit
12.07.2024
Am 12. Juni 2024 fand bei kühlem Frühlingswetter ein besonderes Ereignis an unserer Schule statt: Der Sponsorenlauf im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Dein Tag für Afrika". Organisiert von Aktion Tagwerk nahmen die Schüler*innen des 6. Jahrgangs daran teil und erzielten beeindruckende Ergebnisse.
Fairtrade und Nachhaltigkeit: Gesamtschule Brühl als Plattform für weltweit orientiertes Bewusstsein
22.02.2024
Die Geographiekurse der Q1 sowie die Erdkundekurse der 10. Klasse an der Gesamtschule Brühl hatten die Gelegenheit, den Film "Make the World a Better Place" von Thorsten Kleinschmidt anzusehen. Am 11.01.2024 bot sich eine einzigartige Gelegenheit, direkt mit Thorsten Kleinschmidt zu sprechen.
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an der Gesamtschule Brühl: Unser FreiDay-Abend
22.02.2024
Am Freitag, den 16.02.24, fand in unserem Freizeitraum der Gesamtschule Brühl eine inspirierende "Come-Together" Abendveranstaltung vom FreiDay statt.
Wir sind fair!! – Gesamtschule Brühl als Fairtrade School ausgezeichnet
18.02.2024
Gemeinsam die Welt „fairzaubern“ und ein Stück besser machen ist ein Weg, den unsere Schule schon seit Jahren geht. Und so war es für uns alle schön, am 7. Dezember 2023 gefeiert zu werden ob unseres vielfältigen Engagements.
Schülerakademie „Schöner Wohnen für Wildbienen“ an der Gesamtschule Brühl
18.02.2024
Es summte und brummte, als Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Brühl in der von „QuerWaldEin“ durchgeführten Schülerakademie „Schöner Wohnen für Wildbienen und andere Insekten auf dem Schulhof“ ein spannendes Wildbienenprojekt durchführten.
„Schoolmade“ Quittensaft - Most & Trester an unserer Schule
22.11.2023
Auch in diesem Jahr rollt das Saftkollektiv Most & Trester mit seiner mobilen Saftpresse an unsere Schule.
Schülerfirma T4All beteiligt sich am Klimaaktionstag am 22. Oktober 2022
22.11.2023
Am Samstag, den 22. Oktober 2022, organisierten die Parents4Future Brühl einen Klimaaktionstag mit dem Ziel, in Brühl ein „Klimabündnis“ zu initiieren.
And the winner is…? Wettbewerb „Be the change” zum Artenschutz an der Gesamtschule Brühl
22.11.2023
Die Qual der Wahl hatte die junge Jury – bestehend aus Leni (5a), Lilly (5a), Lea (5b), Elif (5d), Justus (5d), Philipp (10a), Patrick (10a) und Maxime (10d). Denn alle drei Finalisten-Gruppen hatten sich mit wirklich ausgezeichneten Projekten für die Auszeichnung beim schulinternen Wettbewerb „Be the change“ qualifiziert.
Vegan for Future Reloaded – Wir erwecken unseren veganen Kiosk wieder zum Leben!
22.11.2023
Immer mehr Menschen ernähren sich ausschließlich vegan in Deutschland. 2022 sind es bereits 1,58 Mio. Menschen in Deutschland (2 %), die sich rein pflanzlich ernähren und damit auf jegliche tierische Produkte verzichten. Doch warum sagen gerade junge Menschen unter 30 Jahren – zu einem überwiegenden Teil junge Frauen – Schnitzel, Burger und Steaks ade?? Und ist das überhaupt gesund?? Und schmeckt veganes Essen eigentlich? Um genau dieses Thema drehte sich der Workshop am 11. Mai 2023 ...
Nistkästen für Schleiereulen in St. Pantaleon in Brühl-Pingsdorf
22.11.2023
Die Artenvielfalt an unserer Schule und in unserem Schulumfeld zu stärken – das versuchen wir seit 2021 mit unserem Projekt „Be the Change – Biodiversität an der Gesamtschule Brühl“. Dieses Mal ging es um den Schutz der Schleiereule, einer faszinierenden, etwa 34 cm großen Eule mit dem arttypischen weißen Gesichtsschleier.
Jobs for Future – Exkursion des Geographie-Kurses EF zur Biologischen Station Bonn/ Rhein-Erft
22.11.2023
Hitzesommer, Dürren, Waldbrände und auch Überschwemmungen wie im Ahrtal und Erftstadt – der Klimawandel ist unübersehbar… Kann ich etwas dagegen unternehmen? Kann ich mich vielleicht sogar beruflich für den Klima-, Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren und so Geld verdienen?
Unsere großen Vorbilder: Die alten und neuen Müllchampions 2023!
22.11.2023
Unschlagbar gut funktioniert die Mülltrennung in der Klasse 6d (jetzt 7d)! Und so können wir dieser Klasse erneut gratulieren: Sie sind die neuen Müllchampions des Schuljahres 2022/23. Herzlichen Glückwunsch!!!
Die Welt zu Gast in Brühl – SCI-Workshop mit den Geographie-Kursen der Q1
22.11.2023
In welcher Welt wollen wir morgen leben? Und welche Vorstellungen und Wünsche haben junge Erwachsene des Globalen Südens? Gibt es eine „Eine Welt“ und damit auch die „Eine Zukunft“? 10 junge Erwachsene aus Nigeria, Simbabwe, Pakistan, Thailand, Kambodscha, Indonesien, Vietnam, Spanien und Deutschland reisten am 8. September 2023 an...
Schülerfirma T4All auf dem Brühler Agenda-Markt
22.11.2023
Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlich-heißen Temperaturen fand zum ersten Mal nach der Pandemie am Samstag, den 9. September 2023, wieder der Agenda-Markt der Stadt Brühl statt, an dem die Schülerfirma T4All nun zum 5. Mal teilnahm.
Frauen, Mütter und Kinder im Fokus des Straßentheaters „Schluck & Weg“
22.11.2023
Schrecken auf Erden und Ärger im Paradies! Die zwei Detektive Sherlock Holmes und Dr. Watson stehen vor dem Rätsel, warum die Störche keine Kinder mehr bringen wollen und lautstark protestieren. Die weltweiten Bedingungen der Gesundheit von Frauen, Müttern und Kindern sind ihnen besonders infolge der Pandemie dramatisch zu schlecht geworden. Doch ohne Kinder gibt es keine Zukunft! Können die Detektive dem Rätsel auf die Spur kommen und die Gefahr abwenden?
Saftkollektiv Most & Trester und die Klasse 5c pressen Apfel-Quitten-Saft an unserer Schule
22.11.2023
Einen ereignisreichen Tag erlebte die Klasse 5c am 28. September 2023, denn wie in jedem Jahr rollte zur Obsternte das Saftkollektiv „Most & Trester“ an, um aus den Früchten der schuleigenen Streuobstwiese Saft zu pressen.
Leave no one behind! Straßentheater Schluck & Weg an der Gesamtschule Brühl
21.11.2023
Humorvoll, spritzig, ideenreich, kurios und schräg und doch mit einer klaren Botschaft – so traten die drei jungen Laien-Schauspieler*innen des Straßentheaters „Schluck & Weg“ der BUKO Pharma-Kampagne am 16. September 2022 an der Gesamtschule Brühl auf. Und die Botschaft lautet: Es braucht weltweit eine universelle Gesundheitsversorgung mit gut ausgestatteten öffentlichen Gesundheitszentren, zu denen jede*r Mitbürger*in freien Zugang hat. Leave no one behind!!
Be cool, be fair! – Faire Woche an der Gesamtschule Brühl vom 19. – 22. September 2022
21.11.2023
T-Shirts, Baumwollbeutel, Schokolade, Kaffee… die Zahl der ökofairen Produkte an der Gesamtschule Brühl nimmt stetig zu und das wollen wir allen zeigen!! Im Rahmen der bundesweiten „Faire Woche“ vom 16. – 30 September 2022 gestalteten unsere Schülerfirma „T4All“ und unsere Waldprojektgruppe „T4Forests“ eine gemeinsame Info- und Verkaufsaktion in den Mittagspausen.
Auszeichnung als Netzwerkschule
21.11.2023
Das „Netzwerk der 17 Nachhaltigkeitsziele“ besteht seit 2021. Organisiert wird dieses Netzwerk durch den Kölner Umweltverein Querwaldein e.V.. Neben der Gesamtschule Brühl engagieren sich sieben weitere Schulen und das Allerweltshaus in Köln dafür, dass die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in den Unterricht und in den Alltag der Schulen getragen wird und dort dauerhaft verankert wird.
Sponsorenlauf für die Initiative "Seebrücke" - "Run for Rescue"
21.11.2023
Die Seebrücke ist eine internationale Bewegung, die sich für sichere Fluchtwege, für ungehinderte Seenotrettung und für ein Ende des Sterbens an den europäischen Grenzen engagiert. Bei der Flucht über das Mittelmeer sterben immer wieder hunderte Menschen- darauf hat die Initiative „Seebrücke am Samstag, 24. September, mit einem Spendenlauf aufmerksam gemacht.
Stadtradeln 2022
21.11.2023
Zum siebten Mal hat sich die Gesamtschule der Stadt Brühl an der Aktion Stadtradeln beteiligt. Zum wiederholten Mal konnten wir das größte Team stellen und mit diesem erneut die meisten Teamkilometer in der Gemeinde "erradeln".






