Montessori Grundschule: Wir leben und lernen gerne, gemeinsam und nachhaltig jahrgangs- und klassenübergreifend inklusiv
BNE-Profil der Schule
Als Montessori Schule arbeiten wir auch zum Thema BNE ganzheitlich. Wir leben und lernen mit den Kindern von morgens bis in den Nachmittag, da ist es selbstverständlich die Nachhaltigkeitsziele und FutureSkills den Kindern im täglichen Handeln zu erläutern, zu besprechen und sie nicht gesondert in einem Kurs oder Unterrichtsstunde durchzunehmen.
Aktiv, bewegend, handelnd geht es bei uns in der Schule Tag täglich her. Alle Akteure:innen in und um Schule werden integriert, Meinungen ausgetauscht und Ideen angehört bzw. umgesetzt.
Wir arbeiten, lernen, leben und spielen von morgens 8 bis nachmittags um 15 Uhr gemeinsam mit unseren Lernbegleiter:innen in unseren Klassen bzw. in unseren Gebäudeteilen, da wir nicht nur in den Räumen, sondern auch auf dem Flur, im Schulgarten, im Innenhof, auf dem Schulhof und in vielen außerschulischen Lernorten arbeiten dürfen. Unser Alltag ist es, dass wir mit dem Montessori-Material arbeiten, heißt wir haben keine Schulbücher oder Arbeitshefte, die wir bearbeiten, sondern wir nehmen den Alltag und die Montessori Materialien und erarbeiten uns daran viele Dinge. Durch handelndes Tun erfahren wir unsere Umgebung.
An unserer Schule achten wir sehr auf die Natur, unseren Planeten, auf Nachhaltigkeit und die 17 SDGs. Einige Klassen haben schon seit 3 Jahren, andere erst seit diesem Sommer dafür jede Woche eine festgelegte Zeit im Stundenplan verankert, in der wir Themen wie z.B. Mülltrennung, Frieden, lokale Produkte, fair gehandelte Produkte, Umwelteinflüsse, Nahrungsketten, Müllvermeidung, Upcycling…. bearbeiten. Wir haben in den Klassen viele Bücher angeschafft, Projekte durchgeführt und uns Informationsmaterial besorgt. Wir nennen diese Arbeitsform FreiDay und haben dann Zeit für verschiedene Projekte.
News aus unserer Schule
Kicken für den guten Zweck
27.10.2025
Jeden Freitag ist bei uns FreiDay. Wir wollten etwas zum SDG 1 (Armut) machen. Dann haben wir uns überlegt, dass wir Obdachlosen helfen wollen. Die erste Idee war, dass wir Lebensmittel sammeln und dahin bringen. Dann haben wir aber nochmal überlegt und ein Fußball Turnier organisiert. Wir haben Spendenformulare an die Eltern geschickt und dann wurde pro Tor wurde ein kleiner Geldbetrag gespendet. Das Turnier war am 13.6.2025. Es wurde auf drei E-Jugend Feldern gespielt. Beim Aufbauen und Abbauen haben Freiwillige und Lernbegleiter geholfen. Es haben alle 12 Klassen mitgemacht. Die Gruppen wurden ausgelost. Gewonnen hat die M10. Finale und Halbfinale wurden komentiert und gefilmt, aber auch rund um das Turnier wurde gefilmt und auch Interviews gemacht. Die Highlights kann man nach den Ferien auf Teams sehen. Der höchste Sieg war 13-0. Am Fußballplatz haben wir eine Präsentation aufgehangen über Obdachlose.
EDS goes FAIR-Trade
28.04.2025
Kinder der EDS haben sich mit den Themen Lieferketten, Arbeitsbedingungen und gerechte Löhne während eines Lernbüros und im Frei-Day beschäftigt. Daraus hat sich die Gruppe “Fairtrade-Helden” gegründet, die sich als erste “Fairtrade-Grundschule” von Ratingen bewirbt. Mit starkem Engagement haben die Kinder nun viele Formulare ausgefüllt und viel zum Thema "fair gehandelte Produkte" geforscht. In den nächsten Famliencafès (Start Freitag 4.4.) wird die Gruppe ihre Arbeit vorstellen. Sie möchten klarmachen, unter welchen schlechten Bedingungen (z.B. Arbeitszeiten, Lohn, Beleidigungen, Ausbeutung) viele Menschen auf der Welt arbeiten müssen. Menschenwürdige Arbeiten und Vermeidung von Kinderarbeit ist sehr wichtig und zählt zu unseren Grundbedürfnissen. Durch mehr Aufmerksamkeit auf fair gehandelte Produkte beim Einkauf, können auch wir helfen diese schlechten Bedingungen zu minimieren. Die Gruppe “Fairtrade-Helden” verkauft somit bei jedem Familiencafè ausgewählte Produkte an einem kleinen Fairtrade-stand und klärt auf, welche verschiedenen Symbole es gibt.
Ein Baum für den Drupnaspark
28.03.2025
Auf das Thema sind wir gekommen, weil wir unseren Drupnaspark verschönern wollen. Dafür haben wir uns mit einem Mitarbeiter der Stadt Ratingen (Abteilung Stadtgrün) zusammen getan, um einen Baum für den Drupnaspark zu organisieren. Damit wir auch das Geld für den Baum haben, haben wir Muffins und Waffeln verkauft und Spenden haben wir auch gesammelt. Dann mussten wir uns entscheiden, welche Baumart wir nehmen. Wir haben uns für den Rot-Ahorn entschieden, weil das der Lieblingsbaum von einem Kind aus unserer Gruppe ist, weil er für die Insekten gut ist und weil wir den Tipp von einem Mitarbeiter der Abteilung Stadtgrün bekommen haben, dass es die beste Baumart wäre. Dann haben wir den Baum eingepflanzt. Wir mussten das Loch für den Baum zuschaufeln. Das war sehr anstrengend, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht.
Projekt "sauberes Wasser"
06.12.2024
Wir haben uns über „Sauberes Wasser“ informiert, in dem wir in verschiedenen Büchern und dem Internet recherchiert haben. Dabei haben wir gelernt, dass die USA pro Person am meisten Wasser verbraucht. Für die Land Umwelt Schaft benötigt am meisten Wasser da das Klima sehr trocken ist. Wir haben danach ein Plakat über alle Informationen von sauberem Wasser gebastelt und den Mitschüler: innen vorgetragen.
Auszeichnungsfeier "Ratinger Nachhaltigkeitspreis"
06.12.2024
Ratinger Nachhaltigkeitspreis 2024 gewinnt die EDS mit dem Projekt "FreiDay". Am Mittwochabend 4.12.24 fand im Medienzentrum von Ratingen die Preisverleihung für den diesjährigen Nachhaltigkeitspreis statt. Einige Kinder haben mit Nicole Wehner das Projekt des "FreiDay" an der EDS vorgestellt. Von insgesamt 9 Projekten gewannen wir den 1. Platz! Die Stimmung war natürlich super, die Kinder sehr stolz. Sehr beeindruckend finden sie den als "Upcycling-Projekt" erstellten Wanderpokal.
Der Umweltbus Lumbricus war bei uns!
14.06.2024
Alle Drittklässler sind zu Lumbricus Bus gegangen. Er stand auf einem großen Parkplatz in der Nähe unserer Schule am Dickelsbach. Ich war sehr überrascht, der Bus sehr cool war! Wir sind dann alle ausgestattet mit Gummistiefeln, Netzen, Käschern, Plastikdosen zum Bach gegangen. Anschließend sind wir in den Bach gestiegen. Wir durften mit den Gummistiefeln in das Wasser gehen. Dort haben wir probiert, kleine Wassertiere zu fangen, welche in diesem Bach leben. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht. In unserer Gruppe haben wir 11 Fliegenlarven die im grünen und im blauen Bereich sind und zwei Baumfliegenlarven gefangen. Danach haben wir die Tiere vorsichtig in dem durchsichtigen Gefäß zum Bus getragen um sie zu erforschen. Anschließend haben wir mit einem Mikroskop die Tiere genau angeguckt. Ich dachte diese Tiere würden durch das Mikroskop sehr eklig aussehen aber ich habe gelernt, dass nicht alle Tiere eklig sind. Die Begleiter vom Lumbricus Bus haben uns anhand von einer Tabelle erklärt, welche Tierarten zu welcher Zone gehören. Die verschiedenen Zonen besagen wie gut das Gewässer an dieser Stelle ist. Es gab eine blaue Zone, eine grüne Zone, eine gelbe, eine Orangene und eine rote Zone. In dem roten Bereich waren die Tiere, die nicht so gut für den Bach sind. In der orangenen Zone waren Sie befriedigend in der gelben Zone ganz okay. In der grünen Zone war es gut und in der blauen sehr gut. Wir haben erforscht, dass es dem Dickelsbach an dieser Stelle ganz gut geht.
Unsere Blumenwiese blüht nun
10.06.2024
Wir haben uns für das Team Blumen entschieden. Als erstes haben wir uns verschiedene Bastelvideos angeguckt am IPad und haben verschiedene Sachen gebastelt. Im Anschluss haben wir die Basteleien auf einem Weihnachtsmarkt verkauft. Später haben wir Blumensamen geschenkt bekommen, dass wir uns keine kaufen mussten. Dann haben wir sie in einen Topf gepflanzt um zu gucken ob es klappt, manche haben nicht überlebt. Zwischendurch haben wir uns Häkeln gegenseitig beigebracht und aus Wollresten kleine Sachen gehäkelt. Auch einmal vor Freiday haben wir uns in einem Raum wo wir Projekte zeigen getroffen und dort wurden 2 erwachsene Leute vorgestellt und wir (die Blumengruppe) haben ihnen die Schule gezeigt und haben über das Team Klimaschutz und Schulgarten gesprochen. Ein paar aus unserer Projektgruppe haben in der Projektwoche im kleinen Gärtchen ein Blumenbeet mit Hannah aus dem Naturschutzzentrum Bruchhausen angelegt und einen kleinen Teich in einer Wanne angelegt. Unsere Wildbienen leben da jetzt auch. Nach ein paar Wochen haben wir ein Zettel ausgefüllt, wie wir uns einschätzen bei Freiday.
Wir besuchen die Hühnerfarm von Bauer Schlüter
10.06.2024
Wir waren bei Farina und haben Hühner gefüttert und durften sogar eins auf die Hand nehmen. Ich habe dabei gelernt, dass Hühner Allesfresser sind und sich manchmal sogar gegenseitig fressen. Ich hatte zwei Hühner auf der Hand und ich habe auch ein paar gefüttert. Wir haben Farina unsere Darbietung gezeigt und Farina sagte, alles wäre richtig geforscht. Ich habe gelernt, wie man ein Huhn auf dem Arm nimmt. Dabei habe ich erfahren, dass man das Huhn nicht quetschen darf.
So funktioniert ein Klärwerk- „Going Out“
17.05.2024
Am Dienstag den 9.4.2024 sind Emilia, Mathilda, Emma und Yuki in das Klärwerk in Ratingen Tiefenbrouich gefahren. Wir haben uns im FREI-DAY mit dem Thema „sauberes Wasser“ und dem SDG 6 beschäftigt. In Tiefenbroich angekommen, wurden wir von einem netten Mann und seinem süssen Hund begrüßt um und durch das Klärwerk geführt. 1. Angefangen hat die Säuberung des Wassers damit, dass uns ein Sandfilter gezeigt wurde. 2. Danach sind wir zu einer Röhre geführt worden, in der das dreckige Wasser sich unten absetzt. Oben auf der Röhre war ein Stab, der sich gedreht hat. Mit ihm wurde der Schlamm an die Seite zum Ablauf geschleudert. 3. Die Luft, die durch das Drehen erzeugt wurde, kam unten in ein kleines Ablaufrohr. Diese Luft wurde von unten in das Wasser gepumpt. Es entstanden Blubberblasen, welche Bakterien verteilt haben. Die Bakterien säubern das Wassern. 4. An den nächsten Stationen wurde das Wasser nach ph- Wert gemessen. 5. An der letzten uns spannendsten Station wurde das Wasser wie in einer Salatschleuder geschleudert. Der letzte Matsch wurde entfernt. 6. Anschließend ist das Wasser wider in die Anger gefloßen. Ende der Führung durften wir noch ein Mal ins Labor. Da durften wir selber den PH-Wert mit einem kleinen Röhrchen messen. In einem Gerät wurden Lichtstrahlen durchgeschossen. Der nette Mann hat uns noch gezeigt, wie man Wasser analysiert. Am Ende durfte das gründliche Hände waschen nicht fehlen.
Naturschutzzentrum Bruchhausen unterstützt die "Kompost- Gruppe"
13.05.2024
Wir haben uns während des FREI-DAY mit dem Thema Kompost beschäftigt. Mit Informationen aus dem Internet und den Büchern wissen wir nun wir die Schichten in dem Kompost geschichtet werden. Mit Holz aus Opas Keller haben wir einen neuen Kompost gebaut, dafür brauchten wir Nägel und Hammer und wurden von unserem Lernbegleiter Kevin unterstützt. Nun ist der Kompost fertig und wir haben mit Hanna von Naturschutzzentrum Bruchhausen überlegt, wo eine gute Stelle für unseren neuen Kompost ist. Unsere Reste vom Schulobst haben nun ein neues Zuhause.
Von der Baumwollpflanze zum Stoff
07.05.2024
Die Numbats und die Koalas (zusammen nennen wir uns Kobats) waren im Cromford Museum in Ratingen. Es ist ein Museum, in dem man erklärt bekommt, wie aus Baumwollpflanzen Baumwollstoff hergestelt wird. Wir haben gezeigt bekommen wie 1. aus der Pflanze die Wolle gekämmt wird 2. diese Fläche zu Fäden gedreht wird 3. wie schwer es früher war, Fäden herzustellen die nicht reißen 4. wie viele Fäden man benötigt, um ein großes Stück Stoff herzustellen. Wir haben auch gelernt das früher Kinder in der Fabrik arbeiten mussten, am Ende hat auch jedes Kind ein kleines Stück Faden bekommen.
Kinder-Tausch-Bücherschrank
25.04.2024
Wir haben seit einigen Monaten einen Bücherschrank für uns Kinder in der Schule. Unsere Lernbegleiterin Nadine hat ihn mit uns eingerichtet. Wir haben erklärt, wie das System des Bücherschranks geht und die aussortierten Bücher aus den Klassen, von der OGS oder von zu Hause in diesen Schrank gestellt. Nun dürfen sie fleißig getauscht werden. Wir Kinder freuen uns sehr über die für uns neuen Bücher.
Regelmäßige Treffen im Seniorenheim
21.04.2024
Wir wollten etwas für die alten Menschen machen. Wir Kinder durften alleine mit dem Seniorenheim telefonieren und haben selbstständig Termine für einen Besuch ausgemacht. Wir machen das 2x mit Monat. Zu Beginn sind mir erstmal zu Besuch gekommen, wir gingen mit ca.8 Kindern zum Seniorenheim in unserem Stadtteil. Die Kinder spielen sehr oft mit den Leuten im Altersheim Gesellschaftsspiele oder Karten. Die Besucher erwarten uns jetzt schon, sie sitzen schon an den Tischen und haben die Spiele schon ausgepackt. Vor 10°° können wir nicht kommen, dann sind sie noch im Schlafanzug. Die Kinder haben sehr fleißig ein Rezept im Internet gesucht und abgeschrieben. Dann haben wir richtig leckere Kekse gebacken und sie den Bewohnern geschenkt. Die Leute im Altersheim haben sich richtig gefreut, dass wir selbst gebacken haben uns es ihnen schenken. Zu St. Martin sind wir mit unseren Laternen zu ihnen zum Singen gegangen. Die Altersheim Gruppe hat ein kleines Konzert gemacht und wir haben Sankt Martins Lieder gesungen. Das hat uns richtig Spass gemacht und wir hatten eigene kleine Instrumente gespielt. Die Leute im Seniorenheim haben mit uns gesungen. Manchmal haben die Leute uns was gebastelt und geschenkt. Am Ende haben die Kinder manchmal etwas Süßes bekommen. Auf diese 2 Besuche freuen sich alte Menschen und wir Kinder sehr.
Einsatz für das Tierheim
21.04.2024
An dem Tag, an dem wir uns unsere neuen Gruppen für die FREI-DAY Aktionen aussuchen durften, wusste ich sofort, dass ich irgendetwas mit Tieren machen wollte. Deswegen suchte ich mit andere Kinder aus, die auch das Ziel hatten etwas für das Tierheim zu machen. In den ersten zwei Wochen (wir haben immer Freitag mehrere Stunden Zeit für unsere Projekte zu forschen) haben wir uns ein Tierheim gesucht und überlegt, was wir machen können. Wir haben uns überlegt ob wir etwas basteln oder spenden können. Durch eine Bekannte sind wir auf die Idee gekommen, Hundespielzeug selbst herzustellen. Wir haben somit die Materialien besorgt und Schnüffelteppiche, Wurfgeräte und Hundepralinen selbst hergestellt. Diese Dinge haben wir auf einem Markt und bei unserem monatlichen Elterncafé verkauft. Die Spenden sind für das Tierheim.
Ausbildung zum Klimasprecher:in
21.04.2024
In unserer Schule werden aus jeder der 12 Klassen nun 2 Kinder zum Klimasprecher ausgebildet. Wir erhalten von Celina eine Ausbildung die jeweils 1:30 Stunden dauert und 5mal zu uns in die Schule kommt. Celina ist eine Fachfrau, sie kommt aus dem Haus Bürgel und ist ein Naturschutzzentrum. Celina hat uns erstmal erklärt, was der Klimawandel bedeutet. Sie war sehr überrascht, was wir schon alles wussten. Wir haben sogar auf dem Schulhof nachgespielt, wie die Sonnenstrahlen auf die Erde kommen und von den Wochen wieder zurückgeschickt werden. Die Wolken werden von den Abgasen von Industrien und Autos erzeugt. Im zweiten Teil hat Celina mit uns erarbeitet, wo genau welcher Mull hinkommt. Wie wir die Mülltrennung in der Schule und in den einzelnen Klassen schon machen. Bald geht es noch um die vielen anderen wichtigen Themen. Vielen Dank für den Einsatz und das Engagement von Celina und dem "Haus Bürgel".
Kurzreferat über klimafreundliche und klimaschädliche Energiegewinnung
24.03.2024
Am Freitag haben ca. 100 Kinder aus vier jahrgangsgemischten Montessori Klassen ein Kurzreferat über klimafreundliche und klimaschädliche Energiegewinnung von einem Schüler gehört. Er hat uns den Unterschied von erneuerbaren Energien erklärt, eine PowerPoint Präsentation gehalten und sein Modell life und per Foto (auf dem großen Monitor für alle Kinder ersichtlich) erklärt. Danach sind wir wieder in unsere FreiDay Projektgruppen gegangen.
Plastik & Mikroplastik
24.03.2024
"Rund um Plastik" haben die Kinder erforscht, wo sich überall Mikroplastik versteckt - unter anderem in unserem Waschmittel. Heute wurde daher einfach selbst Waschmittel hergestellt - umweltfreundlich und auch noch kostengünstig
Bienchen, Blümchen, Buddelei
24.03.2024
Wir sind bei Bienchen, Blümchen Buddelei sehr aktiv und gestalten alles bienenfreundlich. Dazu gehört für uns das eigenständige Bauen eines Regals um Ordnung zu halten und eine Arbeitsfläche zu haben. Wir haben mit Unterstützung von Erwachsenen ein Regal gesägt mit Brettern und der elektrischen Säge. Der Garten wurde begutachtet, ob geeignete Pflanzen für Bienen vorhanden sind. Wir habe sehr viel von unserem Imker gelernt, der uns 2 Stunden besucht hat. Es war für alle sehr spannend
SDG's überall
24.03.2024
Im Vorfeld zu unserer Projektwoche haben wir uns in allen Klassen mit der Klimakrise und den Nachhaltigkeitszielen beschäftigt um zu verstehen, worum es eigentlich bei den SDG's geht. Mit verschiedenen Darbietungen, Spielen, Filmen, Büchern und Quiz haben wir das Thema individuell und kindgerecht bearbeitet. Sehr beliebt war das Glücksrad mit den Fragen.
Projektwoche zu den Nachhaltigkeitszielen
24.03.2024
Eine intensive Woche liegt hinter uns. Die Grundschulkinder haben sich interessenbezogen mit Themen Rund um unsere Klimaziele beschäftigt. Themen waren u.a. - Fairer Handel am Beispiel Kakao - Schulgarten: Möglichkeiten zum Balancieren, Streucherpflege & Moose - Bienenfreundliche Umgebung und Imkerei - Plastik und Mikroplastik - lokale regionale Lebensmittel - vegetarische und vegane Nahrung - vom Korn zu verschiedenen Gebäck - Lebensraum Wald
Tauschbörse ist Tradition
24.03.2024
Jeden Freitag vor den Ferien verwandelt sich der Schulhof der EDS zu einem großen Trödelmarkt. Die Schüler:innen machen es sich auf Decken und Schulhof- Arbeitsteppichen bequem und breiten ihre Schätze zum Tauschen aus. Dieser Tauschhandel ist nun zur Tradition geworden und die Kinder sind sehr zufrieden, wenn sie ausrangierten Sachen mit für sei neue Dinge tauschen. Für die Eltern bieten wir Schlittschuh, Fahrrad und Blumentauschbören an. Diese sind noch im Aufbau
Ganze Schule unterstützt den Dreck-Weg-Tag in Ratingen
17.03.2024
Im Rahmen des Dreck- Weg Tages von Ratingen haben die Schüler:innen sehr viel Müll rund um die Schule gefunden und gesammelt. Sie haben neben kleinsten Dingen auch sehr große Stücke wie z.B. Regenrohre, Eisenstangen, Autoteile gefunden. Auf dem Schulhof gab es eine Sammelstelle mit allen Fundstücken und natürlich den vielen Müllsäcken. Toll war die Idee der Kinder, die gesammelten Glasflaschen heraus zu suchen und diese direkt für den Glaskontainer zu sortieren und wegzubringen
Jung und "Junggebliebene" spielen Gesellschaftsspiele
02.03.2024
Heute haben wieder 7 Kinder der FreiDay Gruppe "Seniorenheim" einen Besuch in Haus Salem abgestattet. Mit Mensch Ärger dich nicht, Domino und anderen Gesellschaftsspielen haben ein paar Bewohner:innen einen schönen Vormittag verbracht. Zum Schluss gab es für die Kinder noch eine kleine selbstgemachte Schnuckeltüte über die sich alle sehr gefreut haben. Auf dem Hin-und Rückweg haben die Kinder nebenbei den Ratinger Dreck-weg Tag unterstützt und jede Menge Müll eingesammelt.
Nachhaltige selbstgebastelte Karnevals Kamelle
02.03.2024
Die Schüler:innen aus der EDS erstellen für den dorfeigenen Kinderkarnevals Zug am Sonntag nachhaltiges klimafreundliches Wurfmaterial. Einige Kinder erstellen aus Zeitungspapier Blumen, die sie um gespendete Stifte wickeln. Andere Kinder falten aus Zeitschriften Tüten und befüllen diese mit Blumensamen. Wieder andere Kinder erstellen Blumensamenkonfetti mit selbst hergestelltem geschöpftem Papier. Alle Wurfmaterialien wurden mit Hilfe von Eltern in Jutesäcke verpackt. Helau!!!!
Lesung - Buchvorstellung auf Ukrainisch
27.02.2024
Die Autorin Almut Baumgarten berichtet von ihren Erfahrungen, als die vor 2 Jahren eine geflüchtete Familie aus der Ukraine aufgenommen hat. Almut hat ein zweisprachiges Buch über ihre Erfahrungen geschrieben, für das sie auch einen Preis gewonnen hat. Ausschnitte aus dem Buch wurden auf deutsch (von der Autorin) und ukrainisch (von Klassenkameradinnen und ihrer Mutter) vorgelesen. In einem interaktiven Vortrag wurden die Kinder einbezogen.






