Wanduhren und Handygaragen – Digitale Balance und Selbstorganisation fördern
Ein verantwortungsvoller Umgang mit digitalen Medien ist ein wichtiges Anliegen unserer Schulentwicklung und Teil der BNE.
Das MSB NRW empfiehlt den Schulen, klare Regelungen zur Handynutzung zu entwickeln, um Ablenkungen zu vermeiden und den pädagogischen Nutzen digitaler Medien bewusst zu gestalten.
Am Eduard-Spranger-Berufskolleg wurde deshalb beschlossen, in allen Klassenräumen analoge Wanduhren zu installieren und sogenannte "Handygaragen" einzuführen.
Beide Maßnahmen unterstützen die Konzentration, fördern Selbstorganisation und tragen zu einem bewussteren Umgang mit digitalen Geräten bei.
Während die Wanduhren helfen, die Zeit im Blick zu behalten, ermöglichen die Handygaragen eine ruhige Lernatmosphäre und bewusste Pausen von digitaler Dauererreichbarkeit – ein Schritt hin zu mehr "digitaler Balance".
Die Umsetzung der Handyregelung erfolgt partizipativ und demokratisch: Im Klassenverband wird gemeinsam mit der Lehrkraft entschieden, wie Smartphones im Unterricht genutzt oder aufbewahrt werden.
Das Konzept wurde von der Schulkonferenz gemeinsam mit dem Schülerrat entwickelt und wird regelmäßig evaluiert.
So entsteht ein transparentes, gemeinsames Verständnis von Mediennutzung, das Partizipation, Selbstdisziplin und gegenseitigen Respekt stärkt.
Das Projekt zeigt, dass nachhaltige Digitalisierung nicht nur technischer Fortschritt bedeutet, sondern auch bewusste Entscheidungen über Mediennutzung und Lernkultur.
Im Sinne des WIA trägt es zur ganzheitlichen Schulentwicklung bei und verbindet Unterricht, Organisation und Wertebildung zu einem ausgewogenen, achtsamen Umgang mit digitalen Medien.
Eduard-Spranger-Berufskolleg
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