Carl Friedrich von Weizsäcker Gymnasium Ratingen

Gymnasium

Vielfalt Leben Lernen - für eine gute Zukunft

Zu sehen ist ein Plakat und kleine Zettel. Hier kann man sich einen Zettel nehmen und sich dann sofort mit einer kleinen Aktionen am Klimaschutz beteiligen.

BNE-Profil der Schule

Unsere Schule hat sich das Ziel gesetzt, noch nachhaltiger zu werden! 

Neben der inhaltlichen Berücksichtigung der verschiedenen SDGs im Unterricht der einzelnen Fächer, fördern wir z.B. durch Projekte, Aktionen und Wettbewerbsteilnahmen die Auseinandersetzung der Schüler:innen mit den SDGs. Dabei geht es uns vor allem darum, dass unsere Schüler:innen sich aktiv mit den Herausforderungen unserer Zeit auseinandersetzen und Lösungsansätze kennenlernen oder selbst entwickeln. Unser Motto: "lernen, handeln, wandeln"

So hatten zum Beispiel unsere Oberstufenschüler:innen die Möglichkeit, sich im Live-Stream des DVGeo mit den Auswirkungen des Klimawandels auseinanderzusetzen. Relevante Fragen waren hier: Wie ist die wissenschaftliche Datengrundlage zum Klimawandel? Welche Lösungsmöglichkeiten zeigt die Wissenschaft auf? Können Wissenschaftler:innen Politik bewegen? Was sind die Jobs der Zukunft? Auch das von der Oberstufe besuchte und moderierte Symposium zum Thema „Ratingen 2035 – Mobilität und Nachhaltigkeit“ konnte hier einen wichtigen und sehr lokalen Beitrag leisten.

Auch unsere jüngeren Schüler:innen sind dabei, wenn es um die Zukunft geht: Die Schüler:innen des naturwissenschaftlichen Förderbandes der Klasse 6 haben z.B. als Wettbewerbsbeitrag einen tollen Informationsfilm zum Thema "Fast-Fashion" erstellt, die Schüler:innen der internationalen Vorbereitungsklassen intensiv am Aufbau und der Gestaltung des neuen "Schulgartens" mitgewirkt.

Über die "Forschungsbörse" kommen Schüler:innen verschiedener Klassen und Kurse online oder in Präsenz mit Experten:innen zu den aktuellen Themen wie Nachhaltigkeit, Bioökonomie, aber auch Hate Speech und Evolution/Artenvielfalt in eine angeregten Austausch. 

Wir möchten aber nicht nur über Nachhaltigkeit sprechen, sondern auch praktisch handeln. Und freuen uns, dass die Schüler:innenvertretung eine Kleidertausch- und Flohmarktaktion organisiert hat, um dem Trend der „Fast-Fashion“ entgegenzuwirken. 

Auch bei unseren Gesundheitstagen kurz vor den Herbstferien setzen wir uns aktiv zur Wahrnehmung der SDGs ein. Daher haben wir das Thema seit dem Jahr 2020 ganz bewusst auch auf Welt-Gesundheit/Nachhaltigkeit und Gleichberechtigung ausgeweitet. In diesem Zeitraum werden alle Schüler:innen von Klasse 5-EF und Teilen der Q1-2 verschiedene Projekte/Vorträge/Mitmachaktionen angeboten Themen wie Energien, neue Mobilität und Klimawandel, aber auch mentale Gesundheit, Suchtprävention und Gender, divers & Co spielen hier eine große Rolle. 

Wir freuen uns außerdem, unseren Schülern:innen den naturwissenschaftlichen Differenzierungskurs "Mensch, Natur&Umwelt" mit einem Schwerpunkt auf ausgewählten BNE Zielen anzubieten, in dem sie in vielen kleinen und größeren Projekten die Nachhaltigkeit an unserer Schule (und durch ein stetig wachsendes Netzwerk auch darüber hinaus) steigern können. 

Im Unterricht, den verschiedenen Projekten und darüber hinaus arbeiten wir eng mit der Stadt Ratingen, Ehrenamtlichen, vielen außerschulischen Referenten:tinen/Experten:innen und unseren Kooperationspartnern und Sponsoren zusammen.

Wir haben nicht nur ein Projekt: WIR SIND DAS PROJEKT und möchten gemeinsam aktiv sein! In unseren "news" und auf der homepage unserer Schule (https://www.cfvw-gymnasium.de/) können Sie/kannst du gerne mehr erfahren! 

News aus unserer Schule

Das Trashbustersplakat der Klasse 5b

Klasse 5b: Wir sind Trashbusters!

02.11.2025

Im Rahmen des Biologieunterrichts hat sich die Klasse 5b engagiert an den Trashbusters-Aktionswochen beteiligt. Mit viel Motivation und Teamgeist führten die Schülerinnen und Schüler zwei Clean-ups in ihrer Schulumgebung durch und sammelten dabei eifrig Müll, um ein Zeichen für Umweltschutz und Nachhaltigkeit zu setzen. Im Anschluss gestaltete die Klasse gemeinsam ein buntes Plakat zu den Themen Müllvermeidung und Umweltschutz, auf dem sie ihre Erkenntnisse und Ideen kreativ festhielt.


Eindrücke vom Klimapuzzle

Klimapuzzle – Gemeinsam „spielen“ und lernen

01.11.2025

Wie hängen Treibhausgase, Gletscherschmelze, Extremwetter und menschliches Handeln eigentlich zusammen? Mit dieser Frage beschäftigten sich zwei unserer naturwissenschaftlichen Kurse beim „Klimapuzzle“, einem interaktiven Workshop, der komplexe Zusammenhänge des Klimawandels spielerisch vermittelt. Angeleitet wurde das „Klimapuzzle“ von Lea Hense, Mitarbeiterin unseres Kooperationspartners DKV Mobility, und von der Kurslehrerin. Gespielt wurde in zwei Altersgruppen: Zunächst nahmen die Schüler:innen des NAWI-Förderbandkurses gemeinsam mit zwei Viertklässlern der Eduard-Dietrich-Grundschule aus Ratingen-Lintorf an der Kinderversion des Spiels teil.


Urkunde und Medienpaket

„Schüler schützen Regenwald“

19.10.2025

Der Mensch, Natur & Umwelt Kurs hat Post erhalten: Liebe Schülerinnen und Schüler, ihr habt mit einer tollen Aktion an unserem Wettbewerb „Schüler schützen Regenwald“ teilgenommen!  Über eure Einsendung und euer Engagement haben wir uns sehr gefreut! Mit eurer Poster- Podcast-Ausstellung, die eine beeindruckend hohe Informationsdichte aufweist, seid ihr tolle Vorbilder. Es ist eine großartige Leistung durch eine Ausstellung in eurem Medienzentrum -über eure Schule hinaus- Menschen globale Zusammenhänge rund um Ernährung, Regenwald und Klimaschutz aufzuzeigen und dabei gleichzeitig darauf aufmerksam zu machen, wie jeder (s)einen Beitrag leisten kann.


Einblick in Projekte des Community Days mit DKV Mobility

Erfolgreicher Community Day der DKV Mobility mit dem CFvW-Gymnasium

19.10.2025

Ein Tag voller Begegnungen, Ideen und gemeinsamer Tatkraft: Beim diesjährigen Community Day unserer Schule in Kooperation mit DKV Mobility erlebten Schüler:innen, Lehrkräfte und Mitarbeitende des Unternehmens, wie bereichernd Zusammenarbeit über Schulgrenzen hinaus sein kann.


Eindrücke vom Science on Stage Festival in Radebeul

Das Projekt „Unsere Schule soll nachhaltiger werden“ beim Science on Stage Festival

19.10.2025

Ratingen/Radebeul, 28.09.2025 Das Projekt „Unsere Schule soll nachhaltiger werden“ aus dem naturwissenschaftlichen Differenzierungskurs „Mensch, Natur & Umwelt“ des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums in Ratingen konnte beim Nationalen Science on Stage Festival in Radebeul überzeugen. Das Unterrichtskonzept zählt zu den elf besten Projekten Deutschlands und wurde für das europäische Science on Stage Festival 2026 in Litauen ausgewählt.


Trashbusters in Aktion

Saubere Sache: Unsere Schüler:innen setzen ein Zeichen für Müllfreiheit in Ratingen

18.10.2025

Im Rahmen der Ratinger Tage der Nachhaltigkeit haben sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler unserer Schule gemeinsam mit ihren Lehrkräften aktiv für eine sauberere Umwelt in unserer Stadt eingesetzt. Als Beitrag zu diesem städtischen Nachhaltigkeitsprojekt beteiligten sie sich an den bundesweiten Trashbusters-Aktionswochen der NAJU / NABU, bei denen Jugendliche mit Müllsammelaktionen, Aufklärungskampagnen und kreativen Ideen gegen Plastik- und Abfallmüll aktiv werden.


Experiementieren zum Thema Naturwissenschaft und Gewässerschutz

Experimentierstunden zum Thema Nachhaltigkeit und Gewässerschutz - Lernen mit Kopf, Herz und Hand

18.10.2025

Wir kommbinieren zwei Materialien und simulieren eine Ölkatastrophe. Experimentierstunden zum Thema Nachhaltigkeit und Gewässerschutz im Biologieunterricht der internationalen Vorbereitungsklasse.


BNE-Fachtag

Eine von 650

23.09.2025

Mehr als 650 Schulen engagieren sich für nachhaltige Entwicklung (und auch das CFvW-Gymnasium ist dabei!) Schülerinnen und Schüler stellen sich gegen Rassismus, befassen sich mit fairem Handel, gestalten ihr Schulgelände umweltbewusst oder ernten Gemüse für ihr Mittagessen im eigenen Schulgarten: Mit diesen und vielen weiteren Einzelprojekten beteiligen sich inzwischen mehr als 650 Schulen in Nordrhein-Westfalen am Landesprogramm „Schule der Zukunft“. Damit befähigen sie ihre Schülerinnen und Schüler, an einer sozial gerechten und nachhaltigen Gesellschaft mitzuwirken.


Man sieht den Ausstellungsraum und die Bild-Informations-Tafeln, die an Seilen verteilt im Raum hängen

"Global Stories - Geschichten nachhaltigen Handelns"

16.09.2025

Im Rahmen der Ratinger Tage der Nachhaltigkeit haben wir – auch mit Unterstützung unserer VK-Schüler:innen – die Ausstellung mit insgesamt 40 Tafeln in unserer Schule aufgebaut.  Die Ausstellung erzählt Geschichten von Menschen aus verschiedenen Kontinenten, die sich mit all ihrer Energie für nachhaltige Entwicklung und Frieden einsetzen. Wie gelingt es den 12-jährigen Schwestern aus Bali, die Plastikflut auf ihrer Insel zu stoppen? Wo treten junge Menschen für Klimaschutz ein? Warum setzen sich Kleinbäuerinnen in den Philippinen für den Erhalt von traditionellem Saatgut ein? Welche Wege finden Tüftlerinnen in Ostafrika gegen Elektroschrott? Und wie schaffen Menschen in Israel und Palästina gemeinsam Orte für Frieden und Versöhnung?


Eindruck vom Workshop. Ein Sitzkreis mit Zetteln zum Thema in der Mitte, aufzeigende Schüler und Schülerinnen

GUTES LERNEN

03.09.2025

Die rege Beteiligung und das feedback zeigen es...


Man sieht Plakatwerbung für die Ratinger Tage der Nachhaltigkeit an einer Türe mit einer Spiegelung des Himmels im Türglas.

Ratinger Tage der Nachhaltigkeit - wir sind dabei!

03.09.2025

Die nächsten "Ratinger Tage der Nachhaltigkeit" finden vom 10.-30. September 2025 statt! Im Rahmen der "Ratinger Tage der Nachhaltigkeit" finden jährlich vom 10. bis zum 30. September vielfältige Veranstaltungen zur ökologischen, sozialen und ökonomischen nachhaltigen Entwicklung statt. Die Aktionstage stehen dabei für die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele. Sie weisen auf die Vielfalt der praktischen Umsetzung der Ziele auf kommunaler Ebene hin. Sie würdigen bestehendes Engagement und werben um Mitwirkung. Und auch das Carl Friedrich von Weizsäcker beteiligt sich wieder mit zahlreichen Aktionen!


Besuch aus Wuxi mit gemeinsamer Pflanzaktion

Besuch aus Wuxi/ China

08.07.2025

Gestern empfing die Klasse 9b des CFvW einen besonders schönen Besuch: Rund 50 fröhliche Gäste der Jiangnan Middle School aus Wuxi/ China. Unser Schülerïnnen führten die Gäste zunächst in Kleingruppen durch die Schule. Dabei knüpften sich erste Kontakte. Carlotta G. fand besonders den Vergleich der Schulen interessant: „Die Chinesen gehen den ganzen Tag über in die Schule. Und danach stehen noch Hausaufgaben an. Die waren ganz überrascht, dass wir mit dem Rad zur Schule fahren und nachmittags auch noch Zeit für unsere Hobbies und Sport und Freizeit haben!“ Danach führten die Schülerïnnen gemeinsam Experimente in Physik durch. Passend zum Wetter ging es um Wasserverdampfung. Auch die neuen Chemieräume und die naturwissenschaftlichen Sammlungen beeindruckten. Der gemeinsame Abschluss fand dann auf dem schattigen Westhof statt, wo es Upcycling Stationen und Eine Pflanzaktion gab.


Logo von der Initiative Stadtradeln

18.925 km - 2. Platz beim Stadtradeln 2025

08.07.2025

Beim diesjährigen Stadtradeln erreichte das Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium, wie auch schon in den vergangenen Jahren, in der Kategorie Schulen den zweiten Platz.


Veranstaltung: Grüne Helden: Mit Pflanzen dem Klimawandel trotzen

Grüne Helden: Mit Pflanzen dem Klimawandel trotzen

08.07.2025

Der Klimawandel stellt die Menschheit vor große Herausforderungen – steigende Temperaturen, extreme Wetterereignisse und Wasserknappheit bedrohen die globale Ernährungssicherheit. Wie können wir Nutzpflanzen widerstandsfähiger machen, um auch in Zukunft eine sichere Lebensmittelversorgung zu gewährleisten?


Plakat-Podcast-Ausstellung „Nachhaltige Ernährung, Regenwald- und Klimaschutz“

Plakat-Podcast-Ausstellung „Nachhaltige Ernährung, Regenwald- und Klimaschutz“ im Lesecafé des Medienzentrums Ratingen

04.07.2025

Sehens- und hörenswert! Unser Essverhalten hat direkten Einfluss auf die Regenwälder dieser Welt, denn was auf unseren Tellern landet, kann über Erhaltung oder Zerstörung ganzer Ökosysteme entscheiden. Der Mensch, Natur & Umwelt-Kurs der 9. Klassen des Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasiums aus Ratingen hat sich intensiv mit dem Thema nachhaltige, klimafreundliche Ernährung und dem Schutz des Regenwaldes auseinandergesetzt und eine sehr ansprechende Plakat-Podcast-Ausstellung gestaltet, zu der alle Interessierten während der Öffnungszeiten des Medienzentrums herzlich eingeladen sind. Der Ausstellungsbeginn ist der 03. Juli 2025, der Ausstellungsbesuch ist kostenlos.


erster Workshop "Aktiv fürs Klima in Ratingen"

Schwitzen für den Klimaschutz

02.07.2025

An einem Tag, an dem die Temperaturen rekordverdächtig hoch waren, zeigten die beiden Workshopleiter:innen vom Team „einsfünf“, die Klimamanagerin der Stadt Ratingen und die Teilnehmenden am ersten Workshop des Programms „Aktiv fürs Klima in Ratingen“ echten Einsatz für den Klimaschutz. Dieses Energiespar- und Klimaschutzprojekt richtet sich an Kitas und Schulen in Ratingen und hat das Ziel, den bewussten Umgang mit Ressourcen sowie den Klimaschutz zu fördern, fest in den verschiedenen Einrichtungen zu verankern und zu belohnen.


Man sieht Schüler:innen, die sich auf die Werksführung in der Großbäckerrei vorbereiten.

Lernen vor Ort: Werksführung und Nachhaltigkeitsstrategie bei „Harry-Brot“

24.06.2025

Der „Mensch, Natur & Umwelt“-Kurs der 9.Klassen erlebte, begleitet von Frau Floer und Herrn Gaida, eine Werksführung mit anschließendem Vortrag und Diskussionsrunde zur werkseigenen Nachhaltigkeitsstrategie im Harry Brot Werk an unserem Schulstandort in Ratingen.


Das Quiz

Präventionsprogramm "Cannabis Kompakt"

24.06.2025

Im Abschluss-Quiz des Präventionsprogramms "Cannabis Kompakt" (https://www.cannabis-kompakt.de/) konnte der "Mensch, Natur & Umwelt"- Kurs der 10. Klassen alle Fragen rund um das Thema Cannabis richtig beantworten.


Eine Gruppe erstellt ihren Digi Health Hero

Digi-Health Heroes Workshop

20.06.2025

Am 16.06.2025 haben der „Mensch, Natur & Umwelt“-Kurs und der Informatik-Kurs der 10. Klasse unserer Schule gemeinsam an einem Workshop zum Thema „digitale Gesundheit“ teilgenommen. Beim "Digi-Health Heroes"-Workshop handelt es sich um ein gemeinsames Bildungsprojekt von Coding For Tomorrow und der Forschungsgruppe CoDe for Health an der Hochschule Düsseldorf (HSD).


Ein Eindruck von der Videokonferenz.

Wissenschaftler im Dialog

16.06.2025

Inspiriert von einem Beitrag in den Schulnews bei SdZ und durch die Forschungsbörse, haben wir Herrn Dr. F. Call auch zu uns an das Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium in Ratingen eingeladen und so konnten die Schüler:innen des "Mensch, Natur & Umwelt"-Kurses der 9. Klasse kürzlich mit einem besonderen Gast online in den Dialog treten. Dr. Call ist Physiker und ein ausgewiesener Experte, der sich intensiv mit den Herausforderungen des Klimawandels befasst. In seinem sehr verständlichen Vortrag mit einer von den Schüler:innen wie z.B. Lena und Marie sehr gelobten Präsentation beleuchtete er nicht nur komplexe wissenschaftliche Fakten zum Klimawandel, sondern gab auch fundierte Einblicke in die Arbeitsweise des IPCC (Intergovernmental Panel on Climate Change), in Deutschland oft als Weltklimarat bezeichnet.


Man sieht die Urkunde für den zweiten Platz im Abfallvermeidungswettbewerb

Erfolgreiche Preisverleihung: Unsere Schule überzeugt im Abfallvermeidungswettbewerb für weiterführende Schulen im Kreis Mettmann

28.05.2025

Der Wettbewerb, der im vergangenen Herbst von den Abfallberaterinnen und -beratern der kreisangehörigen Städte und des Kreises ausgeschrieben wurde, hatte das Ziel, die besten Ideen und Projekte zur Abfallvermeidung an Schulen zu finden. Auf der feierlichen Preisverleihung im großen Sitzungssaal des Kreishauses Mettmann wurde jedes Projekt in einer kleinen, aber sehr wertschätzenden Präsentation von Beatrice Waldapfel allen anwesenden Gewinner:innen vorgestellt, und dann wurde auch die mit Spannung erwartete Platzierung verraten.


Mit den Händen lernen - wir bauen einen Totholzhaufen

Mit den Händen lernen - wir bauen einen Totholzhaufen

16.05.2025

In der internationalen Vorbereitungsklasse haben die Biologie-Schüler:innen gemeinsam in einem DaZ/DaF-Projekt einen Totholzhaufen auf unserem Schulacker angelegt. Diese praktische Erfahrung fördert nicht nur das Verständnis für ökologische Zusammenhänge, sondern stärkt auch die Gemeinschaft und die Sprachfähigkeiten der Schüler:innen. Dabei leisten wir einen wertvollen Beitrag zu mehreren Zielen der nachhaltigen Entwicklung (SDGs).


Die Klasse 10d im Austausch mit der Forensikerin Dr. rer. nat. Helen Konrad

Genetische Spurensuche – die Klasse 10d im Austausch mit der Forensikerin Dr. rer. nat. Helen Konrad

11.05.2025

Glück gehabt! Das Institut für Rechtsmedizin der Universitätsmedizin Essen ist nicht so weit vom Carl Friedrich von Weizsäcker-Gymnasium entfernt, und so besuchte uns kurz vor dem Wochenende die stellvertretende Leiterin der Abteilung Forensische Genetik, um passend zum häufig auch ziemlich abstrakten und komplexen Unterrichtsthema Genetik einen sehr praktischen und spannenden Einblick in dieses Wissenschaftsgebiet und ihre tägliche Arbeit zu geben. Dabei brachte uns Dr. Konrad zunächst die wichtigsten Grundlagen der forensischen Genetik auf eine sehr verständliche und nachvollziehbare Weise näher.


Gruppenarbeit zur Entstehung einer Suchterkrankung

Besuch einer Suchtberaterin im „Mensch, Natur & Umwelt-Kurs“

09.05.2025

Im Rahmen des naturwissenschaftlichen Kurses, der sich in dem Halbjahr 10.2 intensiv mit dem Thema Gesundheit befasst, hatte ich die Gelegenheit, die Suchtberaterin Frau C. Wolter an unsere Schule einzuladen. Ziel war es, verschiedenste Aspekte von Suchtentwicklung und -verlauf zu beleuchten, sodass alle Teilnehmenden im besten Falle ein noch besseres Verständnis für das Thema Suchterkrankung und auch eigene Gesundheitsfürsorge entwickeln können.


Man sieht die gemeinsam gestaltete Waldforscher:innen Plakatwand

Der Förderbandkurs "Experimentieren" nimmt Teil am Posterwettbewerb „Walddetektive entdecken“

06.05.2025

Wälder sind nicht nur Orte der Ruhe und Erholung, sondern auch faszinierende Lebens- und Lernräume, die uns viel Wissen und Inspiration bieten. Im Rahmen unseres Förderbandkurses "Experimentieren" haben wir die Möglichkeit genutzt, unsere Erlebnisse und Erkenntnisse nach unserem Waldforscher:innentag auch kreativ zu verarbeiten.